GTA V läuft bei mir trotz erfüllter Mindestanforderungen nicht flüssig

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
GTA V läuft bei mir trotz erfüllter Mindestanforderungen nicht flüssig

Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass GTA V bei mir nicht halbwegs flüssig läuft.

System:
Intel Core2Quad Q9400 mit 2,67GHz
Sapphire Radeon 7850 mit 2GB VRam - Edit: Der 15.4 Treiber ist installiert.
4GB RAM

Ich habe alle Einstellungen auf niedrigste gestellt und die Auflösung (Monitor hat 1280x1024) auf 1024x768 runtergedreht, aber die CPU Auslastung ist immer am Anschlag, wohingegen beim RAM mit 3,7GB und vor allem dem VRam noch luft nach oben ist. Die Datenträgerauslastung meiner Festplatte ist beim Starten hoch, aber dann eigentlich ok.

Es ändert sich zwischen mittel und low auch nicht wirklich was an der Performance, nur die Grafik wird richtig schlecht, und bekommt viele Bildfehler (u.A. fehlender Boden etc.)

Im Benchmark komme ich beim Autofahren auf ca. 15fps und wenn der Tanklaster explodiert sind wir endgültig im einstelligen Bereich angekommen.

Habe ich da irgendetwas falsch eingestellt? Oder ist die CPU tatsächlich so problematisch? Die Mindestanforderungen erfüllt sie ja eigentlich und ich habe online jemanden gefunden, der mit noch weniger spielen konnte.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, falls ich noch etwas umstellen kann ;)
Danke schon einmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA V läuft bei mir trotz erfüllter Mindestanforderungen nicht flüssig

Bei 1024x768 ja wohl klares CPU limit. Weil die Grafikkarte hat auf der mini Auflösung ja garnix mehr zutun.

Aber sowas lässt sich einfach testen, in dem man die Auflösung verändert und schaut ob sich die fps verändern. Falls nein, CPU limit, falls ja Grafikkkarten limit. ;)

Ah stimmt hab ich vergessen zu erwähnen: Ja habe ich. (Hab dadurch wieder das Problem, das gelegentlich der automatisch ausgeschaltete Monitor nicht wieder mit Bildern versorgt wird und stattdessen schwarz bleibt. Ist also so lala.)

Hmm habs jetzt sogar mit 800x600 versucht. Ist genau die selbe Framerate. Der Trick den Launcher zu löschen hat meine CPU auf ca. 80% auslastung gebracht. Aber angesichts dessen, dass es völlig egal ist was ich einstelle, und die Framerate immer gleich ist, denke ich, dass da etwas anderes limitiert als die GHz der CPU oder eben der Grafikkarte.
Gibt es ein Tool oder so, mit dem man solche Flaschenhälse aufspüren kann?

Mal VSync ausgestellt? Hab ne HD 6870 und bei mir lief es auch nur mit 10-20 FPS. Nachdem ich VSync ausgestellt habe, geht es richtig gut. Warum auch immer...

Mindestanforderungen kann man immer vergessen...

An der 7850 liegt es aber nicht, das kann ich dir versichern ;)
Hab 1080p alles auf hoch fxaa an msaa aus zwischen 50-70 fps :)

Deine CPU ist viel zu langsam.
Da sagen die Mindestanforderungen nicht viel drüber aus.
4GB Ram sind auch sehr knapp bemessen.

Deine CPU ist viel zu langsam.
Da sagen die Mindestanforderungen nicht viel drüber aus.
4GB Ram sind auch sehr knapp bemessen.

Glaub auch eher wie Ion, dass der RAM hier der limitierte Faktor ist. Schau doch mal ob du nicht gebraucht noch 4 GB kostengünstig dazu bekommst.

Nach der Technik-Tabelle von Gamestar sollte das spielen mit einem Q9400 ruckelfrei möglich sein.

Ich würde Gamestars Technik-Bereich mal außen vor lassen und mich auf praxisnahe Benchmarks von PCGH verlassen.
Man kann jedenfalls nicht erwarten, einen Triple-A-Titel von 2015 mit einer Prozessorarchitektur von 2006 durchgehend flüssig zu spielen.

Ich sag mal so Mindestanforderung heißt nicht das es Flüssig läuft, ich sag immer dazu ist man gerade so in der Mindestanforderung ist es Startbar. :ugly:

Also VSync zu deaktivieren hat mir subjektiv eine bessere Framerate verschafft, in der Benchmark sind es aber immer noch 10-15fps beim Autofahren und <10 bei der Explosion. Selbst das runterdrehen der Distanzdetails verändert sich nichts. Eigentlich verschlimmert sich die Sache dadurch nur noch, da dann noch massig Darstellungsfehler dazukommen.

Was den RAM anbelangt, ist das halt 2x2GB DDR2-RAM. Ich habe auf meinem Gehäuse halt nur 2 Slots, deshalb ist erweitern doch etwas schwierig. Ich fürchte die 8 Jahre Dienstzeit neigen sich langsam dem Ende zu. Dabei wollte ich eigentlich noch bis Skylake durchhalten, wegen den vielen Neuerungen (USB, DDR4, NVMe, ...)

Du kannst ja durchhalten, dann darfst/kannst du eben nur kein GTA 5 oder andere aktuelle Spiele damit zocken :ka:
Ansonsten ist gegen ein flottes DDR3-System eigentlich nichts einzuwenden. Hardware sollte man kaufen wenn man sie braucht. Warten kannst du immer.

Aber angesichts dessen, dass es völlig egal ist was ich einstelle, und die Framerate immer gleich ist, denke ich, dass da etwas anderes limitiert als die GHz der CPU oder eben der Grafikkarte.
Gibt es ein Tool oder so, mit dem man solche Flaschenhälse aufspüren kann?

Ja MSI Afterburner MSI Afterburner ? Offizielle deutsche Homepage mit Download ist auch relativ einfach einzustellen ;)

Also wenn du unbedingt spielen willst, dann kauf dir was neues. Wie mein Vorredner schon sagte. Warten kannst du immer. Es kommt ja "demnächst" IMMER irgendwas neues cooles raus! Falls Geld vorhanden: Schlag einfach jetzt zu ;)

Wie Ion schon angedeutet hat, vor allem deine CPU und dein RAM sind der Flaschenhals. Wat willste bei so einem CPU-Opa (sorry:D) auch erwarten. Zudem sind 6GB RAM bei dem Game fast das Minimum, 8 wären besser und 16GB optimal...

Skylake wird in Sachen CPU-Power sicher auch nicht der "Burner", vor allem da Intel in Sachen Desktop fast keine Konkurrenz fürchten muss. Daher könntest du auch jetzt bei einem 1150er-Unterbau zuschlagen. Damit wärst du dann wieder für ein paarJahre gerüstet:nicken:

Gruß

Es sollte normalerweise nicht an seiner Hardware liegen, ich habe heute testweise auf dem Zweitrechner mit Q6600, 4Gb und Radeon 6870 1G gespielt, zwar nur in 720p auf niedrigen Details (alles aus), ich habe zwar nur den Prolog gespielt, aber der lief absolut OK, ohne Ruckler usw. Von daher würde ich nicht den CPU-Opa oder die geringe RAM-Menge beschuldigen, es läuft schließlich auch auf dem Ur-Opa. GTA 5 ist in Sachen Mindestanforderungen eigentlich recht zurückhaltend...

Wie sind denn die Temperaturen in deinem System? Hast du nur bei GTA die Probleme? Läuft irgendwas im Hintergrund? Sind alle Treiber aktuell? Ist genug Festplattenspeicher frei? Evtl. Viren?

Es darf eigentlich nicht sein, dass dein Rechner solche Probleme hat, das Spiel läuft auch auf deutlich schwächerer Hardware (Mein PC, Intel NUC vs. GTA 5 - Stemmt die Broadwell-IGP Rockstars Open-World-Titel?)

Zuletzt bearbeitet:

Also andere Spiele habe ich bisher immer ruckelfrei zum Laufen bekommen. (Ausser gemoddetem Minecraft, da aber weil ich nur 4GB RAM habe und mehr benötigt werden). Ich hab das Betriebssystem nagelneu aufgesetzt, also ist Speicher genug vorhanden, Viren sollten keine existieren. Im Task-Manager ist jetzt auch nichts auffälliges im Hintergrund zu erkennen. Treiber sind eigentlich auch aktuell.

Ich kann mir das auch nicht erklären. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Baustein langsamer geworden/kaputt?
Wie auch immer. Ich werde es am Sonntag mal mit diesem MSI Afterburner versuchen. Vielleicht findet der ja etwas.

Nutzt du eigentlich den integrierten Benchmark? Der funktioniert scheinbar nicht richtig, wenn man den Prolog noch nicht gespielt hat...
Temperaturen kannst du auch mit GPU-z (GPU) oder Core Temp (CPU) auslesen, der Afterburner ist ja eher ein Tool zum GPU übertakten (Temperaturen usw. kann er natürlich ebenfalls auslesen).
Für mich hört sich das im Moment nach nem Temperaturproblem an (CPU wird zu heiß und throttelt), andererseits tritt das ja nur bei GTA5 auf (oder sind jetzt aktuell auch andere Spiele betroffen?).

Zurück