Nasreddin
PC-Selbstbauer(in)
AW: GTA V läuft bei mir trotz erfüllter Mindestanforderungen nicht flüssig
Also ich bin endlich dazu gekommen den Afterburner/HWiNFO nebenher laufen zu lassen. Dabei ist folgendes herausgekommen:
Beim Autofahren ca 9-21 FPS
RAM:
ca. 3786-3338 MB von 4000 MB genutzt
GPU:
Temperatur: 59-61°C
Auslastung: 26-40%
Taktrate: 860 MHz
Memory: @1200MHz und ca. 1433 MB von 2000 MB genutzt
CPU:
1-Core: @2,666 GHz, 65°C
2-Core: @2,666 GHz, 57°C
3-Core: @1,999 GHz, 60°C
4-Core: @1,999 GHz, 56°C
CPU-Auslastung:
Mit 60° sind sowohl CPU als auch GPU denke ich mal im grünen Bereich oder?
Mit beinahe durchgehend 100% Auslastung während des Spielens (einbrüche sind vermutlich die vielen Ladezeiten) denke ich mal, dass die CPU limitiert. Ich frage mich allerdings, wieso der 3te und 4te Kern nur mit 2 GHz anstatt 2,6 laufen?
Ist da etwas falsch eingestellt, oder ist ein neukauf unumgänglich?
Die Idee, die CPU zu übertakten habe ich bisher nicht verfolgt, weil die Kühler die ich gefunden hatte alle nach oben pusten, dort aber die Grafikkarte ist. Meint Ihr es würde Sinn machen für das halbe Jahr noch mit so etwas anzufangen, oder sollte ich Skylake mit USB, NVMe und DDR4 eher abschreiben und jetzt aufrüsten? (Überschätze ich die langfristige bedeutung dieser Standards vielleicht? Ich würde halt gerne mit allen Bausteinen ausser der Grafikkarte gerne wieder so 8 Jahre hinkommen, und mit DDR4 könnte ich z.B. den RAM später einfach erweitern und hätte nicht die Probleme wie jetzt, dass DDR2 überholt ist)
Anhang:
Also ich bin endlich dazu gekommen den Afterburner/HWiNFO nebenher laufen zu lassen. Dabei ist folgendes herausgekommen:
Beim Autofahren ca 9-21 FPS
RAM:
ca. 3786-3338 MB von 4000 MB genutzt
GPU:
Temperatur: 59-61°C
Auslastung: 26-40%
Taktrate: 860 MHz
Memory: @1200MHz und ca. 1433 MB von 2000 MB genutzt
CPU:
1-Core: @2,666 GHz, 65°C
2-Core: @2,666 GHz, 57°C
3-Core: @1,999 GHz, 60°C
4-Core: @1,999 GHz, 56°C
CPU-Auslastung:
Mit 60° sind sowohl CPU als auch GPU denke ich mal im grünen Bereich oder?
Mit beinahe durchgehend 100% Auslastung während des Spielens (einbrüche sind vermutlich die vielen Ladezeiten) denke ich mal, dass die CPU limitiert. Ich frage mich allerdings, wieso der 3te und 4te Kern nur mit 2 GHz anstatt 2,6 laufen?
Ist da etwas falsch eingestellt, oder ist ein neukauf unumgänglich?
Die Idee, die CPU zu übertakten habe ich bisher nicht verfolgt, weil die Kühler die ich gefunden hatte alle nach oben pusten, dort aber die Grafikkarte ist. Meint Ihr es würde Sinn machen für das halbe Jahr noch mit so etwas anzufangen, oder sollte ich Skylake mit USB, NVMe und DDR4 eher abschreiben und jetzt aufrüsten? (Überschätze ich die langfristige bedeutung dieser Standards vielleicht? Ich würde halt gerne mit allen Bausteinen ausser der Grafikkarte gerne wieder so 8 Jahre hinkommen, und mit DDR4 könnte ich z.B. den RAM später einfach erweitern und hätte nicht die Probleme wie jetzt, dass DDR2 überholt ist)
Anhang:
Zuletzt bearbeitet: