GTA V läuft bei mir trotz erfüllter Mindestanforderungen nicht flüssig

AW: GTA V läuft bei mir trotz erfüllter Mindestanforderungen nicht flüssig

Also ich bin endlich dazu gekommen den Afterburner/HWiNFO nebenher laufen zu lassen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Beim Autofahren ca 9-21 FPS

RAM:
ca. 3786-3338 MB von 4000 MB genutzt

GPU:
Temperatur: 59-61°C
Auslastung: 26-40%
Taktrate: 860 MHz
Memory: @1200MHz und ca. 1433 MB von 2000 MB genutzt

CPU:
1-Core: @2,666 GHz, 65°C
2-Core: @2,666 GHz, 57°C
3-Core: @1,999 GHz, 60°C
4-Core: @1,999 GHz, 56°C

CPU-Auslastung:
cpuauslastunggtav-png.820977

Mit 60° sind sowohl CPU als auch GPU denke ich mal im grünen Bereich oder?
Mit beinahe durchgehend 100% Auslastung während des Spielens (einbrüche sind vermutlich die vielen Ladezeiten) denke ich mal, dass die CPU limitiert. Ich frage mich allerdings, wieso der 3te und 4te Kern nur mit 2 GHz anstatt 2,6 laufen?

Ist da etwas falsch eingestellt, oder ist ein neukauf unumgänglich?

Die Idee, die CPU zu übertakten habe ich bisher nicht verfolgt, weil die Kühler die ich gefunden hatte alle nach oben pusten, dort aber die Grafikkarte ist. Meint Ihr es würde Sinn machen für das halbe Jahr noch mit so etwas anzufangen, oder sollte ich Skylake mit USB, NVMe und DDR4 eher abschreiben und jetzt aufrüsten? (Überschätze ich die langfristige bedeutung dieser Standards vielleicht? Ich würde halt gerne mit allen Bausteinen ausser der Grafikkarte gerne wieder so 8 Jahre hinkommen, und mit DDR4 könnte ich z.B. den RAM später einfach erweitern und hätte nicht die Probleme wie jetzt, dass DDR2 überholt ist)

Anhang:
CPUAuslastungGTAV.png

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft jetzt GTA in MAX-Eingestellungen (kein MSSA sowie Reflex davon aus). Sonst alle Regler auf Anschlag.
System: i5 4670k @Stock (Macho)
Gigabyte GTX770 Windforce 3x 2GB@ Stock
8GB RAM Ripjaws 1600
AsRock Z87 Pro 3
Komme auf meine 30-55 FPS. Brauche 3.4GB VRAM, geht aber irgendwie auch mit den oben genannten 2GB. Komisch dabei ist nur, das manchmal alles brutal lagt. Sobald ich mehrmals zum bzw. aus dem Menü ins Spiel wechsel, sind die lags weg.
Läuft größtenteils flüssig, selbst in der Stadt/bei Missionen.

Mit 60° sind sowohl CPU als auch GPU denke ich mal im grünen Bereich oder?
Mit beinahe durchgehend 100% Auslastung während des Spielens (einbrüche sind vermutlich die vielen Ladezeiten) denke ich mal, dass die CPU limitiert. Ich frage mich allerdings, wieso der 3te und 4te Kern nur mit 2 GHz anstatt 2,6 laufen?

Ist da etwas falsch eingestellt, oder ist ein neukauf unumgänglich?

60°C sind vollkommen in Ordnung.
Wie schon eingangs erwähnt, ist die CPU in jedem Fall zu langsam und limitiert! Warum Kern 3 und Kern 4 nicht richtig laufen weiß ich auch nicht genau, das könntest du gegentesten indem du die CPU übertaktest. (Bei einem mögilchen Neukauf kann man das Risiko durchaus mal eingehen).
So könntest du auch für dich testen, ob die CPU limitiert. Mit ~3.2GHz oder noch höher sollte das Spiel bereits deutlich flüssiger laufen.
Überschätze ich die langfristige bedeutung dieser Standards vielleicht?
Möglicherweise.
Deine Sparsamkeit in allen Ehren, aber ein kleiner i3-Haswell kostet jetzt nicht die Welt, bietet dir aber eine ultimative Mehrleistung gegenüber deinem Q6600. Du kannst natürlich auf Skylake warten, aber wenn die neuen CPU´s da sind, gibt es sicher wieder etwas neues worauf sich das warten lohnt. Soll heißen, warten kannst du immer, aber Hardware sollte man kaufen wenn man sie braucht.

Und wenn ich mir das hier ansehe:

Beim Autofahren ca 9-21 FPS
Dann brauchst du sie jetzt :)

4gb ram brauchst du heutzutage nur schom um windows zubetreiben, d.h herumsurfen bisschen hiervon bischen davon

4GB dazu und es sollte eventuel klappen ansonstenn muss der spiel immerwieder zu der Festplatte greifen und dann liegen die frames im keller

Ich kanns nicht verstehen... Du sagtest doch du spielst in 1280x1024, oder irre ich mich da? Ein Q9400 ist sicherlich nicht mehr der schnellste, aber wenn das Spiel bei mir auf nem Q6600 (nicht übertaktet) und ner 6870 läuft (in 720p ohne Details), dann kann ich nicht ganz verstehen, warum du solche Probleme hast... Finde das ganze etwas komisch... Warum nicht alle Kerne mit 2,6 GHz laufen ist auch strange...
Wenn man mal in YT schaut, findet man genug leute, die das ganze selbst mit Dual-Cores spielen (https://www.youtube.com/watch?v=g-DtdvXLIZY z.B.), von daher bin ich jetzt irgendwie ratlos im Moment. Irgendwas bremst das System aus...
Ist vielleicht Speedstep aktiviert (EIST), was irgendwie nicht richtig funktioniert und die beiden Kerne nicht mit vollem Takt laufen lässt...?

@Ion: jetzt noch auf nen i3-Haswell zu setzen (Dual-Core?) erscheint mir nicht so zukunftsfest... Wenn schon aufrüsten, dann auf nen i5/i7, 8GB Ram usw., aber da ist man auch schon mal mit ca. 350€ dabei...

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Dinge die mir auf Anhieb einfallen:

- Schau im BIOS nach ob sowas wie "enhanced turbo" oder ähnliches bei deinem Prozessor eingestellt ist - bei meinem i7 läuft der sonst nicht auf 3.9 GhZ bei Vollast. Der verringerte Takt bei deinem Prozzi lässt auf sowas schließen.

- Kontrolliere die Einstellungen im Grafikkartentreiber. Es könnte sein dass z.B. Vsync oder AA über den Treiber forciert wird, obwohl du ihn im Spiel ausgestellt hast. Andere Einstellungen könnten auch Leistung fressen. Eher unwahrscheinlich, da die CPU das Problem zu sein scheint, aber schadet nicht nachzuschauen.

- Schau nach wie viel Platz du der Auslagerungsdatei zugewiesen hast und erhöhe sie bei Bedarf.

- Mach alle Programme aus, die nebenher laufen wenn du spielst. 4 GB sind heute einfach zu wenig.

@Ion Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q9400 und nicht einen Q6600 (vielleicht war das aber auch nur ein Tippfehler)

- Im BIOS steht jetzt nichts mit "turbo" (ne boostfunktion gab es meine ich damals auch noch nicht so) und auch nichts von EIST oder ähnlichem.
Aufgelistet wird eine CPU Frequenz von generell 2.66 GHz (333x8) (in den Systeminformationen ist von 2.68 GHz die rede) eine FSB Frequenz von 1333 MHz und eine DRAM Frequenz von 800 MHz

Weitere einstellungen, von denen ich absolut keinen Plan habe:
Executive Bit Support - Enabled
Set Limit CPUID MaxVal to 3 - Disabled

Cipset Einstellungen:
HPET - Enabled
On-Chip VGA - Disable OnCHip
VGA Share Memory - Disabled
Primary Graphics Adapter - PCI-E

Ich kann da beim besten willen keinen Grund für die Probleme/2.0 GHz erkennen...
Vielleicht ist irgend ein Chip auf dem Motherboard nicht mehr ganz in Ordnung? Ließe sich soetwas herausfinden?

- Zum Grafikkartentreiber:
Anti-Aliasing-Modus: Anwendungseinstellungen verwenden
Texturfilterung: Anwendunseinstellungen verwenden
Tessellation: AMD optimiert (sollte ich hier besser "Anwendungseinstellungen verwenden" setzen?)
Framerate-Steuerung:
Auf vertikalen Neuaufbau warten: Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt
OpenGL-Dreifachpufferung: Aus

- Die Auslagerungsdateigröße ist bei mir auf Automatisch gestellt und 5296 MB groß. Das passt doch eigentlich oder (4 + 1)?

- Alles ausser GTA ist aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück