GTA V --> 59Hz Bug

also probleme habe ich kaum. Das einzige was besser laufen könnte wäre das mit dem gras aber ansonsten alles top. Ich spiel auf 2560x1440 Mit allem auf dem höchsten ausser gras und schatten auf weich und ohne MSAA aber FXAA meine ich und habe in der stadt eigentlich immer so um die 60 ausser ich fahre halt ins grüne. Habe jetzt das gras mal auf hoch gemacht aber habe trotzdem die drops auf die 40-45
 
Bei mir gibt's das Problem mit den 59Hz auch, wobei es mich nicht wirklich betrifft. Soweit ich das gesehen habe, tritt das nur bei Full HD auf, alle höheren Auflösungen werden korrekt mit 60Hz angegeben?! :ugly:
3200x1800 im Fenstermodus mit nicht ganz so hohen Details sieht eh besser aus als 1080p auf Ultra. :P
 
Naja das Kantenflimmern geht so stark zurück durch die fast dreifache Auflösung, dass die höheren Detailstufen den Bildeindruck für mich nicht wett machen können. Und Ultra HD ist leider nicht mehr so ganz spielbar.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten bei der Bildwiederholrate, lediglich 59Hz. Habe es mit "Fenstermodus ohne Rahmen" versucht, jedoch vergeblich.

Außerdem erreiche ich keine 60FPS (50-59) im Spiel. Sobald ich Vsync ausschalte, sieht das ganze wieder anders aus. Da komme ich auf 70-90FPS.

Ich spiele mit einer MSI GTX 970. Hat jemand eine Idee wie ich die konstante 60FPS im Spiel erreichen könnte?

Meine Einstellungen im Spiel habe ich im Anhang hinterlegt, würde mich über verbesserte Einstellungen bzw. Tipps sehr freuen!
 

Anhänge

  • GTA5 2015-04-18 12-29-37-08.png
    GTA5 2015-04-18 12-29-37-08.png
    583,3 KB · Aufrufe: 211
  • GTA5 2015-04-18 12-29-44-18.png
    GTA5 2015-04-18 12-29-44-18.png
    581,1 KB · Aufrufe: 194
  • GTA5 2015-04-18 12-29-51-88.png
    GTA5 2015-04-18 12-29-51-88.png
    586,8 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten bei der Bildwiederholrate, lediglich 59Hz. Habe es mit "Fenstermodus ohne Rahmen" versucht, jedoch vergeblich.

Außerdem erreiche ich keine 60FPS (50-59) im Spiel. Sobald ich Vsync ausschalte, sieht das ganze wieder anders aus. Da komme ich auf 70-90FPS.

Ich spiele mit einer MSI GTX 970. Hat jemand eine Idee wie ich die konstante 60FPS im Spiel erreichen könnte?

Meine Einstellungen im Spiel habe ich im Anhang hinterlegt, würde mich über verbesserte Einstellungen bzw. Tipps sehr freuen!


Habs doch schon zwei mal beschrieben. Vsync im Spiel auf AUS und im Treiber auf EIN, schon hast du 60 FPS. Die 59 Hz anzeige kannst du ignorieren, da das Display trotzdem mit 60 Hz angesteuert wird.

Deine Einstellungen passen doch ansonsten so weit. Damit solltest du konstant über 60 FPS schaffen. Wenn nicht, dann ist wohl die CPU dran schuld. (geh sicher, dass die einstellungen unter "Erweiterte Grafik" alle deaktiviert sind.
Wenn du noch mehr FPS willst, stell alle Einstellungen auf "Hoch". Das sollte die GPU Last auf deiner Karte ca. halbieren.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten bei der Bildwiederholrate, lediglich 59Hz. Habe es mit "Fenstermodus ohne Rahmen" versucht, jedoch vergeblich.

Außerdem erreiche ich keine 60FPS (50-59) im Spiel. Sobald ich Vsync ausschalte, sieht das ganze wieder anders aus. Da komme ich auf 70-90FPS.

Ich spiele mit einer MSI GTX 970. Hat jemand eine Idee wie ich die konstante 60FPS im Spiel erreichen könnte?

Meine Einstellungen im Spiel habe ich im Anhang hinterlegt, würde mich über verbesserte Einstellungen bzw. Tipps sehr freuen!

Wenn du auf den rahmenlosen Fenstermodus umstellst, sollte bei "Bildwiederholrate" --> automatisch stehen, und damit hast du die Hz-Zahl deines Desktops in GTA V. (60)

Habs doch schon zwei mal beschrieben. Vsync im Spiel auf AUS und im Treiber auf EIN, schon hast du 60 FPS. Die 59 Hz anzeige kannst du ignorieren, da das Display trotzdem mit 60 Hz angesteuert wird.

Nur das bei eigestellten 59Hz, adaptives Vsync nicht funktioniert + einige über mehr tearing ohne vsync klagen.^^
 
Ich habe auch gessliches Tearing hab mal VSync auf Halb gestellt....ich denk mir so:Und da soll ich mal auf PS3 mit Spaß gehabt haben? xD Jz hab ich VSync an und 59Hz :D
 
Und wo genau muss ich das bei Nvidia machen? (Sorry, habe da nicht soviel Ahnung)

Danke im voraus! Lg

Du gehst erst ins Spiel und stellst dort in den Optionen Vsync auf "Aus", dann beendest du das Spiel wieder.
Dann Rechtsklick auf den Desktop -> nVidia Systemsteuerung -> links auf "3D Einstellungen verwalten" klicken -> dann wieder im rechten Fensterteil im Register "Globale Einstellungen" ganz runterscrollen und dort findest du dann als vorletzten Punkt "Vertikale Synchronisierung" -> das stellst du auf "Ein" -> klicke auf übernehmen.

Alternativ kannst du es anstatt in den Globalen Einstellungen unter Programmeinstellungen auch nur für GTA V einstellen. Ersteres zählt für alle Spiele, letzteres nur für das ausgewählte.

Das wars, in Zukunft hast du 60 FPS Vsync im Spiel.

Nur das bei eigestellten 59Hz, adaptives Vsync nicht funktioniert + einige über mehr tearing ohne vsync klagen.^^

Ja, Adaptives Vsync funktioniert nicht, das kann man in dem Spiel vergessen. Aber normales Vsync funktioniert perfekt incl. Triple Buffering mit 60 FPS, wenn man es über die nVidia Systemsteuerung erzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch einfach auf den rahmenlosen fenstermodus umschalten und schon funktioniert adaptives vsync. Das hat den Vorteil dass du keinen inputlag vom triple buffer bekommst.
 
Und das VSYNC per Treiber funzt mit AMD Karten echt nicht??

Hab das inGame VSYNC an, würde es aber auch lieber über den Treiber regeln so wie die NVIDIA Nutzer hier, um die 60 FPS zu haben.
 
Zu AMD kann ich nix sagen.
Teste es doch einfach, im Treiber an und im Spiel auf aus........und wenn nicht richtig funzt, mal rahmenlosen Fenstermodus aktivieren.
 
Hat endlich einer diesen dämlichen Bug richten können? Das nervt mich so sehr, dass ich aufgehört habe GTA 5 zu zocken. Dieses Zucken geht gar nicht! :daumen2:
Habe alles Mögliche probiert. Ich habe eine Radeon R9 290X. Seltsamerweise hatte ich diesen Bug mit meiner GTX 760 nicht. Also kann es am Monitor nicht liegen...

Edit: Habe es gerade nochmal geladen und getestet. Es Zuckt jede Sekunde! Es werden nur 59 Bilder berechnet und das 60. ist eine Kopie vom 59. Bild. (keine Ahnung ob das so stimmt, will mich nur aufspielen :schief:) Aber das Zucken ist auf jeden Fall DEUTLICH wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2x r9 290x es ist unspielabr und macht einfach kein spaß . Hab das spielen auch schon aufgegeben. Hat jemand schon ne Lösung ?
 
Hab 2x r9 290x es ist unspielabr und macht einfach kein spaß . Hab das spielen auch schon aufgegeben. Hat jemand schon ne Lösung ?


Hat endlich einer diesen dämlichen Bug richten können? Das nervt mich so sehr, dass ich aufgehört habe GTA 5 zu zocken. Dieses Zucken geht gar nicht! :daumen2:
Habe alles Mögliche probiert. Ich habe eine Radeon R9 290X. Seltsamerweise hatte ich diesen Bug mit meiner GTX 760 nicht. Also kann es am Monitor nicht liegen...

Edit: Habe es gerade nochmal geladen und getestet. Es Zuckt jede Sekunde! Es werden nur 59 Bilder berechnet und das 60. ist eine Kopie vom 59. Bild. (keine Ahnung ob das so stimmt, will mich nur aufspielen :schief:) Aber das Zucken ist auf jeden Fall DEUTLICH wahrnehmbar.


Die lösung wurde schon mindestens 2x hier beschrieben.
 
Welche Lösung soll das sein?
Vollbildmodus oder Fenstermodus bringen nix.
Das Tool CRU bringt nix, egal ob ich 59,94 - 60 - 60,01 - 60,5 Hz einstelle.
Treiber alle neu, Game ganz aktuell...
Neuinstallation des ganzen Systems bringt auch nix.
Also, um welche Lösung geht es? Warten bis sich R* erbarmt und diesen Bug behebt? Ja, das tue ich. Habe schon seit Wochen nicht mehr gespielt.
 
Welche Lösung soll das sein?
Vollbildmodus oder Fenstermodus bringen nix.
Das Tool CRU bringt nix, egal ob ich 59,94 - 60 - 60,01 - 60,5 Hz einstelle.
Treiber alle neu, Game ganz aktuell...
Neuinstallation des ganzen Systems bringt auch nix.
Also, um welche Lösung geht es? Warten bis sich R* erbarmt und diesen Bug behebt? Ja, das tue ich. Habe schon seit Wochen nicht mehr gespielt.


Und genau das was ich z.B: beschrieben habe hast du nicht getestet:

Hab eine einfache Lösung ohne herumgefrickel gefunden.

Einfach im Spiel Vsync deaktivieren und im Treiber Vsync auf AN. Fertig. Schon hat man 60 FPS.

Mit AMD funktioniert das nicht, weil diese Option bei AMD so lange ich denken kann noch nie funktioniert hat. :P Weder auf meiner HD7950, noch auf meiner HD5850...
Du könntest aber mal versuchen, Vsync mit dem D3Doverrider zu erzwingen.


Mit nVidia lässt sich problemlos vsync erzwingen. Adaptive Vsync funktioniert in GTA V trotzdem nicht, da dafür das Spielinterne Vsync gebraucht wird. Aber normales Vsync + Triple Buffering @ 60 FPS funktioniert perfekt, wenn man es im Treiber erzwingt. Damit kann man den 59 Hz Bug einfach umgehen (das panel wird ja trotzdem mit 60 Hz angesteuert, zumindnest bei mir)

Habs doch schon zwei mal beschrieben. Vsync im Spiel auf AUS und im Treiber auf EIN, schon hast du 60 FPS. Die 59 Hz anzeige kannst du ignorieren, da das Display trotzdem mit 60 Hz angesteuert wird.

Du gehst erst ins Spiel und stellst dort in den Optionen Vsync auf "Aus", dann beendest du das Spiel wieder.
Dann Rechtsklick auf den Desktop -> nVidia Systemsteuerung -> links auf "3D Einstellungen verwalten" klicken -> dann wieder im rechten Fensterteil im Register "Globale Einstellungen" ganz runterscrollen und dort findest du dann als vorletzten Punkt "Vertikale Synchronisierung" -> das stellst du auf "Ein" -> klicke auf übernehmen.

Alternativ kannst du es anstatt in den Globalen Einstellungen unter Programmeinstellungen auch nur für GTA V einstellen. Ersteres zählt für alle Spiele, letzteres nur für das ausgewählte.

Das wars, in Zukunft hast du 60 FPS Vsync im Spiel.



Ja, Adaptives Vsync funktioniert nicht, das kann man in dem Spiel vergessen. Aber normales Vsync funktioniert perfekt incl. Triple Buffering mit 60 FPS, wenn man es über die nVidia Systemsteuerung erzwingt.



ABER: Ich weiß nicht, obs am Update von gestern gelegen hat, da ich schon länger nicht mehr gespielt habe und in der Zwischenzeit 2 neue Nvidia treiber erschienen sind, aber bei mir steht nun 60 Hz im Spiel. Problem ist also nun gefixed. Kann das jemand bestätigen?
 
Vielen Dank für deine Hilfe und dass du mir Hoffnung gemacht hast. Aber leider overridet D3Doverrider bei mir nix :P

Das Andere kann zumindest ich nicht bestätigen. Habe aber eine ATI und keine Nvidia.
 
Zurück