GTA V --> 59Hz Bug

Hab das Problem auch. Im Optionsmenü steht immer 59 Hz.

Tatsache ist aber, dass mein Display mit 60 Hz angesteuert wird, da beim Starten des Spiels nichts umschaltet bzw. das OSD des Monitors auch nicht aufleuchtet..

Es stimmt aber auch, dass Adaptive Vsync nicht funktioniert und Vsync auf 59 FPS begrenzt, was dazu führt, dass man immer wieder minimalste Ruckler wahrnimmt (sieht man gut, wenn man mit dem Smartphone den Monitor mit 240 FPS Zeitlupe abfilmt) Da bekommt man dann das bekannte Vsync Microruckeln (jedes x-te Frame wird doppelt angezeigt), sobald man in Regionen unterhalb von 60 FPS kommt. Und das ist eben bei 59 FPS schon der Fall. 100% flüssig und gleichmäßig lassen sich auf nem 60 Hz LCD nunmal nur exakt 60 oder exakt 30 FPS darstellen.

Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber mir wären 60 FPS auch deutlich lieber, als 59. So ist es einfach nicht 100% flüssig.
 
Was steht bei dir bei den Hz unter Optionen?

@Laggy

Hast du schon eine der Lösungsvorschläge probiert?
z.B.: Treiber mal neu installiert? oder ne Benutzerdefinierte Auflösung erstellt?


Nein, werd ich heute abend nach der Arbeit mal testen. Ich hab aber auch noch meinen TV am HDMI Port, allerdings ist der Desktop nicht darauf erweitert, sprich er ist deaktiviert. Aber ich werde mal alle Verschläge testen,...

Treiber wurde am Montag abend sauber deinstalliert, mit DisplayDriver Uninstaller die reste beseitigt und der neue Treiber installiert. Daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal das Spiel an sich perfekt läuft, kein Absturz, nichts.
Andere Spiele zeigen 60 Hz.
 
Nein, werd ich heute abend nach der Arbeit mal testen. Ich hab aber auch noch meinen TV am HDMI Port, allerdings ist der Desktop nicht darauf erweitert, sprich er ist deaktiviert. Aber ich werde mal alle Verschläge testen,...

Treiber wurde am Montag abend sauber deinstalliert, mit DisplayDriver Uninstaller die reste beseitigt und der neue Treiber installiert. Daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal das Spiel an sich perfekt läuft, kein Absturz, nichts.

Sehr schön, damit hast du das gleiche setting wie ich.....und somit leider das gleiche Problem, aber vielleicht brauchen wir beide dann auch nur eine Lösung!:D

Treiber wurde am Montag abend sauber deinstalliert, mit DisplayDriver Uninstaller die reste beseitigt und der neue Treiber installiert. Daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal das Spiel an sich perfekt läuft, kein Absturz, nichts.
Andere Spiele zeigen 60 Hz.

Der Tip mit dem Treiber kam von einem AMD User.
Du hast quasi, genau wie ich, den Treiber vor GTA5 installiert.....was eigentlich völligst egal sein sollte, aber vielleicht hilft ein einfaches neu installieren trotzdem?! (ich weiß es nicht)
Bei mir ist GTA 5 auch das einzige Spiel mit dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche mal getestet mit dem Benutzerdefinierten Nvidia Profil. Hilft leider nicht. Allerdings läuft das Spiel im Fenstermodus ohne RAND mit 60FPS... diese kleinen Mikroruckler sind dann weg.
Vollbild nach wie vor bei 59FPS gelockt.
 
Hab das gleiche mal getestet mit dem Benutzerdefinierten Nvidia Profil. Hilft leider nicht. Allerdings läuft das Spiel im Fenstermodus ohne RAND mit 60FPS... diese kleinen Mikroruckler sind dann weg.
Vollbild nach wie vor bei 59FPS gelockt.

Wie/Wo stellt man das ein?
Habs unter die Vorschläge gepostet!
 
unter dem Bildmodus kannst du das ändern im Spiel selber, anstelle Vollbildmodus änderst du das, ist aber halt nicht das gelbe vom EI. Eigl sollte Rockstar da nen fix rausbringen finde ich
 
unter dem Bildmodus kannst du das ändern im Spiel selber, anstelle Vollbildmodus änderst du das, ist aber halt nicht das gelbe vom EI. Eigl sollte Rockstar da nen fix rausbringen finde ich

Alles klar, hatte da noch nicht dran rumgestellt.
Vielleicht finden wir noch eine bessere Lösung.
Und ja, ich hoffe auch auf einen fix.
 
Alles klar, hatte da noch nicht dran rumgestellt.
Vielleicht finden wir noch eine bessere Lösung.
Und ja, ich hoffe auch auf einen fix.


Hab eine einfache Lösung ohne herumgefrickel gefunden.

Einfach im Spiel Vsync deaktivieren und im Treiber Vsync auf AN. Fertig. Schon hat man 60 FPS.
 
Funktioniert so das adaptive Vsync auch?
Beim CCC wird "Vsync immer an" vom Spiel ignoriert, hab ich so noch nie gesehen das ein Spiel den Treiber übergehen kann.
 
Funktioniert so das adaptive Vsync auch?
Beim CCC wird "Vsync immer an" vom Spiel ignoriert, hab ich so noch nie gesehen das ein Spiel den Treiber übergehen kann.

Mit AMD funktioniert das nicht, weil diese Option bei AMD so lange ich denken kann noch nie funktioniert hat. :P Weder auf meiner HD7950, noch auf meiner HD5850...
Du könntest aber mal versuchen, Vsync mit dem D3Doverrider zu erzwingen.


Mit nVidia lässt sich problemlos vsync erzwingen. Adaptive Vsync funktioniert in GTA V trotzdem nicht, da dafür das Spielinterne Vsync gebraucht wird. Aber normales Vsync + Triple Buffering @ 60 FPS funktioniert perfekt, wenn man es im Treiber erzwingt. Damit kann man den 59 Hz Bug einfach umgehen (das panel wird ja trotzdem mit 60 Hz angesteuert, zumindnest bei mir)
 
Also ich hatte auch Probleme mit VSync. Extremes Microruckeln und meeega Input lag. Auto fahren und so war überhaupt nicht möglich.

Ich hatte es auf 60Hz stehen.

Nun hab ich es aus und hab tearing, und das fällt leider manchmal extrem auf. Aber es lässt sich besser spielen und fühlt sich geschmeidiger an :D
 
Mit nVidia lässt sich problemlos vsync erzwingen. Adaptive Vsync funktioniert in GTA V trotzdem nicht, da dafür das Spielinterne Vsync gebraucht wird. Aber normales Vsync + Triple Buffering @ 60 FPS funktioniert perfekt, wenn man es im Treiber erzwingt. Damit kann man den 59 Hz Bug einfach umgehen (das panel wird ja trotzdem mit 60 Hz angesteuert, zumindnest bei mir)


Klappt bei mir auch mit der Variante! :daumen:
Unglaublich..ich habe noch nie so lange an einem Spiel rumgefrickelt um es sauber eingestellt zu bekommen :O RS hat jedenfalls einige Bugs zu bearbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Feedback nach 2Std zocken.
Es braucht kein "gefrickel", einfach unter Grafik Einstellungen von GTA 5 auf Rahmenlosen Fenstermodus stellen --> Fertig! (die Bildwiderholfrequenz wird dann als "automatisch" angezeigt)
Keine Mikroruckler mehr mit vsync! Und adaptives VSync funktioniert tadellos!:daumen:
 
Sooo Feedback nach 2Std zocken.
Es braucht kein "gefrickel", einfach unter Grafik Einstellungen von GTA 5 auf Rahmenlosen Fenstermodus stellen --> Fertig! (die Bildwiderholfrequenz wird dann als "automatisch" angezeigt)
Keine Mikroruckler mehr mit vsync! Und adaptives VSync funktioniert tadellos!:daumen:

Ok wenn das auch funktioniert, hatte das nämlich auch eingestellt aber nur auf die FPS geachtet die unter dieser Einstellung dennoch auf max 59 FPS
kamen. Gefrickel meinte ich auf andere Probleme bezogen :P Da war das hier kleinkram!
 
Zurück