• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTA V, 50-80 FPS mit 2x R9 290 + i7 3770k + 1080p ?!

dr00p

Kabelverknoter(in)
Huhu!

Also, ich bin nun wirklich am verzweifeln, ich habe mir extra eine 4k Monitor geholt, für meine 2te Grafikkarte, leider ist für mich 4k noch nicht so weit ausgereift also hab ich ihn wieder zurück geschickt.
Das Problem: Ich hatte auf 2k gespielt, habe so rund 50-80 FPS bekommen, meistens so bei 60 und zwischen durch drops auf 50. Nun da der Monitor weg ist un ich wieder auf 1080p spiele, bekomme ich trotzdem die gleichen FPS, manchmal habe ich kurz 120 FPS, aber dass auch nur in bestimmten Gebieten (Haus, Garage). Dann habe ich einmal die Einstellungen (die so bei "Hoch" lagen) auf das Maximalste gestellt, das Lustige: kein großer FPS Unterschied.

Hat da jemand von euch eine Idee?

Mein System:
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
2x XFX R9 290 Double Dissipation (je 4GB VRAM)
Windows 8.1 Pro
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular
 

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Nennt sich CPU Limit.
Prügel mal ein bisschen deinen I7 und wirst sehen da geht noch so einiges ^^
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Das liegt wahrscheinlich am CPU Limit, da GTA V auch ganz schön den Prozessor fordert. Schau dir mal die Auslastung an und falls du ihn noch nicht Übertaktet hast, dann bring ihn mal auf 4.2 GHz+ ;)
Aktuellster Catalyst 15.4 Beta ist auch drauf, nicht wahr? ;)
 

mgiceman311

Software-Overclocker(in)
also mit 2xR9 290 und CPU bei standardtakt in Full HD hängt man sicherlich nicht im GPU Limit das ist klar...CPU OC und es sollte sich schon was tun...
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich frag mich gerade nur was man mit mehr als 60FPS will (ausgenommen man hat nen 144hz Monitor?)
 
TE
D

dr00p

Kabelverknoter(in)
So, danke für die Antworten. Übertakten wird schwer, 4,0 Schaffe ich noch, dann wird der Computer zu heiß. Mit der neuen Grafikkarte ist das Innenleben eh noch heißer.
Außerdem kann ich seit neustem komplett-Abstürze verzeichnen, ganzer Computer schalter sich sofort komplett ab (wenn ich GTA V spiele)
Hat sonst jemand hier speziell für i7 3370k User ein passenden OC Guide?
 

Schachmatt123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, danke für die Antworten. Übertakten wird schwer, 4,0 Schaffe ich noch, dann wird der Computer zu heiß. Mit der neuen Grafikkarte ist das Innenleben eh noch heißer.
Außerdem kann ich seit neustem komplett-Abstürze verzeichnen, ganzer Computer schalter sich sofort komplett ab (wenn ich GTA V spiele)
Hat sonst jemand hier speziell für i7 3370k User ein passenden OC Guide?

Laut Sig hast Du den Boxed Kühler? Der wird schon ohne OC viel zu heiß. Ich würde an deiner Stelle erst Mal für ein vernünftiges Kühlkonzept sorgen, bevor Du dich ans übertakten wagst :)
 
TE
D

dr00p

Kabelverknoter(in)
Wenn der Komplette Computer sich abschaltet ist da irgendwas im argen. Karten falsch ans Netzteil angeschlossen (Railaufteilung)
Was hast du für einen CPU Kühler?

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Laut Sig hast Du den Boxed Kühler? Der wird schon ohne OC viel zu heiß. Ich würde an deiner Stelle erst Mal für ein vernünftiges Kühlkonzept sorgen, bevor Du dich ans übertakten wagst :)

Nene, ich habe den Alpenföhn K2 (in der Sig updatet). @Soulsnap wenn ich von "Railaufteilung" überhaupt keine Ahnung habe, hättest du da evtl. auch einen Hilfreichen Link für mich, oder ein Rat?
 

mgiceman311

Software-Overclocker(in)
Railaufteilung wie man 2 Graka´s am besten auf die Rails verteilt und demnach anschließt, steht im handbuch deines Netzteils...
 
TE
D

dr00p

Kabelverknoter(in)
TE
D

dr00p

Kabelverknoter(in)
Ich würde sagen so ist es genau falsch. Pack eine Karte an Anschluss 1 oder 2 und die andere an Anschluss 3 oder 4, dann sollte es auch keine Probleme mehr geben weil im Moment beide Karten über eine Rail laufen, nämlich 12V3. Eine sollte über 12V3 und die andere über 12V4 laufen ;)

Perfekt danke, werde ich gleich umsetzen!
 
TE
D

dr00p

Kabelverknoter(in)
So ich melde mich mal wieder,

Grafikkarten-Stromstecker habe ich nun in den richtigen Rails platziert, test weise habe ich meinen i7 auf 4,4Ghz overclocked und die Grafikkarte(n) auch leicht overclocked. Wie leider zu erwarten bringt mit das nur leichte FPS Boosts, habe nun am Anfang in der Wohnung satte 140 FPS (!), dann wenn es aber nach draußen geht habe ich so rund 50-80 FPS wieder, in manchen Strecken 90 aber überwiegend 50-65. Hat evtl. noch jemand eine Idee?
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
So ich melde mich mal wieder,

Grafikkarten-Stromstecker habe ich nun in den richtigen Rails platziert, test weise habe ich meinen i7 auf 4,4Ghz overclocked und die Grafikkarte(n) auch leicht overclocked. Wie leider zu erwarten bringt mit das nur leichte FPS Boosts, habe nun am Anfang in der Wohnung satte 140 FPS (!), dann wenn es aber nach draußen geht habe ich so rund 50-80 FPS wieder, in manchen Strecken 90 aber überwiegend 50-65. Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Bring die CPU einfach mal ein bisschen ans Limit mit OC, denn die limitiert in den Außenarealen ;)
Siehe dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
 
TE
D

dr00p

Kabelverknoter(in)
Bin gerade mit einer Tuning Utility am Gange um den richtigen Wert zu finden und später im Bios zu übernehmen. Aber bei 4,4Ghz komm ich schon bei 30min GTA auf max. 76°. Wie hoch sollte ich denn deiner Meinung nach gehen? Die eine GraKa war schon durschnittlich auf 86-91°.
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Bin gerade mit einer Tuning Utility am Gange um den richtigen Wert zu finden und später im Bios zu übernehmen. Aber bei 4,4Ghz komm ich schon bei 30min GTA auf max. 76°. Wie hoch sollte ich denn deiner Meinung nach gehen? Die eine GraKa war schon durschnittlich auf 86-91°.

76°C bei 4.4 GHz sind absolut in Ordnung, da werden manche CPUs mit 80-90°C wesentlich wärmer ;)
Die 4.4 GHz sind auch ein schicker Wert, versuch mit der CPU-Spannung aber möglichst unter 1.3V zu bleiben, sonst wird's ungesund.
 
TE
D

dr00p

Kabelverknoter(in)
76°C bei 4.4 GHz sind absolut in Ordnung, da werden manche CPUs mit 80-90°C wesentlich wärmer ;)
Die 4.4 GHz sind auch ein schicker Wert, versuch mit der CPU-Spannung aber möglichst unter 1.3V zu bleiben, sonst wird's ungesund.

So, komme nicht über 4,5GHz, bei 4,6 brauch ich min +0.015V im Offset Mode, dann bin ich aber im Endeffekt schon bei 1.368 V bei Voll-Last und ca. nach 10 min Prime95 Test schmiert der Rechner ab. Ich schau grad ob ich 4,5 mit +0.010V stable bekomme.
 
Oben Unten