GTA Trilogy: Statt Top ein reiner Flop? Bestandsaufnahme mit Vergleichen und Mods

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA Trilogy: Statt Top ein reiner Flop? Bestandsaufnahme mit Vergleichen und Mods

Niemand hat die Absicht, ein Remake zu vergeigen. Und dennoch gesellt sich das sonst eigentlich renommierte Rockstar Games mit der vor kurzem erschienenen GTA-Trilogy neben Flops wie Blizzards Warcraft-3-Reforged. Spieler toben, Modder fixen und Rockstar muss liefern - eine Bestandsaufnahme mit anschließendem Einblick in den Modding-Bereich der Originale und der Definitive Edition samt Bildergalerie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA Trilogy: Statt Top ein reiner Flop? Bestandsaufnahme mit Vergleichen und Mods
 
Das die Publisher teils ihre alten Titel nicht mal ordentlich aufbereiten können spricht schon Bände. Als ich von der UE gehört habe wurde ich schon skeptisch, da liefern teils Privatpersonen saubere Sachen ab.
Der Stiel der Grafik gefällt mir persönlich auch nur bei Vice City.

Bei solchen Giganten des Genre muss insgesamt einfach mehr kommen sorry, wobei mich die Bugs noch am wenigsten stören würden.
 
Das die Publisher teils ihre alten Titel nicht mal ordentlich aufbereiten können spricht schon Bände. Als ich von der UE gehört habe wurde ich schon skeptisch, da liefern teils Privatpersonen saubere Sachen ab.
Der Stiel der Grafik gefällt mir persönlich auch nur bei Vice City.

Bei solchen Giganten des Genre muss insgesamt einfach mehr kommen sorry, wobei mich die Bugs noch am wenigsten stören würden.

Das sind typische Kommentare die man überall derzeit liest. Aber sry, ich habe echt viele Mods benutzt, aber keine einzige kam nur annähernd an die Arbeit von Rockstar heran. Ich glaube dir, dass du das so findest oder meinst, ich gehe aber davon aus du hast die Arbeit von Rockstar derzeit noch nicht wirklich vor der Nase gehabt. Die Qualität und die Effekte usw. sind einfach wirklich wirklich toll geworden. Teilweise sogar so gut, dass ich sie für die alten Spiele "zu gut" finde. Explosionen der Autos in San Andreas sehen schon ähnlich der in GTAIV-V aus.

Ich war sehr überrascht muss ich sagen, die Bilder und Videos die rumgeistern vermitteln diesen Eindruck nicht annähernd. Komm gerne vorbei und sieh es dir an ;).
 
Finde ich überhaupt nicht - und ich habe SA gespielt. Alleine z.B. schon die Charaktermodelle sehen wirklich furchtbar aus. Und auch sonst halte ich dieses Remake in technischer Hinsicht nicht wirklich für überzeugend.
Was mich bei den Charakteren am meisten stört, ist die nicht mehr ganz passende Mimik. Die sieht im Original zwar wirklich veraltet und verzerrt aus, aber man erkennt zumindest die Emotion. Bei den neuen Titeln scheint es bei manchen Animationen eine Art Botox-Kur gegeben zu haben. Update 1.03 scheint da in Teilen angesetzt zu haben.

Und man muss dem Remake lassen, dass alle Vorzüge der Unreal Engine auch deutlich zu sehen sind, gerade beim Beleuchtungssystem, Schatten, usw. Was fehlt, ist der Schilff. Der jetzt wohl Stück für Stück kommt. Den geschmacklichen Rest müssen dann Modder regeln, wie nicht allzu selten.
 
Finde ich überhaupt nicht - und ich habe SA gespielt. Alleine z.B. schon die Charaktermodelle sehen wirklich furchtbar aus. Und auch sonst halte ich dieses Remake in technischer Hinsicht nicht wirklich für überzeugend.

Ja stimmt, die Charaktere hätten noch detailreicher sein können. Mir geht es um die Gesamterscheinung. Die finde ich halt klasse.
 
Ja stimmt, die Charaktere hätten noch detailreicher sein können.
Mit dem Cheat, der die Köpfe der NPCs anwachsen lässt, wird das sogar erträglich. :-)

Insgesamt, ich spiele derzeit GTA SA im Gamepass, gefällt mir das Original besser. Die Grafik und die Effekte sind stimmiger.
Man kann bei halbwegs gutem Wetter von fast jedem Punkt der Karte in jede der 3 Städte schauen. Im Flugzeug oder beim Einsammeln der Hufeisen bekommt man einen Überblick über die gesamte Spielwelt, und da merkt man erst, wie übersichtlich die Karte doch eigentlich ist. Die Erinnerung aus dem Original, dass die Karte riesig ist, wird im Remaster gar nicht bestätigt. Man fuhr und fuhr, und die nächste Stadt war immer noch nicht sichtbar - jetzt hat man diese bereits fast immer im Blick, bevor man überhaupt losfährt.
 
Nur die Bilder betrachtend finde ich die Grafik der Remakes gut. Ich warte jedoch noch, bis es im Game Pass drin ist.
 
Zurück