Sammelthread GTA IV

Sammelthread
postet mal pls alle (auch dei die keine Probs haben) wieviel RAM ihr habt und wieviel davon ausgelastet wird.

(Sry 4 Doppelpost aber will das unbeding mal wissen)

E6850 @ 3,7Ghz, 2 x 2048 MB OCZ Reaper @ 824 Mhz 4-3-4-12, NV GTX 280 XT @ 640/1400 Mhz nach 2-3h RAM-Auslastung bei 79-81%

Bis dato nur ein unerklärlicher Absturz zurück auf den Desktop!

Übertaktung des Speichers auf 1150 Mhz mit 5-5-5-15 bringt keinen merklichen Vorteil/Unterschied.

Auflösung 1680x1050
Sichtdistanz 38, Autodichte auf 75, ebenso die Details auf 75, Schatten auf 8.

Render+das andere Teil auf hoch/hoch

Jetzt aber mal generell ne Frage bzw. Bitte an die Leute mit ihren teils abenteuerlich hohen fps-Werten, entweder sind das Wunschgedanken oder die von PCGH haben Tomaten auf den Augen, wenn ich das hier sehe und die haben in 1280x1024 gebencht:

GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs - GTA 4,CPU, Quad Core, Benchmark, Test Grand Theft Auto

Ist auch zu 100% reproduzierbar, in den Aussenlevels habe ich max. 34-35 fps und z.T gehts runter bis auf 19, also sind Angaben wie "bei 1680x1050 alles auf max. und nie unter 35 fps" schlicht dem Reich der Fabelwesen entsprungen, der interne Bench liegt bei mir auch deutlich höher, ist aber wenig aussagekräftig!
(mal die paar wenigen mit nem Quad 9550/9650 @ 3Ghz bzw. höher und GTX280 in Kombination aussen vor gelassen) ;)

Sonst bitte zukünftig die fraps-Aufzeichnung mit im Anhang posten, sonst driftet das ganze hier etwas ins lächerliche und Gepose ab und wird unglaubwürdig, thanx ;)

btw: finde mit den Soft-Shadern (Taste "P" In-Game") sieht´s fast etwas schöner aus und hat auch nicht so große framedrops...

mit dem speed driver hat der die cd auch nicht lesen können aber trotzdem danke morgen holen sich freunde von mir das spiel auch da leihe ich mir mal die cd aus und wenn des klappt muss ich mir wohl ein "No CD-Crack" holen wenn´s nicht anderes geht

kann des amybe auch daran liegen das der dvd laufwerk treiber veraltet ist da steht der ist von 2001??

mfg Juba p.s. was bringt der speeddriver?

@Mentor501
ok hier ne kurzfassung für dich!
dein CPU is sehr gut zum OC da mal voweg es dürfte also keine probs geben außer du hast den boxed lüfter dann würd ich nich ocen! Da der E8500 schon eine sehr guten takt hat musst du keine schwierigen sachen vornehmen ok dann kann es losgehen

1.computer neustart gleich wenn du was auf dem bildschirm siehst die ENTF-taste drücken dann kommst du in den BIOS

da gehst du auf Advanced
oder bei mir(ASUS P5Q) auf AI Tweaker da stellst du C1E (eine energispahr funktion von intel) auf aus
wenn du es nich findest musst de suchen ihrgendwo ist das
dann stellst du die CPU radio Frequency von auto auf 9.00 oder 9.5 weis nich genau wie das beim E8500 ist weil ich einen E8400 hab musste eben mal googeln (das is der mutiplikator)
dan stellste den CPU FSB der bei mir 333 is o.ä. immer 10 höher sprich 333,343,353 usw.
es muss eine 3 ställige zahl sein nich verwechseln mit motherboard fsb spannung oder so was

tools die du brauchst
CPU-Z (zeigt dir alle informationen zum cpu an)
prime95 stresstest für cpu lastet deine cpu voll aus ung guckt ob es mit den oc settings stabil läuft
coretemp zeigt an wie warm die einzelnen kerne sind

ich hafte nich für selbstangerichteten schaden
und grantiere für nichts!

mit aldi&co pc's kann mann nicht oc'n
und man brauch nen ordentlichen lüfter keinen intel boxed der kühlt nicht gut genug!

EDIT1: nen D8500 gibs nich nur nen E8500 lad dir mal cpu-z runter mach nen screenshoot und poste den hier!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem speed driver hat der die cd auch nicht lesen können aber trotzdem danke morgen holen sich freunde von mir das spiel auch da leihe ich mir mal die cd aus und wenn des klappt muss ich mir wohl ein "No CD-Crack" holen wenn´s nicht anderes geht

kann des amybe auch daran liegen das der dvd laufwerk treiber veraltet ist da steht der ist von 2001??

mfg Juba p.s. was bringt der speeddriver?

Am Treiber dürfte es nicht liegen. Wenn alles andere läuft aber die DvD nicht dann liegt es an der DvD und nicht am laufwerk/Treiber.

"speeddriver" ist ein Tool womit man die Lesegeschwindikeit vom Laufwerk drosseln kann. Somit wird die Lese Präzision etwas erhöht wodurch dann wiederum CDs/DVDs die vorher nicht liefen dann ausgelesen werden können. Zwar nicht schnell aber besser als garnicht.

Naja ich drück dir die daumen das die DvDs von deinem Kollegen dir ein besseres ergebniss liefer werden und vor allem hoffe ich das, dass spiel bei dir überhaupt läuft. ;)

Ganzen Abend nie in den verd... Antisocialclub eingekommen....obwohl es auf der Webseite jederzeit geht, ganz toll wirklich!
Somit natürlich wieder nix mit norestrictions, hohe Texturen usw gewesen, ist doch zum würgen können die Rockstartrottel nicht mal einen stabilen Socialserver hinstellen wenn man schon von der Gnade einen dämlichen Onlinetools abhängig ist!

naja hatte ich vorhin KilluMax schon gesagt viele haben wahrscheinlich das gleiche problem weil grade 10milionen spieler(schätzung) probieren auf den server zu kommen einfach warten! Is aber trozdem scheise eigentlich könnten die ein paar mehr server aufmachen:ugly:

EDIT1: das is schon lustig wie der in dem video lacht lol

Oh man, die Steuerung ist ja echt zum kotzen. Niko soll nur einen kleinen Mauervorsprng übersteigen, aber springt stattdessen vom Dach. Das ist mir jetzt 2 mal passiert und jedesmal muss ich die Mission dann von vorne beginnen (a 20 min.). Dann bin ich in Deckung und hab die Gegner genau im Fadenkreuz, aber nein, Niko schiesst schön in die Wand. Dann will ich den Gegner ne Granate vor die Füsse werfen, ich ziele mit dem Fadenkreuz und werfe, aber die Granate knallt an die Wand und fliegt mir vor die Füsse. Ich kann so net arbeite...

Wer wirklich gar nicht weiter kommt kann mich auch anschreiben per PM
dann können wir uns das problem auch mal gemeinsam angucken;)

aber wovor ihr dies macht bitte das tut bzw. F.Q.A. nochmals angucken

GTA4 HILFE F.Q.A.

@Mentor501
ok hier ne kurzfassung für dich!
dein CPU is sehr gut zum OC da mal voweg es dürfte also keine probs geben außer du hast den boxed lüfter dann würd ich nich ocen! Da der E8500 schon eine sehr guten takt hat musst du keine schwierigen sachen vornehmen ok dann kann es losgehen

1.computer neustart gleich wenn du was auf dem bildschirm siehst die ENTF-taste drücken dann kommst du in den BIOS

da gehst du auf Advanced
oder bei mir(ASUS P5Q) auf AI Tweaker da stellst du C1E (eine energispahr funktion von intel) auf aus
wenn du es nich findest musst de suchen ihrgendwo ist das
dann stellst du die CPU radio Frequency von auto auf 9.00 oder 9.5 weis nich genau wie das beim E8500 ist weil ich einen E8400 hab musste eben mal googeln (das is der mutiplikator)
dan stellste den CPU FSB der bei mir 333 is o.ä. immer 10 höher sprich 333,343,353 usw.
es muss eine 3 ställige zahl sein nich verwechseln mit motherboard fsb spannung oder so was

tools die du brauchst
CPU-Z (zeigt dir alle informationen zum cpu an)
prime95 stresstest für cpu lastet deine cpu voll aus ung guckt ob es mit den oc settings stabil läuft
coretemp zeigt an wie warm die einzelnen kerne sind

ich hafte nich für selbstangerichteten schaden
und grantiere für nichts!

mit aldi&co pc's kann mann nicht oc'n
und man brauch nen ordentlichen lüfter keinen intel boxed der kühlt nicht gut genug!

EDIT1: nen D8500 gibs nich nur nen E8500 lad dir mal cpu-z runter mach nen screenshoot und poste den hier!

Erstmal vielen Dank für deine Anleitung, werde es nachher oder morgen mal versuchen.
Aber jetzt mal so gefragt, war das bzgl. Aldi, gibt kein D8500 etc. ernst gemeint?:ugly:
Mit dem boxed Lüfter werd ich natürlich nich oc'n, falls du einen meiner alten posts misverstanden haben solltest, als ich fragte ob man das auch mit nem boxed wagen kann... da war ein ":ugly:" dahinter, sollte also logischerweise ironisch gemeint sein.
Ich habe noch nen "neuen" von Zalman hier, hatte nur die letzten 2 Tage keinen Bock den einzubauen weil ich sowieso noch nicht durch die Sache mit dem oc'n bei CPU's durchgestiegen war.

Klar gibts keinen D8500 bzw. D 8500(so stand es nämlich richtig da) , das D stand ja auch für Duo, und das E schreibe ich eh nie, steht eh bei jedem Duo davor.

Und Aldi PC???
Mein PC ist selbstgebaut, "ich bin schon groß" :ugly: :fresse:

Das du nicht für evtl. Schäden haftest ist natürlich auch klar, und das dabei was schief gehen kann ist ebenfalls relativ klar, besonders wenn man bereits seine Graka übertaktet hat.

Ne aber jetzt mal im Ernst:
Echt nice das du mir geholfen hast:hail:, werde dann morgen oder vielleicht noch heute Abend den Screen posten, falls du den wirklich noch brauchst, aber jetzt gehe ich erstmal schlafen, die letzten Tage war ich schon zu oft zu lange wach, GTA hat einfach den letzten Nerv verbraucht^^.

ja also pls nich mehr D8500 schreiben sondern E
2. ich bin nich groß (14) und mein PC hab ich auch selber gebaut;)
3. den zahlman lüfter würd ich gleich einbauen!
4. das dabei was schiefgehen kann ist eher unwahrscheinlich besonders wenn man nen guten zahlman kühler hat die sind gar nich mal so schlecht
5. und damit das du deine graka oced hast hat rein gar nicts damit zu tuhen das im beim cpu oc'n was schief gehen kann
das risiko is raletiv gering falls man seine fsb micht mit eine schlag um 100 erhöt :ugly:
bin mit meine E8500 gerade bei 3,6GHz in einem pcgh post von heute stand das der E8400 das gilt auch für den E8500 wenn sie bei 3,6GHz sind genauso gut sogar ein bisschen besser sind als ein Q6600!!

um bei dir deinen takt um ca 600-800mhz zu erhöhen dürfte locker ohne probs gehen!

Mal ne andere Frage:
Wenn ich zu meinen 2GB kit wo ein Riegel n Timing von 5-5-5-15 hat, 2x 512MB mit einem Timing von 5-5-5-12 dazu packe und dann 3GB habe, das dann auch im Dual channel läuft, funtioniert das mit den Timings? bzw gleichen die sich automatisch an, das beide 5-5-5-15 werden?

ICh mache das weil ich zu meinem Kit keine gleichwertigen gefunden habe von der gleichen Marke und auch nicht mehr als 3GB reinmachen kann, weil XP32bit nicht mehr als 3GB richtig Addressieren kann.

ne natürlich gleichen sich die nich an stell das doch im bios um!
Advanced(o.ä.) da bei dram control von automatic auf manuel stellen da steht dann wie bei dir z.B.
5
5
5
12
da du es auf manuel gestellt hast kannste jetz bei der ne 15 eintragen

Also auch wenn das wie Hohn in den Ohren derer klingen mag die gar nicht spielen können: wenn man gta einmal installiert hat und sich damit abgefunden hat das man nicht in den höchsten einstellungen spielen kann rockt das einfach nur so derbe, so viele Anspielungen, so viel Liebe zum Detail, so eine Motivation und Abwechslung, Steuerung ist natürlich gewöhnungsbedürftig, wird aber nach einigen Stunden besser :daumen:

DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200) -- wird es möglich sein mit nem eventuellen Patch GTA zocken zu können?Bis jetzt hab ich auf alles NIEDRIG NUR DIASHOW :-(

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 12.81
Dauer: 37.47 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 46%
Videospeicher-Auslastung: 30%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz --- LÄCHERLICH WIE ICH FINDE!Oder is mein SYS einfach zu schlecht?

DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200) -- wird es möglich sein mit nem eventuellen Patch GTA zocken zu können?Bis jetzt hab ich auf alles NIEDRIG NUR DIASHOW :-(

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 12.81
Dauer: 37.47 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 46%
Videospeicher-Auslastung: 30%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz --- LÄCHERLICH WIE ICH FINDE!Oder is mein SYS einfach zu schlecht?

Der Pentium... naja also... neeee lass den mal weg der bremst dein sys

Es ist schon schlecht programmiert, das kann niemand wegdiskutieren (vom technischen bzw. performanceaspekt her). Aber ne gtx 260 und ein pentium d sind auch ein etwas ungleiches paar oder?

Zurück