Moin moin,
vorab: ich bin absoluter GTA Fan. Hab alle Teile bis zum erbrechen gezockt und war jetzt knapp 2 Jahre voller Vorfreude auf das Spiel.

Ich habe in den letzten Monaten weder XBox noch PS3 gespielt weil ich den Teil IV auf dem PC geniesen wollte. Ich war wirklich eisern

Das es immer wieder verschoben wurde hat mir nichts ausgemacht, da ich ja davon ausging das uns dann wenigstens was wirklich gutes und fertiges erwartet.
Zur Installation:
Naja... gestern Abend dann der erste Test. Installation ist bei mir wie bei Hooky abgelaufen, Fehler wegen fehlendem SP3 "fatal error mnr40" - dann Servicepack installiert - und feuer frei
.gif)
[über die Zwangsanmeldungen von Windows Live und R*Social Club beschwer ich mich hier mal nicht - muss man halt durch wenn man das Spiel spielen will]
GTA IV ist dann auch ohne Probleme gestartet aber schon bei der ersten Autofahrt -> HORROR! Die Scheinwerfer des Wagens haben eine flackernde Fläche an die Wände projeziert. Natürlich direkt mal an den Grafikeinstellungen gespielt... wurde dann zwar etwas besser aber nicht wirklich gut...
So ging das auch weiter... das Spiel läuft bei mir ohne Ruckler, absolut flüssig. Nur an den Stellen wo Schatten oder Licht sein sollte ist bei mir eine flackernde Fläche. Hell/Dunkel wechselt sich ab, je nachdem in welchem Winkel ich draufblicke - absolutes NoGo! - besonders bei Autofahrten (da blitzt es links und rechts ja nur noch).
Die schon mehrfach angesprochenen Paint-Spray-Dose

(Schatten) habe ich auch...
...ich hoffe das ich heute evtl mit noch weiteren Spielereien an den Einstellungen das irgendwie in den Griff bekomme... keine Ahnung ob man da mit den ATI Catalyst Einstellungen noch was regeln kann.
Spiel an sich läuft super, nur die "Effekte" nerven massiv!
Mein System:
Intel Core 2 Quad CPU Q6600
2GB RAM DDR2 GeIL
ATI Radeon HD 4850 512 MB
Windows XP Prof. SP3