Gta IV niedrige gpu Auslastung

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

spiele grade GTA IV 1.030 mit einem 8 gb Texturpacket (Lord) und IcEnhancer 2.1. Bei max. Settings bewegt sich meine Framerate zwischen 50 fps am Tage und 20 fps bei Nacht. Nun sagt mir Afterburner, dass die Gpu-usage im normalen Spielbetrieb nicht über 60% rausgeht, 99 % erreiche ich komischerweise nur in den Zwischensequenzen z.b. wenn ne Mission gestartet wird. Die framerate geht dann auch rauf auf >100. Sobald ich dann aktiv das Ruder wieder übernehme, sinkt sie wieder auf 60%, genauso die framerate. Die 4 Kerne meiner CPU sind auch meist nur um die 50% ausgelastet.

Woran liegt das? Hab schon ein bisschen rumgegooglt...

Treiber ist brandneu
Commandline Extension der Verknüpfung um den Membug zu umgehen ist gemacht und funktioniert.
Netzteil ist ausreichend
Hab irgendwo gelesen v1.070 soll das Problem lösen, aber das Spiel sieht dann wieder schlechter aus, weil manche Grafikeinstellungen (SSAO?) in dieser Version wieder entfernt wurden, also raufpatchen möcht ich eigentlich nicht.

Was kanns sein? Ich brauch mehr frames in der Nacht, weder GPU noch Cpu noch Speicher (ram bzw. vram) sind ausgelastet, da ist also sicherlich mehr drin, wenn ich meine Hardware dazu bewegen könnte, ordentlich ausgelastet zu werden.

Vsync deaktivieren (falls aktiv) mal versucht? Evtl. is es ja in Zwischensequenzen aus und sonst an. Wenn du es garnicht an hast, dann weiß ich auch nicht was es sein könnte kenn mich mit GTA IV nich so gut aus ^^

Vsync ist natürlich aus.

Unter Tags hab ich relativ gute framerates und ne wunderschöne Umgebung, dafür aber leider den dx9 bug. Flackert mancherorts sehr stark. In der Nach flackerts nicht, dafür sind die framerates mies. Heul

da machste nicht viel, dein sys is zwar highend, aber gtaIV sagt da was anderes, besonders zur ati graka... gerade die nächte brauchen bei icenhancer sehr viel performance da ice in seiner timecyc, so weit ich das noch weiß, die schatten nachts aktiviert hat (über den (un)sinn sprechen wir mal nicht). deswegen muss gta nachts sowohl die schatten der auto/strassen. -lichter berechnen, als auch die schatten des mondes auf der umgebung.. wenn du nen ingame trainer verwendest teste mal verschiedene wetter durch und achte auf die fps, die sollten sich auch je nach wetter ändern. aber ansich is ne ati karte echt schrott für gtaIV und icenhancer sowieso :D
und was die auslastung deiner cpu/gpu angeht.. ist leider auch "normal" bei dem pc krüppel gtaIV

Zurück