News GTA 6: Publisher wollen ihre Spiele vom Launch fernhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Veröffentlichung von GTA 6 wirft einen massiven Schatten voraus und stellt Publisher vor erhebliche Herausforderungen. Diese möchten nicht, dass ihre eigenen Titel mit dem Launch von Rockstars Blockbuster kollidieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Publisher wollen ihre Spiele vom Launch fernhalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn GTA 6 so wird, wie es sein müsste, dass ich dran interessiert wäre, würde es mit meiner GPU (3090) nicht zufriedenstellend gut laufen, da ich aber nicht in nächster Zeit eine stärkere GPU kaufen will, bin ich an GTA 6 vorausschauend nicht interessiert.

Sollte GTA6 auf der 3090 aber zu gut laufen, sieht GTA6 sicher nicht so überwältigend aus, wie es aussehen müsste, dass ich dran interessiert wäre. Außerdem hat es weder deutsche Sprachausgabe noch ist es mit der deutscher Sprache Lippensynchron. Aber das sind so viele Wenns, am besten ist GTA6 kommen zu lassen wie es kommt, und dann, wenn alles bekannt ist, als wär's ein Ubisoft-Spiel zu sagen, nein, lieber doch nicht.

Wenn GTA 6 so wird, wie es sein müsste, dass ich dran interessiert wäre, würde es mit meiner GPU (3090) nicht zufriedenstellend gut laufen, da ich aber nicht in nächster Zeit eine stärkere GPU kaufen will, bin ich an GTA 6 vorausschauend nicht interessiert.

Sollte GTA6 auf der 3090 aber zu gut laufen, sieht GTA6 sicher nicht so überwältigend aus, wie es aussehen müsste, dass ich dran interessiert wäre. Außerdem hat es weder deutsche Sprachausgabe noch ist es mit der deutscher Sprache Lippensynchron. Aber das sind so viele Wenns, am besten ist GTA6 kommen zu lassen wie es kommt, und dann, wenn alles bekannt ist, als wär's ein Ubisoft-Spiel zu sagen, nein, lieber doch nicht.
Bei Rockstar Spielen hat es mich noch nie groß gestört dass es keine Deutsche Sprachausgabe gibt. Es nervt allerdings beim Fahren wenn man dauernd auf die Untertitel starrt.

Ich hab auch noch eine 3090 und bis jetzt ist es nicht vorherzusehen wie es darauf laufen wird. Ich vermute aber ganz ordentlich. Eine 3090 bewegt sich auf Höhe einer 4070 Super, und es gibt auf dem Markt nicht viel schnelleres zu Bezahlbaren Preisen. Daher wird es bei der Leistung schon ordentlich aussehen. Und Ultra im Vergleich zu Sehr hoch schaut selten so viel besser aus, dass man den Unterschied bemerkt, aber frisst massiv mehr Leistung. Ich glaub auch dass GTA VI erst ein halbes Jahr nach den Konsolen Fassungen erscheint, vielleicht sogar erst ein Jahr später. Bis dahin schau ich mal.

Und die PC Version erst vermutlich 2027. Da würde sich meiner einer just noch keinen Kopf drüber machen ... :schief:
Die Spiele, welche dann '26 und '27 auf den Markt kommen, werden jetzt schon (seit geraumer Zeit) entwickelt. Da gibt es ja eine gewisse Vorlaufzeit, dementsprechend kann ich schon nachvollziehen, dass sich die Studios jetzt schon Gedanken über ein geeignetes Zeitfenster für die Veröffentlichung machen.

GTA6 wird für die aktuelle Konsolengeneration gemacht.
Was Story und Gameplay anbelangt denke ich schon, dass es ein ziemlicher Brocken wird, bei Grafik und Technik muss man sich da wohl eher genügsam geben. Ein Spiel, welches eine 4090/5090 verheizt kann einfach nicht sinnvoll auf aktuellen Konsolen umgesetzt werden, bzw. nur mit krassen Abstrichen. Sofern es eine ordentliche PC-Version geben sollte, würde das natürlich anders aussehen. Aber RS hat sich noch nie besonders um den PC gekümmert.

Bei Rockstar Spielen hat es mich noch nie groß gestört dass es keine Deutsche Sprachausgabe gibt. Es nervt allerdings beim Fahren wenn man dauernd auf die Untertitel starrt.
Auch wenn es nicht an die Qualität professioneller Synchro-Sprecher heranreicht, so wäre doch ein KI-Modell für Simultanübersetzung eine interessante Angelegenheit. Das würde dann auch Leuten, welche mit Englisch ein bisschen auf Kriegsfuß stehen erlauben, ohne Untertitel durch ein Spiel zu kommen. Und das KI-Zeug hätte auch mal eine sinnvolle Anwendung gefunden, anstatt nur für seichte Spielereien herzuhalten, imo.

Auch wenn es nicht an die Qualität professioneller Synchro-Sprecher heranreicht, so wäre doch ein KI-Modell für Simultanübersetzung eine interessante Angelegenheit. Das würde dann auch Leuten, welche mit Englisch ein bisschen auf Kriegsfuß stehen erlauben, ohne Untertitel durch ein Spiel zu kommen. Und das KI-Zeug hätte auch mal eine sinnvolle Anwendung gefunden, anstatt nur für seichte Spielereien herzuhalten, imo.
Das müsstest du aber mit Mods machen. Rockstar würde sich lächerlich machen wenn sie (wahrscheinlich) eine gute Milliarde in die Entwicklung + Marketing stecken und dann ein KI Modell für die Synchro heranziehen, wie ein Billiger Youtube Kanal mit 500 Bot Abos und Clickbait Content. :lol:

Ich muss auch sagen bei GTA 4 ging es sogar mit dem Englisch, der Sprecher von Niko Bellic spricht sehr deutlich. Mit den Slangs tu ich mich allerdings oft schwer. Ganz hart ist Still Wakes the Deep für mich gewesen mit dem Brutalem, ich weiß nicht genau, Schottischem(?) Dialekt. Schottisch Gällisch, oder wie das heißt. RDR1 geht auch sehr gut. Es trägt auch zur Atmo bei wenn die Originalsprache eingestellt ist. Dennoch hab ich mehr Freude an einer guten Synchro, ob bei Film oder Spielen. Da kann ich mich auf die Story und die Charaktere konzentrieren.

Was ganz schlimm ist: Heute kam "The Darkest Files" heraus. Ein Spiel über den Nazi Jäger Anwalt Fritz Bauer. Von einem Deutschem Studio. Und es gibt nur Englische Sprachausgabe! Da fehtl mir dann jedes Verständnis, sorry. Bei diesem Thema, bei der Herkunft des Studios. Und die Original Sprache ist ja auch Deutsch, nicht Englisch. Da wäre es doch mal Ok wenn man die Amis und Engländer mal was auf Deutsch spielen lasssen würde. Oder wenigstens eine Auswahl schafft. Der Trend zu immer weniger Synchors gefällt mir gar nicht in der Spielebranche. Da wiederum hoffe ich doch auf rasche Fortentwicklung der KI, dann kann jeder in der Sprache spielen die er will.

Das müsstest du aber mit Mods machen. Rockstar würde sich lächerlich machen wenn sie (wahrscheinlich) eine gute Milliarde in die Entwicklung + Marketing stecken und dann ein KI Modell für die Synchro heranziehen, wie ein Billiger Youtube Kanal mit 500 Bot Abos und Clickbait Content. :lol:
Ich für meinen Teil sehe das nicht so eng.
Üblicherweise bieten AAA-Titel eine recht überschaubare Auswahl an Sprachen bei der Audioausgabe. Meist hat man Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch. Wenn noch ein, zwei weitere Sprachen dazu kommen ist das dann schon gut. Alle anderen fallen durchs Raster, und bei ca. 7000 Sprachen weltweit sind das doch einige. Auch wenn sich natürlich nicht für alle 7k Sprachen so ein Feature umsetzen lässt, versteht sich.

Dementsprechend würde ich in einer nativen Implementation eines Tools, welches Simultan-Übersetzung in sämtlichen Sprachen erlaubt einen deutlichen Mehrwert sehen, der sich Marketing-Technisch auch sehr positiv konnotieren lassen sollte.

Klar, wenn Rockstar sagt, dass man für die deutsche Synchro zu geizig ist, und deswegen die KI anwirft, dann hätte das einen faden Beigeschmack. Aber so muss man das ja auch nicht bewerben. ;-)

Ich muss auch sagen bei GTA 4 ging es sogar mit dem Englisch, der Sprecher von Niko Bellic spricht sehr deutlich. Mit den Slangs tu ich mich allerdings oft schwer. Ganz hart ist Still Wakes the Deep für mich gewesen mit dem Brutalem, ich weiß nicht genau, Schottischem(?) Dialekt. Schottisch Gällisch, oder wie das heißt. RDR1 geht auch sehr gut. Es trägt auch zur Atmo bei wenn die Originalsprache eingestellt ist. Dennoch hab ich mehr Freude an einer guten Synchro, ob bei Film oder Spielen. Da kann ich mich auf die Story und die Charaktere konzentrieren.
Da bin ich ganz bei dir. Ich behaupte mal, dass ich bei Englisch schon recht standfest bin, aber wenn Dialekt gesprochen wird verstehe ich auch nicht alles... Wenn möglich, ziehe ich auch die Muttersprache vor. (^^)

Was ganz schlimm ist: Heute kam "The Darkest Files" heraus. Ein Spiel über den Nazi Jäger Anwalt Fritz Bauer. Von einem Deutschem Studio. Und es gibt nur Englische Sprachausgabe! Da fehtl mir dann jedes Verständnis, sorry. Bei diesem Thema, bei der Herkunft des Studios. Und die Original Sprache ist ja auch Deutsch, nicht Englisch. Da wäre es doch mal Ok wenn man die Amis und Engländer mal was auf Deutsch spielen lasssen würde. Oder wenigstens eine Auswahl schafft. Der Trend zu immer weniger Synchors gefällt mir gar nicht in der Spielebranche. Da wiederum hoffe ich doch auf rasche Fortentwicklung der KI, dann kann jeder in der Sprache spielen die er will.
Wäre auf jeden Fall begrüßenswert. :)

Dieser ganze GTA 6 Hypetrain Shit, geht mir langsam echt auf'n Keks.... Die freuen sich alle sowieso zu früh. Gerade wir PC Gamer. GTA V Enhanced für PC: Copy & Paste einfach einen billigen Konsolenport gemacht. Da hätten die für uns PC'ler mehr rausholen können. Lachhaft... :D

Dieser ganze GTA 6 Hypetrain Shit, geht mir langsam echt auf'n Keks.... Die freuen sich alle sowieso zu früh. Gerade wir PC Gamer. GTA V Enhanced für PC: Copy & Paste einfach einen billigen Konsolenport gemacht. Da hätten die für uns PC'ler mehr rausholen können. Lachhaft... :D
Sie hätten aber auch einfach nix machen können. Oder nochmal Kohle verlangen für das Update.
Lachhaft ist wenn man sich über eine Kostenlose Sache auch noch beschwert. Das kann es auch nur hier geben. :ugly:

Zurück