News GTA 6: Kein 4K und keine 60 Fps trotz Upscaling

Die ps5 pro ist noch nicht alt. Und witzig darum weil die Switch immer als Spielzeug abgetan wurde aber jetzt rein technologisch das modernste upscaling und RT/AI Cores hat. Obwohl man weiß das Nintendo nie auf Technik geht.
Schade das Nvidia hier nicht mehr im Konsolen Sektor mitmacht, dann hätte man schon viel früher RT/PT und gutes upscaling gehabt.

Völlig egal wenn's noch immer besser aussieht als bei anderen Konsolen. Und die pro haben nur die wenigsten, bei der Switch 2 als Basismodell steht es immer zur verfügung.
Die Ps5 /Xsx Hardware ist trotz des Alters nicht älter als der Switch2.
NVIDIA mischt bewusst nicht mit da man die Preise nicht für den Konsolen Markt dumped.

Intel hatte die Ausschreibung für die ps5 abgegeben an AMD.
540p mit Upscaling wird Cyberpunk nicht besser aussehen lassen als auf der Ps5/XSX.

Nintendo hatte davon profitiert extrem schwache Hardware in der Switch gehabt zu haben. Man konnte somit kurzweilige Spiele anbieten, die in der Entwicklung nicht viel Zeit kosten.

Daher kam man auf eine beachtliche Menge.

Das Spiele wie Pokémon grottig programmiert, optimiert und hässlich waren juckte die Zielgruppe nicht.

Ich hab auch ne Switch und meine Söhne spielen ab und zu damit.

Switch 2 wird einzughalten, allein für Kirby vergessene Welt + Kristall gedöns.

Dann kann ich Zelda beide Teile in erträglich zocken.

Nintendo‘s neuer CEO ist eine ganz moderner der will die Gunst der Stunde nutzen und Reibach machen.

Widerspricht sich das nicht? Entweder sie haben Erfolg oder sie schneiden sich ins eigene Fleisch.

Nicht wirklich, denn es kommt auf den Betrachtungswinkel an. Von den Raubkopierern her gesehen haben sie Erfolg, die schauen, zusammen mit den ganzen PClern, erstmal in die Röhre. Sie haben quasi das erreich, was Denuvo schafft, wenn es gut läuft, nur ohne Denuvo. Wirtschaftlich gesehen ist das ganze kontraproduktiv, da man vermutlich mehr Geld erlösen wird, wenn es auf allen Plattformen gleichzeitig erscheint. Wobei ihnen das offenbar nicht ganz so wichtig ist.

Man kann eben unterschiedliche Prioritäten setzen und Rockstar macht das. Ich kann es verstehen.

Wirtschaftlich gesehen ist das ganze kontraproduktiv, da man vermutlich mehr Geld erlösen wird, wenn es auf allen Plattformen gleichzeitig erscheint.
Das bezweifle ich. Ich glaube sogar das Gegenteil. So sehr es mich als PCler schmerzt.

Viele haben sich GTA V dreimal geholt. Auf der PS3, auf der PS4 und nochmal auf dem PC.

NVIDIA mischt bewusst nicht mit da man die Preise nicht für den Konsolen Markt dumped.
Glaub ich nicht, gerade Nintendo ist bekannt dafür daß sie die Kosten der Konsole beim Konsolen Preis allein schon reinbekommen, da kann sich Nvidia nicht zu viel erlauben weil es sonst auch die AMD SOCs gibt.
Bei SF 6 kann sich Switch 2 Fassung gerade mal gegen die Series S behaupten. Die hat schon schlechten Port erhalten. Es sieht zwar schärfer aus auf der Switch 2 dafür fehlen aber Effekt wie Ambient Occlusion, DoF und Muskelverformung gegenüber der Xbox.
Wie willst da mit 540p Upscale mit weniger Effekten gegen Standard PS5 oder Series X ankommen? Die rendern trotzdem wesentlich höher mit mehr Details. Cyberpunk sieht auch nicht besser aus als 1440p die Fassung von normalen Playstation.

Es ist zwar für Switch die bessere Lösung mit DLSS weil FSR 2 und 3 mit sehr niedriger Renderauflösungen Problme hat aber reicht trotzdem nicht normale PS5 under Series X zu übertrumpfen. Wird sich eher mit Series S batteln. Besserer Upscaler für Switch 2 aber dafür kann Series S mehr Effekte berechnen. Klar, eine ist immer noch Heimkonsole die über 100W ziehen kann und das Andere Hybridteil weil noch zweiten Lüfter im Dock braucht obwohl es unter 50W dort sind.

Sollte jetzt der Bildqualität der switch 2 keine Wunder zusprechen weil es trotz DLSS Lite nicht an DLLS 3 oder gar 4 rankommt. Bleibt abgespeckte DLSS Version wo man niedriger Grundauflösung braucht weil man sonst Timingproblem mit der Latenz bekommt.
Es ging mir rein um Technologie Stand und nicht Gesamtleistung, das eine hybrid Handheld Konsole nicht mit einer stationären 200w Konsole mithalten kann ist wohl klar.

Der ersteindruck von dlss in der Switch 2 war bis jetzt ausgezeichnet trotz upscaling Von 540p. Bei ps5 & co wird sogar noch fsr1 benutz siehe gta6 Demo. Das es eine customized version Von dlss für die Switch ist muss nichts schlechtes sein da voll auf die Konsole und Software Stack optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bildvergleich: Bei geöffneten Fenster fahren... GTA6 Trailer2
GTA&_Trailer2_Spiegelung.png

Bei geöffneten Fenster fahren in Cyberpunk 2077
Cyberpunk_Spiegelung2.jpg

Cyberpunk_Spiegelung1.jpg
Cyberpunk_Spiegelung3.jpg

...je nach Fahrzeug und Gegend im Hintergrund sieht das anders aus.

Es ging mir rein um Technologie Stand und nicht Gesamtleistung, das eine hybrid Handheld Konsole nicht mit einer stationären 200w Konsole mithalten kann ist wohl klar.
Naja, Du hast vorher noch was ganz Anderes geschrieben:

Völlig egal wenn's noch immer besser aussieht als bei anderen Konsolen. Und die pro haben nur die wenigsten, bei der Switch 2 als Basismodell steht es immer zur verfügung.
Es wird eben nicht besser aussehen als auf der Standard PS5 und Series X. Kann mit fehlenden Effekten schärfer aussehen als Series S mit FSR.
Was eben dann bedeutet dass die Switch nicht das insgesamt hübschere Bild aller Konsolen macht.
Von Featureset hat sie auch nicht wesentlich mehr als die Pro mit RDNA 3-4 Mix mit eigener NPU Part.
Bei Switch 2 ist man sich ja noch micht mal sieher ob die jetzt im Dock noch VRR kann nachdem er Nintendo wieder entfernt hat. Limitierten HDMI Anschluss im Dock hat sie ebenfalls mit weniger Bandbreite.

Sie wird für Handheld/Hybrid schon gut werden und oft besser als Steamdeck darstehen. Sobald auch FSR 4 auf Pro kommt wird diese locker davonziehen. Denn Switch hat zu wenig RT Leistung und geringe Tensor-Core um bei höheren Auflösungen DLSS sinnvoll zu nutzen.

Solange kein GTA 6 lauffähig für Switch 2 angekündigt wird ist egal was sie theoretisch Upscalen könnte. Ohne Game kein DLSS möglich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Konsolenspieler und mache mir über sowas keine Gedanken. Wichtig ist was es am PC am Ende wird. 60 FPS auf dem 4k OLED würden mir ausreichen. Wobei ich inzwischen auch nicht mehr so krass unterwegs bin und mit weniger zufrieden.

Ich bin keiner der das Spiel 3x kauft, so gehyped bin ich nun auch wieder nicht.

Also ich finde den Trailer mega gut gemacht. Sicher nicht auf der PS5 gerendert. Eher auf einer RTX 5090 schätze ich.

Nagut warscheinlich kommt dann GTA6 Erst Mitte 2027 für den PC. Welch Zufall das es da wieder neue Karten zu kaufen gibt, mit vielleicht wieder neuen super duper Features.:)

Ich finde GTA cool, aber persönlich mag ich Red Redemption lieber, spricht mich einfach mehr an.

Ich gehe davon aus, dass es sehr vernünftig optimiert sein wird. GTA5 und RDR2 waren ja auch recht genügsam für das gelieferte Ergebnis.

Die PC Version wird es dann richten und solange warte ich dann auch. Von den technisch veralteten Konsolen kann man keine Wunder erwarten und überrascht mich nicht.

Die Konsolenversion reizt mich trotz PS5 zu Hause gar nicht, Spiele mit nur 30 fps haben ihren Reiz für mich verloren, alleine schon mit 60 anstatt 30 fps fühlt es sich wie ein neues Spiel an.
Wenn dann mal eine PC Version auftaucht und einem GTA 5 als Nachfolger gerecht wird bin ich dabei.

Ich nehme an du kannst das besser
Ich denke jeder mit nur nem Hauch Ahnung kann EXTREM simpel Auflösung, Grafikfeatures aus nem lächerlichen Trailer herauslesen (egal ob raw oder sonstwas), sowie dümmlich über Upscaler philosophieren.

DF is wirklich kaum noch ernst zu nehmen.

Das sind vier Pseudo Dudes, die dadurch „Experten“ wurden, indem sie Games durch Programme kaufen lassen. Huiiii.

Das is ja aber okay. Nur diese lächerlichen Glaskugel Aussagen immer häufiger, sind alles andere als „Experten“würdig.

Ich erinnere nur an die pauschale Aussage, auf Konsolen wird GTA 6 niemals mit 60Fps laufen!

Allein da würde ich Geld drauf wetten. Weil wir derzeit eine GANZ andere Situation haben, als zur letzten Generation.

Wir haben derzeit den kleinsten Nenner Series S. Darauf wird es auch eine 30er Version geben.

Ergo würde so eine Version auf der Pro locker mit 60 fps laufen.

Wenn Rockstar für sowas wie die Series S optimieren MUSS, dann wird n 60 fps Modus dadurch definitiv mit eingeschränkten Details auf den anderen Konsolen, mindesten der Pro geben.

Das ergibt logisches Denken. Denn wenn sie Geld für die Optimierung einer Series S ausgeben MÜSSEN (Vorgabe Microsoft), dann ist ein Modus danach mit 60 fps für die anderen Konsolen wohl 100x leichter zu bewerkstelligen sein, als das Ding überhaupt auf ner Series S zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück