100 Euro wären laut Inflation sicher gerechtfertigt, damals kosteten aufwendige Flugsimulatoren mal eben 130 Deutsche Mark, währrend normale Spiele auch für 80 Mark zu haben waren.
Entscheidend ist der Aufwand, Umfang, aber auch die Spielzeit, ob das genommen werden kann oder muss.
Damals gabs aber noch Medien, dicke, gedruckte Handbücher, vielleicht noch bunte Landkarten dazu, und die Spiele gehörten einem, Händler wollten auch Geld verdienen.
Es gab wenig Spiele zur Auswahl, man spielte diese ausgiebiger, es gab sehr wenige Käufer, das Geld musste also aus wenig potentiellen Käufern generiert werden können.
Bei der heutigen Inflation der DRM-Plattformen mit digitalen Nutzungsrechten ohne Besitzansprüche und schnell mal gezogenen Serversteckern und Spieleausfall, diversen Zusatzgeschäften durch DLC's und Ingamekäufen, millionenfachem Kundenpublikum, demgegenüber aber natürlich auch stark verteuerten Spieleproduktionskosten steht das aber auch alles in einem ganz anderen Verhältnis zueinander.
Letzendlich muss jede Firma selbst entscheiden, was sie für ihr Produkt verlangen wollen, oder muss.
Wenn jemand 100 Euro nehmen will, wird man schon merken, ob man damit genug Kunden an Land zieht.
Wenn nicht, muss man die Preise senken.
Wie das bei Grafikkarten von Nvidia läuft, wissen wir ja.
Meckern, ja, kaufen, trotzdem.
Dann ziehen die anderen mit, der Umsatz insgesammt stimmt, aber die Anzahl verkaufter Einheiten geht aber garantiert zurück.
Aber dem kann man später imemr noch entgegenwirken, indem die preise in Deals so gesenkt werden, dass Schnäppchenkäufer wieder zuschlagen.
So bleibt im Groben zumindest immer die Mehreinnahme durch Vorbesteller und Day-One-Spieler, die einfach nicht warten können und denen alles egal ist.
Die erste Charge Grafikkarten und Prozessoren sind schließlich auch immer sofort weg.
Ich persönlich bin der Kann-warten-Typ, daher hat es keine Auswirkung, wie teuer Produkte am Marktstart sind.
Dann wird halt solange gewartet, bis meinen Erwartungen ausreichend genüge getan wird, also ein Maximalpreis erreicht wird, den ich auszugeben bereit bin.
So müssen Frühkäufer halt den ersten guten Deal von 30 oder gar 50% abwarten, wenn man nur 70 oder 50 Euro ausgeben möchte.
Ich kaufe dann nur noch bei mindestens 75 oder 80%. lol