Man kann Früher eben nicht so direkt mit Heute vergleichen. Zwar werden heute deutlich mehr Spiele verkauft, allerdings konnten vor 30-40 Jahren 2-3 Leuten problemlos ordentliche Spiele entwickeln und ein Studio, das ein dutzend Leute auf ein Spiel ansetzte, war schon etwas großes. Heute sind Triple A Spiele im dreistelligen Millionenbereich unterwegs. Die Renditen liegen im einstelligen Prozentbereich. Das ist nicht so gut und ein Flop haut richtig übel rein.
Für richtig gute Spiele wäre ich bereit 100€ auszugeben. Wobei die Ultimateversionen ja heute schon mehr kosten (dann aber mit Seasonpass) Ich kaufe mir im Jahr gut 1.2 Spiele zum Vollpreis, meist sogar in der CE, die sind es mir dann auch wert.
Nein, er meinte, dass sich der Preis daran orientieren sollte. Sprich: ein Spiel, das 100h Spielzeit bietet, sollte wesentlich teurer sein dürfen, als eines, das nur 10h bietet (z.B. 100€ zu 29€). Man kann da zustimmen, wobei für mich auch die Qualität der Spielzeit zählt. aufgezwungenes Grinden ist halt eben etwas anderes, als die spannende Hauptgeschichte voranzutreiben.
Kann schon sein. GTA ist so ziemlich das absolute Non Plus Ultra. Zum Vergleich: Monopoly Go hat 8 Mrd (!!!) Dollar eingespielt, bei Kosten von 500 Mio $, das meiste Werbung. Da wird auch klar, warum es erstmal ein Baldurs Gate 4 geben wird. Hasbro will einen weiteren Goldesel, statt die Lizenz an ein talentiertes Studio zu vergeben, von dem sie nicht annähernd soviel haben. Wobei sie mit den letzten Dungeons and Dragons Spielen ordentlich Schiffbruch erlitten haben. Ich wünsche ihnen das auch bei ihrem neuen Versuch, dann gibt es hoffentlich ein Baldurs Gate 4.
Für richtig gute Spiele wäre ich bereit 100€ auszugeben. Wobei die Ultimateversionen ja heute schon mehr kosten (dann aber mit Seasonpass) Ich kaufe mir im Jahr gut 1.2 Spiele zum Vollpreis, meist sogar in der CE, die sind es mir dann auch wert.
Sollte GTA wirklich ein Modell mit stundenweiser Nutzungsabrechnung basteln, werde ich diese Praxis erstmals wieder auf den Prüfstand stellen.
Nein, er meinte, dass sich der Preis daran orientieren sollte. Sprich: ein Spiel, das 100h Spielzeit bietet, sollte wesentlich teurer sein dürfen, als eines, das nur 10h bietet (z.B. 100€ zu 29€). Man kann da zustimmen, wobei für mich auch die Qualität der Spielzeit zählt. aufgezwungenes Grinden ist halt eben etwas anderes, als die spannende Hauptgeschichte voranzutreiben.
wie bitte? 200Mio Zocker haben im Schnitt 30€ geblecht? Schwer zu glauben, einfach deswegen, weil bei solchen gewaltigen Zahlen ein gehöriger Anteil aus Schwellenländern kommen müssten, und die Zahlen einfach nicht so viel/gerne.
Kann schon sein. GTA ist so ziemlich das absolute Non Plus Ultra. Zum Vergleich: Monopoly Go hat 8 Mrd (!!!) Dollar eingespielt, bei Kosten von 500 Mio $, das meiste Werbung. Da wird auch klar, warum es erstmal ein Baldurs Gate 4 geben wird. Hasbro will einen weiteren Goldesel, statt die Lizenz an ein talentiertes Studio zu vergeben, von dem sie nicht annähernd soviel haben. Wobei sie mit den letzten Dungeons and Dragons Spielen ordentlich Schiffbruch erlitten haben. Ich wünsche ihnen das auch bei ihrem neuen Versuch, dann gibt es hoffentlich ein Baldurs Gate 4.
