News GTA 6 auf der PS5 Pro: "Extrem schwierig, 60 Fps zu erreichen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach der Vorstellung der Playstation 5 Pro hält man bei Digital Foundry daran fest, dass es bei GTA 6 extrem schwierig sein wird, 60 Fps zu erreichen. Der Grund sei die kaum veränderte CPU.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 auf der PS5 Pro: "Extrem schwierig, 60 Fps zu erreichen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erneut haltlose Spekulationsinfos. Genauso wie man zu glauben scheint, dass das Spiel verschoben wird. Man weiß nicht mal, wann es kommen soll und ob es ein top Spiel wird oder nicht. Wenn die das jetzt auf 2026 verschieben würden, dann könnte man mit nem Flop rechnen. Denn die haben ja noch locker bis Dezember 2025 Zeit. Die einzige Aussage lautet ja, kommt für die Konsolen 2025.
Und von Grafik und Performance wissen wir auch nahezu nichts. Wird außerdem sicher nen Performancemodus für die Konsolen geben, mit denen man 60fps schafft.

Wenn CPU bedingt keine 60 FPS möglich sind auf der PS5/Series X wird das auch mit der PS5 Pro nicht gehen die die idente Zen 2 CPU mit 300 Mhz höherem Takt hat im Gegensatz zur PS5.
Und ich würde nicht ausschließen dass GTA6 sehr CPU lastig werden könnte.

Auch ganz interessant: Mit den 3.85 Ghz liegt die PS5 Pro CPU nun um gerade mal 50 Mhz höher als die Series X CPU mit 3.8 Ghz.

Nie im Leben wird es auf der Pro mit 60 FPS laufen, denn das würde bedeuten, dass die normale PS5-Version mit 30 FPS eine sehr schwache CPU-Auslastung hat.

Alle GTA-Teile seit GTA 3 haben die jeweils aktuellen Konsolen bis ans Limit gebracht und selbst die 30 FPS bei Weitem nicht halten können. Es wird also, gerade weil Rockstar auch diesmal technisch neue Maßstäbe auf den Konsolen setzen will, wieder auf 30 (Ziel)-FPS hinaus laufen, auf der Pro dann eben mit höherer Auflösung und ggf. Raytracing.

Eine Auslegung der Entwicklung auf 60 FPS würe viel zu viele Ressourcen fressen, wodurch das Spiel grafisch hinter den hohen Erwartungen zurück bleiben würde.

Nie im Leben wird es auf der Pro mit 60 FPS laufen, denn das würde bedeuten, dass die normale PS5-Version mit 30 FPS eine sehr schwache CPU-Auslastung hat.

Alle GTA-Teile seit GTA 3 haben die jeweils aktuellen Konsolen bis ans Limit gebracht und selbst die 30 FPS bei Weitem nicht halten können. Es wird also, gerade weil Rockstar auch diesmal technisch neue Maßstäbe auf den Konsolen setzen will, wieder auf 30 (Ziel)-FPS hinaus laufen, auf der Pro dann eben mit höherer Auflösung und ggf. Raytracing.

Eine Auslegung der Entwicklung auf 60 FPS würe viel zu viele Ressourcen fressen, wodurch das Spiel grafisch hinter den hohen Erwartungen zurück bleiben würde.
Ich bin da der gleichen Meinung.
Wobei man natürlich sagen muss, PS5 und Series X werden an die Kotzgrenze gebracht, so wie es auch schon bei GTA3, GTA4 und GTA5 der Fall war.

Die Situation ist jetzt natürlich etwas anders als damals. Zu Zeiten von GTA3, 4 und 5 gab es keine Zwischengen.
Ob jetzt die Pro für eine 60Fps-Version ausreichen wird, muss sich zeigen. Das die CPU hier aber der Flaschenhals ist, kann durchaus sein. Dann bekommt man immerhin eine höhere Auflösung und etwas RT oder mehr Details.

Werden die bei Rockstar garantiert schaffen. Zur Not einfach crowd density etc. runterschrauben und dann framegen rein. Raytracing und 60fps sind sowieso nicht drin.

Ein 30fps-only-Modus wird nicht gut ankommen. PS5 und Series X sind die ersten Konsolen wo es in jedem Spiel einen Performance-Modus mit 60fps oder mehr als Option gibt. In meiner Freundesliste gibt es viele Zocker die ein Spiel gar nicht mehr kaufen würden ohne diese Option. Laut Sony spielen 75% (!) lieber im Performance-Modus. Ein GTA 6 ohne entsprechende Option würde wohl einen Mega-Shitstorm auslösen, deswegen glaube ich auch dass Rockstar hier eine Lösung finden wird.

Was auch sein kann: Die Standard PS5 bietet nur 30fps, die Pro-Version dann 60. Somit würde man sehr viele Leute zum Umstieg auf die Pro bewegen. Und JA, mir ist bewusst dass die CPU-Leistung nur gering höher ist bei der Pro, was gerade bei Open-World-Games wichtig ist. Aber wenn Sony das so will und einen entsprechenden Vertrag mit Geldkoffer bereitstellt, wird Rockstar das auch so machen. Und man kurbelt so den Umstieg auf die PS5 Pro enorm an.

Was auch sein kann: Die Standard PS5 bietet nur 30fps, die Pro-Version dann 60. Somit würde man sehr viele Leute zum Umstieg auf die Pro bewegen. Und JA, mir ist bewusst dass die CPU-Leistung nur gering höher ist bei der Pro, was gerade bei Open-World-Games wichtig ist. Aber wenn Sony das so will und einen entsprechenden Vertrag mit Geldkoffer bereitstellt, wird Rockstar das auch so machen. Und man kurbelt so den Umstieg auf die PS5 Pro enorm an.

Und wie soll das gehen bei nur marginal gesteigerter CPU-Performance von der PS5 zur Pro? Doppelt so hohe FPS bedeuten eben auch, dass die CPU doppelt so viele Frames bearbeiten können muss. Das wäre nur durch eine massive Reduizeirung CPU-intensiver Details möglich, wodurch die Pro-Version dann schlechter als die PS5 Version aussehen würde. Evtl gibts auf der Pro so einen 40FPS VRR-Modus, das wars dann aber auch.

Ich bin da der gleichen Meinung.
Wobei man natürlich sagen muss, PS5 und Series X werden an die Kotzgrenze gebracht, so wie es auch schon bei GTA3, GTA4 und GTA5 der Fall war.

Die Situation ist jetzt natürlich etwas anders als damals. Zu Zeiten von GTA3, 4 und 5 gab es keine Zwischengen.
Ob jetzt die Pro für eine 60Fps-Version ausreichen wird, muss sich zeigen. Das die CPU hier aber der Flaschenhals ist, kann durchaus sein. Dann bekommt man immerhin eine höhere Auflösung und etwas RT oder mehr Details.

Die PS5 Pro ist aber leider keine wirkliche Zwischengen, ebenso wie die PS4 Pro. Es wurde mal wieder nur die GPU-Leistung nennenswert verbessert. Die CPU Leistung und der RAM bleiben fast identisch. GTA ist eben, anders als die meisten anderen Spiele, sehr CPU-lastig.

Und wie soll das gehen bei nur marginal gesteigerter CPU-Performance von der PS5 zur Pro? Doppelt so hohe FPS bedeuten eben auch, dass die CPU doppelt so viele Frames bearbeiten können muss. Das wäre nur durch eine massive Reduizeirung CPU-intensiver Details möglich, wodurch die Pro-Version dann schlechter als die PS5 Version aussehen würde.
Indem man die Details bei der normalen PS5 künstlich herunterschraubt und die fps auf 30 capped während in Wirklichkeit locker ein 40fps-Modus oder mehr drin wäre (uncapped 40-60). Wenn Sony das so wollen würde, dass die PS5 extra mies aussieht bei 30fps, und dafür die Pro zu 100% ausreizt bei 60fps plus PSSR, wird es auf der Pro auch deutlich besser aussehen. Das wäre wie gesagt aber nur der Fall wenn sie die Pro-Verkäufe extrem pushen wollen und Extra-Deals mit Rockstar machen. Ich glaube auch nicht dass sie es so machen, aber vorstellen könnte ich es mir in der heutigen Zeit durchaus.

ich achte ja nicht so sehr auf auslastung, aber bedeutet das jetzt das aktuelle spiele und zukünftige 16 threads locker bis anschlag auslasten? ich denke mir immer das die 20 threads meiner cpu sicherlich nie ausagelastet sind wenn ich zocke, schlicht deswegen weil spiele nicht so viel performance brauchen bzw ausnutzen können.

ich achte ja nicht so sehr auf auslastung, aber bedeutet das jetzt das aktuelle spiele und zukünftige 16 threads locker bis anschlag auslasten? ich denke mir immer das die 20 threads meiner cpu sicherlich nie ausagelastet sind wenn ich zocke, schlicht deswegen weil spiele nicht so viel performance brauchen bzw ausnutzen können.
Zum einen ist nach wie vor auch die Single-Thread Performance relevant, zum anderen meine ich mich zu erinnern, dass SMT deaktiviert ist und einem Spiel nur 6 der 8 Kerne zur Verfügung stehen.

Ehrlich gesagt hoffe ich dass das ein 30 FPS Spiel wird auf der Konsole, nur so kann Rockstar sicherstellen dass die Spielwelt in punkto Glaubwürdigkeit den Sprung macht der notwendig ist und technisch alles rausholen.
Für 60 FPS gibt es dann ohnehin PC und später die PS6/Xbox Next.

Hahaha ich dachte es würde zumindest bis zum Release der Konsole dauern, bis die erste solche News kommt, dass die Pro doch keine 60 FPS packt bei irgendeinem Game aber so schnell hatte ich nicht damit gerechnet. Hauptsache das Marketing wirft mit 8k und solchen Begriffen um sich. :-$

Die Idee ist nicht schlecht, nur gibt es ein Problem dabei.
Der Großteil der am PC zockt nutzt weitaus schlechtere Hardware im System als es die PS5 Pro bieten wird und somit würde man dann zu wenig Exemplare verkaufen...leider.
Aber GTA ist sehr beliebt. Das wäre für viele vielleicht ein Grund endlich aufzurüsten.

Aber da RockStar auch GTA 6 keine deutsche Sprachausgabe spendieren wird ist mir auch egal auf welcher Plattform es erscheint und wie gut/schlecht es läuft. Mein Geld bekommen die so nicht.

Zurück