GTA 5: Vorerst wohl kein Mod-Support für die PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Vorerst wohl kein Mod-Support für die PC-Version

Was lange währt ist bald da, in diesem Fall GTA 5 für den PC. Allerdings werden die PC-Spieler bis auf weiteres wohl auf Mods verzichten müssen, denn laut Rockstar wird es vorerst keinen Mod-Support geben, um das Spielgefühl von GTA Online nicht zu beeinträchtigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Vorerst wohl kein Mod-Support für die PC-Version

AW: GTA 5: Vorerst wohl kein Mod-Support für die PC-Version

Gabs denn jemals einen offiziellen MOD Support?
Es ist wohl eher die Frage inwiefern sich die Formate seit GTA IV geändert haben. Da es sich bei GTA V um die gleiche Engine handelt, wird ein entsprechender Ex/Importer nicht lange auf sich warten lassen. Auch bei GTA3, Vice City und SA nahm sich das Gebilde um .dff, .txd und den .cfg nicht viel.

Gabs denn jemals einen offiziellen MOD Support?
Es ist wohl eher die Frage inwiefern sich die Formate seit GTA IV geändert haben. Da es sich bei GTA V um die gleiche Engine handelt, wird ein entsprechender Ex/Importer nicht lange auf sich warten lassen. Auch bei GTA3, Vice City und SA nahm sich das Gebilde um .dff, .txd und den .cfg nicht viel.

Wäre ja mal was ganz was neues, wenn das "offiziell" wäre mit dem Support :D

Offiziell wird da eh nix was^^
OpenIV ist schon fast fertig, das wird in absehbarer Zeit released.
11133861_980219615329105_7520108181280421579_o.png 10660192_979537125397354_5391391863413706662_n.png

Das stört mich aber grad extrem, gerade die Mods haben GTA4 für mich solange gebunden.
Dadurch ist der Wiederspielwert deutlich gestiegen.

Wie kann man als Entwickler so einen Weg gehen nachdem man sieht wie groß die Mod Community in GTA4 war

Den größten Fehler den Rockstar bei GTA5 machen könnte, wäre den Mod-Support durch Beschränkungen zu killen. Das der Multiplayer und Singleplayer strikt getrennt behandelt werden sollten versteht sich von selbst aber wenn sie nur offiziell keine Unterstützung, sowie Tools anbieten werden dann sehe ich darin lediglich eine Erschwernis und damit kein Problem. Wenn man jedoch durch verschieden mögliche technische Maßnahmen ein verändern von Dateien, welche man für ein vernünftiges Modding benötigt, einführt dann wäre das wirklich sehr dumm. Ich denke das GTA4 heute noch so beliebt bei den Spielern ist, liegt zu über 90% nicht an den ganzen Fans, welche nie genug von GTA4 bekommen können sondern an den Leuten, welche über Jahre hinweg für uns Spieler neuen Inhalt geschaffen haben um das alles interessant zu halten. Selbst ich modde an meinem GTA4 fast genausoviel herum wie an Skyrim und wenn es wirklich noch Entwickler gibt, welche den Zusammenhang zwischen langjährigen Erfolg und der Community nicht bemerken dann ist das ein trauriges Statement für die Branche.

Ich jedenfalls bin guter Dinge, das wir in absehbarer Zeit schon die erste Hand voll Modifikationen für GTA5 sehen werden und ich über Jahre hinweg wieder Spass mit diesem genialen Spiel haben werde. :daumen: Eine ordentliche Integration des Steam Workshop vorausgesetzt, sollte das alles sogar problemlos möglich sein.

wird sowiso bald die ersten mods geben... midder hats nonie gejukt ob der hersteller/ publisher die mods offiziel dulden oder nicht

Als ob es jemals Mod Support gegeben hätte, das wurde alles mit Community Tools realisiert, da brauch Rockstar in keiner weiser so tun als ob sie da mal irgendwas getan hätten. Die haben eher Steine in den Weg geworfen.

Einfach abwarten, bis für GTA IV der Zmodeler (oder zmoder?) raus kam hat es auch einige Monate gedauert, im Fall von GTA V haben wir sogar die selbe Engine.

Gab es in GTAIV ja auch nicht, die Community hat's trotzdem gemacht, so wird's wohl auch in GTAV sein.

Wäre aber schon geil, wenn man die Tools bekommt um Maps zu erstellen oder gar Fahrzeuge, z.B das R dann einen Contest macht für neue Autos die rein kommen sollen. Oder allgemein für den SP. ;)

Jaja ich weiß, ich kenne mich bestens in der Modder Szene aus aber offizielle Tools sind halt immer noch besser als selbst gemachte.

Nüchtern betrachtet wurde seitens Rockstar nichts zu offiziellem Modding-Support gesagt. Gamespot hat zwar danach gefragt, die Antwort ist aber ausweichend und bezieht sich nur auf den Multiplayer.
Letztendlich wissen wir jetzt auch nicht mehr als vorher.

Rockstar sollte endlich mal kapieren, dass sie durch die Modding Szene viele Kunden gewonnen haben.

Ich habe selbst für GTA SA gemoddet und war einige Jahre auf Foren wie GWM und Gtainside aktiv.

GTA SA und GTA IV habe ich mir damals nur wegen der Mods gekauft.

Dann lässt man die MODs eben nur im SinglePlayer zu, geht in anderen Spielen doch auch.

Und wieder mal zeigt Rockstar sein wahres Gesicht...

Epic fail. Again.

Der Scholdarr ist in letzter Zeit nicht gut drauf, das fällt mir schon auf... vielleicht geht's ja wieder aufwärts mit der Laune wenn GTA5 draussen ist. :daumen: *auf Schulter klopf*

Ja die kommen schon nach einer Weile. GTAInside wird bestimmt bald welche zur Verfügung stellen.

Ich habe mir GTA 4 nur wegen dem modding geholt. Ein Spiel ohne mod Support hat mich meistens sehr schnell gelangweilt. Spiele mit Mod-Support sind zu meinen Lieblingsspielen geworden (ArmA, CS, alle BF's vor BF3). Sogar im Multiplayer MUSS es Mods geben, egal ob zombie Mod oder sonstiges. Warum denken manche Entwickler so extrem enstirnig wenn es um Spaß geht? Mich juckt das null ob jemand online mit einem getunten Mazda RX7 rumrast statt mit einem "Comet". In CS gab es auch haufenweise Modserver mit Funmaps und auch teilweise blöden dingen wie Grapplehook, hp regen , RPGMod etc. Aber es hat doch niemanden gestört, und falls doch habe ich einfach den Server gewechselt. Und falls es wirklich ums leveling und ums Geld geht, einfach zwei Server arten machen 1. Ranked 2. Unranked , kriegt jedes andere Spiel auch gebacken, im unranked kann man offiziell mit Mods spielen und im Ranked bleibt alles vanilla...

Ich habe mir GTA 4 nur wegen dem modding geholt. Ein Spiel ohne mod Support hat mich meistens sehr schnell gelangweilt. Spiele mit Mod-Support sind zu meinen Lieblingsspielen geworden (ArmA, CS, alle BF's vor BF3). Sogar im Multiplayer MUSS es Mods geben, egal ob zombie Mod oder sonstiges. Warum denken manche Entwickler so extrem enstirnig wenn es um Spaß geht? Mich juckt das null ob jemand online mit einem getunten Mazda RX7 rumrast statt mit einem "Comet". In CS gab es auch haufenweise Modserver mit Funmaps und auch teilweise blöden dingen wie Grapplehook, hp regen , RPGMod etc. Aber es hat doch niemanden gestört, und falls doch habe ich einfach den Server gewechselt. Und falls es wirklich ums leveling und ums Geld geht, einfach zwei Server arten machen 1. Ranked 2. Unranked , kriegt jedes andere Spiel auch gebacken, im unranked kann man offiziell mit Mods spielen und im Ranked bleibt alles vanilla...

Jaja mag schon sein, kam aber auch alles nicht direkt nach release der Spieler, denn das kam auch erst nach einer langen weile.

Was hab ich gesagt. :ugly:
Wer sagt denn, dass das nicht irgendwie im Programm Code gesperrt ist. Soviel ich weiß gibt es eben Spiele die man eben nicht modden kann. Oder sehe ich das falsch?

Zurück