GTA 5: Rockstar integriert Ladezeiten-Fix von Modder per Update ins Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Rockstar integriert Ladezeiten-Fix von Modder per Update ins Spiel

Rockstar integriert den Ladezeiten-Fix von Modder per Update in GTA 5. Ob man dabei genau den gleichen Ansatz verfolgt oder einen eigenen entwickelt hat, bleibt unklar. Es spielt am Ende auch keine große Rolle, wenn das Ergebnis ähnlich ist und gelohnt hat es sich für Modder "T0st" schon jetzt - er bekommt 10.000 US-Dollar aus dem Bounty-Programm.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Rockstar integriert Ladezeiten-Fix von Modder per Update ins Spiel
 
Na das ist doch nett von Rockstar, für läppische 10k wurde Arbeit outgesourced, um sich damit zu schmücken.

Motiviert andere Schmieden ihre Ergüsse noch beschissener zu optimieren, schließlich binden die letzten Prozent unverhältnismäßig viel Kapital.

Irgendein Dummer findet sich sicher, der zuviel Zeit hat, sein Kopf zweckentsprechend einsetzt und für den 10 000 Dollar, neben seiner eigenen Berühmtheit, eine Motivation darstellen.

Deprimierende Entwicklung! Bald gibt ein Publisher nur noch ein Thema vor und arbeitet mit der Kreativität des Schwarmwissens für lächerliche Kosten, dass das Spiel aber weiterhin Vollpreis kostet, versteht sich von selbst...
 
Na das ist doch nett von Rockstar, für läppische 10k wurde Arbeit outgesourced, um sich damit zu schmücken.

Motiviert andere Schmieden ihre Ergüsse noch beschissener zu optimieren, schließlich binden die letzten Prozent unverhältnismäßig viel Kapital.

Irgendein Dummer findet sich sicher, der zuviel Zeit hat, sein Kopf zweckentsprechend einsetzt und für den 10 000 Dollar, neben seiner eigenen Berühmtheit, eine Motivation darstellen.

Deprimierende Entwicklung! Bald gibt ein Publisher nur noch ein Thema vor und arbeitet mit der Kreativität des Schwarmwissens für lächerliche Kosten, dass das Spiel aber weiterhin Vollpreis kostet, versteht sich von selbst...
Bist du immer so negativ eingestellt ? Ich finde es toll so hat der Modder was für seine tolle Arbeit, die Community kürzere Ladezeiten und Rockstar ein Problem weniger. Gibt auch Entwickler die einfach Software still und heimlich klauen.
 
Na das ist doch nett von Rockstar, für läppische 10k wurde Arbeit outgesourced, um sich damit zu schmücken.

Motiviert andere Schmieden ihre Ergüsse noch beschissener zu optimieren, schließlich binden die letzten Prozent unverhältnismäßig viel Kapital.

Irgendein Dummer findet sich sicher, der zuviel Zeit hat, sein Kopf zweckentsprechend einsetzt und für den 10 000 Dollar, neben seiner eigenen Berühmtheit, eine Motivation darstellen.

Deprimierende Entwicklung! Bald gibt ein Publisher nur noch ein Thema vor und arbeitet mit der Kreativität des Schwarmwissens für lächerliche Kosten, dass das Spiel aber weiterhin Vollpreis kostet, versteht sich von selbst...

10.000 Dollar $ sind knapp 2Monats Netto Einkommen ? , glaub kaum das der Modder 308 Stunden daran gesessen hat.

Du hast wohl etwas weltfremde Vorstellungen von Arbeitszeit-Kosten ?

Wenn Du 56€ Brutto-Stundenlohn läppisch findest ?
 
10k$ ist halt auch echt ein schlag ins gesicht des modders und besonders der angestellten. das sind gerade mal 2 monate lohnkosten für eine person :-/
@LOGIC das bedeutet aber dann auch nur, das man sich angestellte zum optimieren sparen kann und lieber peanuts für beiträge aus der community ausgeben kann. schöne aussichten für die spieleindustrie

10.000 Dollar $ sind knapp 2Monats Netto Einkommen ? ...
es geht hier doch nicht um netto, sondern um das was es dem unternehmen gekostet hätte hätten sie es intern gemacht. Aber bestimmt würdest du auch jubeln wenn man dein job wegrationalisiert da man es billiger bekommen kann, durch menschen die keine sozialversicherung etc wollen. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du immer so negativ eingestellt ? Ich finde es toll so hat der Modder was für seine tolle Arbeit, die Community kürzere Ladezeiten und Rockstar ein Problem weniger. Gibt auch Entwickler die einfach Software still und heimlich klauen.
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Für die Spieler, Rockstar und den Programmierer sicherlich eine win-win Situation...ich denke aber ein, besser zwei Schritte weiter, denn derPublisher will maximalen Gewinn zu minimalsten Kosten einfahren.


In Anbetracht der vergangenen und gegenwärtigen Entwicklung, in der Spiele immer "unfertiger" auf den Markt geschmissen werden, sehen da einige Ökonomen sicher Potenzial...lass es die Community richten, einfach mit ein paar Dollar wedeln und man entledigt sich elegant dieser zeit- & kostenraubenden Aufgabe.

Früher nannte man sowas modding von engagierten Fans. Heute nenne ich es Outsourcing von Kostenpositionen, welche für den Entwickler unrentabel sind. In Zukunft wird ein kreativer Kopf sicher ein tolles Wort dafür in den Mund nehmen, damit sein Portfolio auch den kritischsten Investor überzeugt.


Die Entwicklung bleibt jedoch die gleiche, Feinschliff am & mit dem Kunden, das Stadium der Spiele mit sogenannten "Goldstatus" wird jedoch immer roher, explizite Beispiele erspare ich mir aus gegebenem Anlass...
 
10k$ ist halt auch echt ein schlag ins gesicht des modders und besonders der angestellten. das sind gerade mal 2 monate lohnkosten für eine person :-/
@LOGIC das bedeutet aber dann auch nur, das man sich angestellte zum optimieren sparen kann und lieber peanuts für beiträge aus der community ausgeben kann. schöne aussichten für die spieleindustrie


es geht hier doch nicht um netto, sondern um das was es dem unternehmen gekostet hätte hätten sie es intern gemacht. Aber bestimmt würdest du auch jubeln wenn man dein job wegrationalisiert da man es billiger bekommen kann. :rollen:

ich wurde behaupte das wäre für Rockstar Günstiger gekommen als die 10.000$ Dollar ? die Spiele Entwickler werden alles andere als gut bezahlt

von denen geht keiner mit mehr als 2 netto nach Hause am Ende des Monats.
 
ich wurde behaupte das wäre für Rockstar Günstiger gekommen als die 10.000$ Dollar ? die Spiele Entwickler werden alles andere als gut bezahlt

von denen geht keiner mit mehr als 2 netto nach Hause am Ende des Monats
Entsprechend ist auch ihre Motivation und Kreativität...

Ob es für Rockstar günstiger gewesen wäre? Die Frage stellt sich erst gar nicht, denn dann hätten sie es selbst gemacht.
 
Was für ein FAIL von Rockstar. Das hätten Sie gleich mit den ersten Updates beheben können und auch müssen. War ja anscheinend gar nicht so aufwendig oder die Programmierer bei Rockstar zu unfähig?
 
ich wurde behaupte das wäre für Rockstar Günstiger gekommen als die 10.000$ Dollar ? die Spiele Entwickler werden alles andere als gut bezahlt

von denen geht keiner mit mehr als 2 netto nach Hause am Ende des Monats.
Ich bin mir sehr sicher das die meisten hier nicht mehr als 2k Netto bekommen, denn dazu braucht man einen Bruttolohn von mindestens 3000 € und mehr, daher ist es eher spekulativ was gut bezahlt bedeutet oder nicht!
Du kannst ja auch eine Frisöse fragen ob sie bei 10 Stunden Arbeit Pro Tag auf 2K Netto im Monat kommt, aber das findest du sicher nicht Fair wenn sie so viel verdienen würden .....
Abgesehen davon bekommen die Entwickler sicher auch nicht weniger Gehalt weil ein Projekt scheitert, warum sollten sie dann viel mehr bekommen wenn es läuft?
Ob ein Unternehmen rentabel ist oder sogar richtig Geld verdient hat meist keine Auswirkung auf das Gehalt oder Bonuszahlungen , die bei kleinen Programmierern selten einen vierstelligen Betrag übersteigen.
 
Unklar bleibt, ob Rockstar Code von der Lösung des Modders übernimmt oder ob man den Code nur als Anlass nahm, eine andere Lösung zu implementieren.
Die Lösung des Modders war ein ziemlich "unschöner" Workaround um mit minimalen Änderungen ein größeres Problem zu umgehen. Ich hoffe Rockstar geht das Problem direkt an. Der Modder hat in seinem Blog eigentlich alles erklärt was ein Entwickler wissen muss (inklusive Lösungsvorschlag).
 
Aus dem Artiekl:
und es ist eine der schönen Geschichten, wo Entwickler auch lange nach Release des Spiels noch Lösungen aus der Community implementieren.


Ich finde es auch eine traurige Geschichte, schon gut dass diese Person für die Arbeit belohnt wurde. Aber wirklich, die Beschreibung des Problem überhaupt lesen zu müssen - wird da nicht jedem Entwickler direkt übel? Schon beim schreiben des Codes müsste sowas vermutlich klar sein. Spätestens beim Code-Review und Test war es doch auffällig. Und nun - Jahre später - muss ein niemand daherkommen um den Hauptentwicklern zu zeigen was sie falsch gemacht haben.
Ich für meinen teil sehe das nur für den Modder positiv. Aber RS hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Bist du immer so negativ eingestellt ? Ich finde es toll so hat der Modder was für seine tolle Arbeit, die Community kürzere Ladezeiten und Rockstar ein Problem weniger.
Tolle Sache. Trotzdem kann man hinterfragen warum Rockstar da nicht selbst drauf gekommen ist. Das hat nichts mit negativer Einstellung zu tun. Gar nichts. Wir reden hier von einem der größten, bekanntesten und umsatzstärksten Spiele aller Zeiten. Und viele User haben sich über die Ladezeiten beschwert, seit 8 (!) Jahren.

Sorry, aber wenn der Fix wirklich so einfach ist, dann ist Rockstar entweder komplett unfähig, oder zu faul und/oder schert sich einen Dreck um Kunden die das Spiel schon gekauft haben. Das sagt eine Menge aus.
 
Zurück