GTA 5 Performance zu niedrig? [GTX960 Speicherinterface?!] [CPU Bottleneck?!] [SLI Problem?!]

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir vor ein paar Tagen GTA 5 geholt, vordergründig um mit ein paar Kumpels GTA Online zu spielen. Da ich jedoch mit der Performance nicht so ganz zufrieden bin und immer wieder unter 60 FPS lande, während einer meiner Kumpels das Spiel auf höheren Eistellungen mit besserer Performance auf seiner GTX 770 2GB, einem i5 3570K @stock und ebenfalls auf 8GB RAM spielt, wollte ich nun hier mal herumfragen, was ihr so davon haltet. Sollte ich mich mit meiner Performance zufrieden geben oder stimmt da was nicht?

Einstellungen:

Auflösung: 1920x 1080
Umgebungsverdeckung: aus
Anisotrope Filterung: x16
DirectX-Version: DirectX 11
Anzeigemodus: Ganzer Bildschirm
Skalierung der Entfernung: 100%
Erweiterte Skalierung der Entfernung: 70%
Erweiterte Schatten in Entfernung: 60%
FXAA: Ein
Grasqualität: Hoch
Hochdetailiertes Streaming beim Fliegen: Ein
Hochauflösende Schatten: Ein
Schärfentiefe-Effekte im Spiel: Aus
Lange Schatten: Ein
MSAA: x2
Nvidia TXAA: Aus
Partikelqualität: Sehr hoch
Bevölkerungsdichte: 100%
Bevölkerungsvielfalt: 100%
Nachbearbeitungseffekte: Hoch
Reflexion MSAA: x2
Reflexionsqualität: Sehr hoch
Shader Qualität: Sehr hoch
Schattenqualität; Sehr hoch
Weiche Schatten: Weicher
Tesselation: Hoch
Texturqualität: Sehr hoch
Wasserqualität: Sehr hoch

Das Spiel läuft mit ungefähr 48-130 FPS... Meist so irgendwas um die 70, beim Fahren ca. 62 mit gelegentlichen Drops auf 50, in Häusern dann auch mal über 100... Und es gibt zwischendurch immer mal kurze, deutlich spürbare Ruckler (Keine regelmäßigen Mikroruckler, zum mindest keine die mich stören). Ich habe beobachtet, dass die GPU Auslastung zwischen 60% und 85% schwankt. Der Grafikspeicher wird im Maximum mit ca. 3,3 GB belastet. Die CPU ist quasie dauerhaft über 90% (aber nie 100%), der RAM ebenso... Ich habe auch schon probiert, die CPU auf 4,2 GHz zu übertakten, das brachte keine spürbare Verbesserung - das Spiel fiel immer noch regelmäßig unter 60 FPS und ruckelte ab und zu kurz, wie vorher auch.
Was mich eben vor Allem stört ist, dass das Spiel immer wieder kurz ruckelt und keine 60 FPS halten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist: CPU Limit. Das entsteht viel früher als bei 100%
Starte mal Prime mit einem Worker, dann siehst Du wann es bei Dir losgeht.
Schau mal auf die HDD Led wenn es Ruckelt, geht die dabei an ist Dein Speicher zu voll oder die Festplatte zu lahm.
Sobald Dein RAM 100% anzeigen würde, würde der Rechner abschnüren, deshalb passiert das selten. An der Auslagerungsdatei hast Du nicht rumgespielt aus Performancegründen?
Und SLI mit Mittelklasse Karten? Warum macht ihr das immer und beschwert euch dann? Wir predigen und predigen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel nehmen sich die beiden Karten eigentlich nicht. Eine GTX 770 2GB ist ca. 10% schneller als eine GTX 960 2GB. Bei höheren Einstellungen dürfte die GTX 770 2GB merkbar und messbar einbrechen. Das 128bit-Speicherinterface dürfte auch eigentlich nicht limitieren. Nvidia nutzt bei der Karte ja eine neue Kompressionstechnik, was dem gegensteuern soll.
 
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist: CPU Limit. Das entsteht viel früher als bei 100%
Starte mal Prime mit einem Worker, dann siehst Du wann es bei Dir losgeht.
Schau mal auf die HDD Led wenn es Ruckelt, geht die dabei an ist Dein Speicher zu voll oder die Festplatte zu lahm.
Sobald Dein RAM 100% anzeigen würde, würde der Rechner abschnüren, deshalb passiert das selten. An der Auslagerungsdatei hast Du nicht rumgespielt aus Performancegründen?
Und SLI mit Mittelklasse Karten? Warum macht ihr das immer und beschwert euch dann? Wir predigen und predigen hier im Forum.

Das mit dem SLI habe ich nur gemacht, da ich nur eine Karte bezahlen musste und die zweite quasie umsonst gekriegt habe und das ein guter Anlass war um den PC upzugraden...
An der Auslagerungsdatei hab ich nichts gemacht, nee! :D

Aber danke. das mit der HDD werde ich mal überprüfen, das Spiel läuft auf einer etwas älteren 2 TB HDD mit SATA2 und 16 MB Chache... Voll ist sie nicht, aber vielleicht langsam...
Und danke für den Tipp mit Prime! Ich wusste bisher nicht, dass man damit auch CPU limiting überprüfen kann...

Aber wie kann es sein, dass mein 4690K unabhängig vom Takt, bei niedrigeren Einstellungen limitiert, als der 3570K meines Kumpels?
 
Wer weiß was die Kumpels am OS gedreht haben, welche Tools im Hintergrund laufen oder ob sie einfach nur erzählen :-)
Eventuell sind sie ja ohne SLI unterwegs^^
 
Ja naja man weiß nie... :D
N anderes OS haben sie definitiv schonmal... Ich lauf ja noch mit Win7 rum... Ob sie da noch iwas laufen haben weiß ich nicht... Vlt liegts eben auch an SLI... Da ist das System natürlich schon mal n bisschen zickiger...
Also CPU limitiert auch auf jeden Fall... Hab jetzt mal mit Prime geguckt...
 
Zurück