GTA 5: Performance-Probleme auf der Xbox 360 bei installierter Game-Disk

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Performance-Probleme auf der Xbox 360 bei installierter Game-Disk

GTA 5 hat offenbar Performance-Probleme auf der Xbox 360, wenn neben der Content-Disk auch die Game-Disk auf die Festplatte installiert wird. Rockstar rät daher davon ab. Wo das Problem genau liegt, wird nicht verraten. Experimentierfreudige Spiele können ihr Glück mit einem USB-Stick versuchen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Performance-Probleme auf der Xbox 360 bei installierter Game-Disk

Und ich kauf mir jetzt noch einmal weshalb eine Konsole? Richtig, ich möchte ein geschlossenes System, da passen semi-optimierte Streaming-Algorithmen und Installationen auf USB-Sticks super ins Bild - omfg Rockstar, was ist das denn?! :P

Ich habs im anderen Thread schon geschrieben: Die unscharfen Bodentexturen auf der 360 kommen ersten Erkenntnissen nach vom etwas fehlerhaften Streaming. Soweit das bisher klar wurde, passiert das genau dann, wenn man die Game-Disk auch installiert.

Eigtl. ist die Idee nicht mal so schlecht. Das Game ist halt so konzipiert, dass die "Game"-Disc von Festplatte streamt und die restlichen Daten von der "Play" Disc gestreamt werden und zwar zeitgleich. Dass das Ganze nicht klappt wenn man beides auf die Platte packt und damit nicht die gebündelte Bandbreite nutzen kann ist wohl klar.

Eigtl. ist die Idee nicht mal so schlecht. Das Game ist halt so konzipiert, dass die "Game"-Disc von Festplatte streamt und die restlichen Daten von der "Play" Disc gestreamt werden und zwar zeitgleich. Dass das Ganze nicht klappt wenn man beides auf die Platte packt und damit nicht die gebündelte Bandbreite nutzen kann ist wohl klar.
Genauso ist es. Deshalb werden bei der PS3 auch nur Teile von Spielen installiert, um somit gleichzeitig von HDD und BD streamen zu können. Oder manche Spiele cachen Daten auf der HDD, um sie schneller wieder laden zu können (während andere Daten von der BD geladen werden).

Das man bei der XBOX Version nur eine Disk installieren soll, ist natürlich blöd, da das Laufwerk bei den älteren Modellen ja doch sehr laut ist. Ich hab mir die XBOX deshalb auch erst gekauft, als man die Spiele komplett installieren konnte.

Bei mir ruckelt das Spiel auch wenn ich keine Game Disk installiert habe:kotz:. Naja 30FPS fühlen sich hält nicht immer flüssig an. War mir schon peinlich es für eine Konsole zu kaufen:ugly:

Dann stellt sich aber die Frage, warum Rockstar die Möglichkeit der Installation beider Discs überhaupt anbietet? Um das lärmende Laufwerk ruhig zu stellen oder wie?

Man muss sich also entscheiden: Miese Performance oder Lärm .. fantastisch!

Kein Wunder, dass die PC Version von GTA4 so eine Katastrophe war. Die schaffen es ja nichtmal für ein geschlossenes System (Konsole) ein technisch sauberes Spielerlebnis abzuliefern.

Dann stellt sich aber die Frage, warum Rockstar die Möglichkeit der Installation beider Discs überhaupt anbietet? Um das lärmende Laufwerk ruhig zu stellen oder wie?

Man muss sich also entscheiden: Miese Performance oder Lärm .. fantastisch!

Kein Wunder, dass die PC Version von GTA4 so eine Katastrophe war. Die schaffen es ja nichtmal für ein geschlossenes System (Konsole) ein technisch sauberes Spielerlebnis abzuliefern.

Das Kopieren der Discs auf die Festplatte ist ein Feature welches unabh. vom Spiel die Xbox 360 schon immer anbot, R* hat da imo wenig Einfluss.

Testen die solche Sachen nicht auch mal auf "normalen" Konsolen die jeder Spieler zuhause hat?
Irgendwie schon etwas peinlich bei dem ganzen gehype im Vorfeld. Wie KrHome schon anmerkt,
ist das bei einem geschlossenen "System" schon etwas blöd gelaufen.

Schraube längst keine Konsolen mehr auf, aber gibt es denn häufiger eine neue Revision der Hauptplatine
in der XBox, das sich vielleicht doch mal ein "Bug" einschleichen kann wenn der Publisher mit anderen Revisionen
arbeitet? Die werden doch nicht nur auf dem Dev-Kit getestet haben?

Zurück