GTA 5: PC-Version verwendet angeblich Denuvo-DRM wie FIFA 15

An die Besitzer von FIFA 15 oder Lords of the Fallen: wie läuft denn das mit diesem Kopierschutz ab? Kommt da ne zusätzliche Software auf den PC, braucht es ständige Internetverbindung, oder merkt man das ganze gar nicht. Falls es letzteres ist, dann sollte das doch kein Problem sein.
Dass das auf Dauer nicht geknackt werden wird, glaube ich zwar nicht, denn GTA 5 hat wohl mehr interessenten als das jährlich rauskommende FIFA, das dürfte aber dann auch länger dauern...

Wenn es niemanden einschränkt, dann kann Rockstar das ruhig machen, besser als Social Club + Games for Windows + Steam...

Ich kenne da so einige die Spiele so "testen", sie zu Ende spielen, auf der Festplatte lassen, sie immer mal wieder spielen und nie dafür gezahlt haben...Denn, warum sollte man für etwas bezahlen was man auch umsonst haben kann…so die Argumentation dieser Leute…

Vielleicht testest du sie ja wirklich, nur gibt es eben sehr viele die nicht nur beim Testen bleiben. Wenn man sich nicht sicher ist ob ein Spiel einem gefallen könnte, gibt es unzählige Tests von der Fachpresse, von Spielern und es gibt Let's plays. Wenn man mit Bedacht kauft, nicht jedes Spiel sofort haben muss und Kritiken liest, kann man es ganz gut vermeiden enttäuscht zu werden. Zumindest mache ich das so und konnte immer Enttäuschungen vermeiden.

Naja ich kann das mit reinem Gewissen sagen dass ich auf jeden Fall gute Spieleentwickler(meine Meinung) belohne und deswegen mein Steam-/Originaccount enorm angewachsen ist.

Die Leute von denen du sprichst kenne ich leider auch ein paar, die so denken oder z.B. sagen: "Warum soll ich für Singleplayergames bezahlen", ich finde das echt schade aber der Anteil an Leuten, die das machen hät sich bei mir in Grenzen.

Zukünftige Spielbarkeit? Gibt es ein Garantie?

Mit Steam kann ich leben, mit zusätzlichem Schutz darüber hinaus nicht.

Da hast du recht. Vorallem, kein Internet = kein Fifa zocken :D

Es sollte für diese ganze Thematik mal eine echt clevere Lösung finden, als Verschlüsselung oder ähnlicher Schmarn.
Irgendein richtig Clever Kopf sollte die ganze Thematik mal von hinten aufrollen :hail:

Kenn ich auch aber aber das schöne ist das auch Menschen gib die es nicht so sehen. Alle über einen Kamm zu scheren würde nicht die Realität entsprechen. Ich glaub das man sich an dem Thema dumm und dusselig reden kann. Wichtiger ist das bei DRM niemand wegen den schutz ausgebremst wird. Zumindes denk ich das für meinen Teil so

Die Leute von denen du sprichst kenne ich leider auch ein paar, die so denken oder z.B. sagen: "Warum soll ich für Singleplayergames bezahlen", ich finde das echt schade aber der Anteil an Leuten, die das machen hät sich bei mir in Grenzen.
Da Videospiele mittlerweile kein primäres Hobby (ich kaufe zwar, spiele aber kaum) von mir oder dem Großteil meiner Kontakte mehr sind, kann ich mich nur auf die Vergangenheit beziehen. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach wirklich ein extrem geringer Teil, der nach dem Motto "first try, then buy" geht. Des weiteren stand es eigentlich immer im Verhältnis zur finanziellen Lage desjenigen. Viele Jugendliche wollen ihr rares Geld nicht für etwas ausgeben, was sie auch umsonst haben können. Moral interessiert da weniger. Traurig, wenn es Erwachsene nicht besser wissen.
Bei Musik habe ich es früher übrigens auch so gehalten. Es gab auch kein Youtube oder noch keine riesige Auswahl, die einen überall reinhören ließ.
Heute finde ich es zwar nicht mehr richtig, aber damit kann ich mich noch arrangieren. Jedoch gibt es mehr als genügend Tester und Tests, den man vertrauen könnte, wenn man an einem Titel interessiert ist.
Bei Hardware verlassen sich die meisten ja zum Glück auch auf die Tests anderer, wie z.B. der PCGH, und bestellen nicht blind und schicken dann einfach zurück. :D

Jo mag sein. Hätten diese Leute das Spiel aber wirklich gekauft wenn sie es nicht "getestet" hätten? Manchmal vielleicht, oft aber mit Sicherheit nicht, weil doch nicht interessant genug oder weil die Kaufkraft fehlt. Sprich der finanzielle Schaden ist hier zumindest oft fraglich bis nicht vorhanden.

Ich hab früher als Schüler vor 10 Jahren auch sau viel Spiele/Musik etc. aufm Pausenhof getauscht und selten was dafür bezahlt. Hätte aber auch nie die Kohle gehabt auch nur 20% davon legal zu kaufen. Nun hab ich Geld und kauf eigentlich alles allein schon aus Faulheit aber auch weil ich Arbeit würdigen will. Früher als junger Typ hab ich an sowas halt keine Gedanken verschwendet.
Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon. Die Verlockung ist halt groß.

Zum Thema Kaufkraft, wenn ich nicht genügend Geld etwas habe, nutze ich es halt nicht und ich erschlöeiche mir auch nichts. Ist verzichten denn so schwer? Muss man den jedes Spiel haben? Wenn man nicht das Nötige Geld hat, kann man da nicht Sparen? wenn man nicht mal, sagen wir mal 60€, im Monat für Spiele zur verfügung hat, gibt es da nichts wichtigeres was man tun könnte anstatt zu zocken? Sich um einen Job bemühen vielleicht.

Für mich klingt das halt nach einer Ausreadde, einer Rechtfertigung fürs erschleichen einer Leistung.

Die Leute die ich kenne sind alle erwachsen, haben einen Job und Geld. Sie laden sich auch nur Spiele die sie interessieren und sie informieren sich auch vorher. Sie wissen ganz genau was sie da laden.
Das einzige was sie noch kaufen sind Multiplayerspiele da es heute nicht anders geht wenn man diese Art Spiele spielen will.
Der Punkt ist halt der das es eben viele Möglichkeiten gibt sich einen genaue Meinung über ein Spiel zu bilden ohne es illegal zu "testen".

Wie lange geht denn das Testen so bei dir? Halbe Stunde, eine Stunde oder 10 Stunden? Spielst du eine Map, oder gleich das Ganze Spiel? wenn es dir gefallen hat kaufst du es dir. Nur was ist wenn es eben nicht der Kracher war den du erwartest hast? Gespielt hast du es ja schon. Die Leistung hast du dir also ershlichen...Schleichts du dich auch in ein eine Achterbahn und entscheidst erst nach der Fahrt ob es sich lohnt dafür zu blechen?

Ich finde halt das Hersteller für die Nutzung ihres Produkts bezahlt gehören, ogal ob es nun schlecht ist oder gut. Genutzt hast due es ja.

Naja ich kann das mit reinem Gewissen sagen dass ich auf jeden Fall gute Spieleentwickler(meine Meinung) belohne und deswegen mein Steam-/Originaccount enorm angewachsen ist.

Ich finde das auch löblich von dir, nur denkt nicht jeder so. Etwas umsonst zu bekommen oder dafür zu bezahlen...da fällt vielen die Entscheidung nicht gerade schwer.

Hardware test sind in der Beziehung viel einfacher liegt daran das mann fast alles per Zahlen vergleichen kann. Bei Software wiederum ist man (vielleicht gewiellt) den jeweiligen Schreiber zu vertrauen. Daher passt der Vergleich kein Stück.
@ AntiWantze wenn man weiterhin ein gutes spiel haben will (Fortsetzung ect.) dann sollte die entscheidung leicht fallen den ohne geld passiert nix.

Zuletzt bearbeitet:
.
nur denkt nicht jeder so. Etwas umsonst zu bekommen oder dafür zu bezahlen...da fällt vielen die Entscheidung nicht gerade schwer.

Gerade im Bezug auf das, was thunderofhate geschrieben hat muss ich zugeben dass ich früher auch in Geldnot wenige Games nicht oder die meisten erst später (sehr vergünstigt) gekauft habe.
Selbst wenn das jeder in seiner Jugend oder auch später bei studieren etc. macht, denke ich dass jeder ordentliche Spieleentwickler/Publisherhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/113892-thunderofhate.html wegen denen trotzdem überlebt.

Hardware test sind in der Beziehung viel einfacher liegt daran das mann fast alles per Zahlen vergleichen kann. Bei Software wiederum ist man (vielleicht gewiellt) den jeweiligen Schreiber zu vertrauen. Daher passt der Vergleich kein Stück
Das stimmt so nicht. Als ob gute Hardwaretests lediglich von einem Benchmark abhängen und unabhängig von der Kompetenz des Testers sind. Des weiteren ändert es nichts am Prinzip. ;-)

ich geh von FPS und Lautstärke aus als Bsp. GTX260 vers gtx970. es lässt sich ein leichters bild machen wenn man mehre Quellen nutz und an Hand der Daten ein Fazit zieht als wenn man über Software redet(Spiele sind ja auch am nix anderes).

Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon. Die Verlockung ist halt groß.

Zum Thema Kaufkraft, wenn ich nicht genügend Geld etwas habe, nutze ich es halt nicht und ich erschlöeiche mir auch nichts. Ist verzichten denn so schwer? Muss man den jedes Spiel haben? Wenn man nicht das Nötige Geld hat, kann man da nicht Sparen? wenn man nicht mal, sagen wir mal 60€, im Monat für Spiele zur verfügung hat, gibt es da nichts wichtigeres was man tun könnte anstatt zu zocken? Sich um einen Job bemühen vielleicht.

Für mich klingt das halt nach einer Ausreadde, einer Rechtfertigung fürs erschleichen einer Leistung.
Ich finde halt das Hersteller für die Nutzung ihres Produkts bezahlt gehören, ogal ob es nun schlecht ist oder gut. Genutzt hast due es ja.
Ich finde das auch löblich von dir, nur denkt nicht jeder so. Etwas umsonst zu bekommen oder dafür zu bezahlen...da fällt vielen die Entscheidung nicht gerade schwer.

Du vermischst hier aber gerade moralische mit wirtschaftlichen Standpunkten. Die Unterhaltungsindustrie behauptet trotz stetig steigender Umsätze und Gewinne immer die Raubkopie wäre ein solch immenses Problem. Das bezweifel ich ganz stark, zumindest in der Größenordnung wie sie es gerne propagieren.

Eine andere Sache ist es zu sagen für eine angenommene Leistung muss auch gezahlt werden, also ne Art Konsumethik. Das kann ich durchaus verstehen. Allerdings ist es im Softwarebereich durchaus schwer sich vorher ein Bild zu machen, Demos gibt es kaum noch und Software kommt oft so verbuggt auf den Markt das sie kaum nutzbar ist, oder der Kunde wurde vorher bewusst über Inhalte getäuscht. Habe ich als Kunde da nicht auch ein Recht trotz teilweise angenommener Leistung zu sagen Nein das ist mir kein Vollpreis wert? Ein Handwerker der bewusst geschlampt hat oder nicht deinen Wünschen nachkam wird wohl kaum seine Rechnung direkt von dir bezahlt bekommen, sondern du wirst nur teilweise oder unter Vorbehalt zahlen.

Ansonsten teile ich aber durchaus Teile deiner Standpunkte. Man sollte nicht vergessen das Menschen für digitale Ware auch gearbeitet haben und auf Verkäufe angewiesen sind um ihre Miete zu zahlen. Besonders sichtbar beispielsweise bei kleinen Studios oder deutschen Musikern etc.

An die Besitzer von FIFA 15 oder Lords of the Fallen: wie läuft denn das mit diesem Kopierschutz ab? Kommt da ne zusätzliche Software auf den PC, braucht es ständige Internetverbindung, oder merkt man das ganze gar nicht. Falls es letzteres ist, dann sollte das doch kein Problem sein.
Dass das auf Dauer nicht geknackt werden wird, glaube ich zwar nicht, denn GTA 5 hat wohl mehr interessenten als das jährlich rauskommende FIFA, das dürfte aber dann auch länger dauern...

Wenn es niemanden einschränkt, dann kann Rockstar das ruhig machen, besser als Social Club + Games for Windows + Steam...

Fifa 15 ist wie immer, läuft halt, mal lagt es, mal lagt es nicht.

Egal welches DRM zum Einsatz kommt, solange ich mein Steam-Spielchen ungetrübt als Käufer starten kann und KEINE Nachteile entstehen, ist es mir egal was im Hintergrund gecheckt wird!

Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, dann spielen heute die Leute viel, die schon vor 10 Jahren viel gespielt haben. Nur heute kaufen diese Leute viel mehr Spiele als früher, wo kopiert, getauscht etc wurde. Die Leute die früher 1-2 Spiele im Jahr gespielt haben kaufen/spielen überhaupt nichts mehr.
Wie bei Drogen halt: Am Anfang isses kostenlos ;)

Solange es das als DVD Package gibt und nicht zum 3wöchentlichen Download wird soll es mir am A**** oxidieren.
DRM hin oder her,wer bezahlt bekommt sein Game doch.
Und der Schutz von zb Arcania war viel nerviger mit 3x neu installieren und bum weg Lizenz.
Tagelange emailschleifen waren damals noch die folge.
Komm grad drauf weil ich Arcania ohne patch installieren wollte :D DSR rockt mit UHD.

Zurück