GTA 5: PC-Version verwendet angeblich Denuvo-DRM wie FIFA 15

Es stört mich nicht solange es nur ein Kopierschutz ist und mich nicht mit Onlinezwang, Accountzwang, Performanceprobleme usw. nervt.

Also meine Erfahrung ist, wenn du Lords Of The Fallen via Firewall blockst startet das spiel nicht. Ergo scheint der Kopierschutz sehr wohl via Server abzufragen ob es eine Valide Version ist. Was eigentlich totaler BS ist, da das spiel via Steam angeboten wird. Warum da noch mit einer extra Schutzvorrichtung entzieht sich mir jeder Logik.

Also meine Erfahrung ist, wenn du Lords Of The Fallen via Firewall blockst startet das spiel nicht. Ergo scheint der Kopierschutz sehr wohl via Server abzufragen ob es eine Valide Version ist. Was eigentlich totaler BS ist, da das spiel via Steam angeboten wird. Warum da noch mit einer extra Schutzvorrichtung entzieht sich mir jeder Logik.

Wenn das so ist, wird die PC-Version nicht gekauft.
Habe keine Lust auf so einen Schwachsinn.

Interessant. Offensichtlich tatsächlich nach langer langer Zeit mal wieder ein effektiver DRM.
Blöd nur wenn der teilweise wieder Instabilität zu Tage bringt.
Solange der mich beim Zoggen in Ruhe lässt und das Game nicht irgendwie "fälschlicherweise" beeinflusst sollen die verwenden was sie wollen.
Wobei bspw. zu Serious Sam BFE scheint es ja bisweilen auch noch keinen richtigen Keks zu geben. Die werden doch nicht endlich mal dazugelernt haben :D
Steam mag auch ein DRM-System sein so gesehen aber NACH Release hat es noch niemanden vom Cracken abgehalten, das hält in der Regel wirklich immer nur bis zum Releasetag.

Wiso immer allea Cracken? Ich Verstehe es langsam nicht mehr, wenn mir was gefällt kaufe ich das auch.
Gecrackte Spiele haben oft sowiso Probleme, dass macht auf dauer keinen Spass!
Es geht auch nicht ums illegale kopieren, sondern eher darum, nicht wieder der Depp zu sein, wenn man das Spiel ehrlich im Laden kauft. Der Depp, der dauerhaft online sein muss, sein Spiel an mehrere Accounts binden muss und in die Röhre schaut, wenn die Server nicht laufen, während der Raubkopierer sind einen lacht und sein gecracktes Spiel startet. Das ist nunmal die Natur von Kopierschutzmaßnahmen.
gRU?; cAPS

Die Logik dahinter ist, dass Steam sehr leicht umgangen werden kann. Denovo hingegen wurde bis heute nicht geknackt. Fifa 15 erschien am 23. September 2014 und wurde, genau wie LotF, noch nicht gecrackt.

Denuvo-DRM, noch NIE gehört.
Kann mir einer erzählen was es mit Denuvo auf sich hat. Sprich blockiert es mein Kaspersky Internet Security (ich hatte mal ein Spiel mit SecuROM oder so und dieser scheiss hat damals mein Norton immer deaktiviert bzw. ich musste es deaktivieren das ich das Spiel spielen konnte), brauch man für diesen DRM schutz auch wieder einen neuen Client (mit Steam bin ich ja einverstanden aber dann noch einen NEIN!!!), wie siehts mit mein Ressourcen von der Graka, Ram usw. aus, sprich frist das viel und was ist mitn Datenschutz, sammelt Denuvo-DRM meine (PC) Daten und verschickt diese an dritte?

Die Logik dahinter ist, dass Steam sehr leicht umgangen werden kann. Denovo hingegen wurde bis heute nicht geknackt. Fifa 15 erschien am 23. September 2014 und wurde, genau wie LotF, noch nicht gecrackt.

Ja sie benutzen verschlüsselte codes, die sich in bestimmten Zeitabständen immer wieder ändern. Außerdem erschwert die Software das Reverse-Engineering der Spieldateien, sodass man kaum dort eindringen kann.

Steam dagegen ist sehr leicht zu umgehen.

Sehr effektiv... NICHT, oder sind die Fifa 15 Verkaufszahlen Bahnbrechend? Wo bleibt also er erhoffte Effekt?

Bevor ich den Vollpreis für ein Spiel zahle, teste ich es immer, gute werden halt dann gekauft.
Ausnahmen bilden hier Steamsales und Humblebundle's. :schief:

Sehr effektiv... NICHT, oder sind die Fifa 15 Verkaufszahlen Bahnbrechend? Wo bleibt also er erhoffte Effekt?
Bevor ich den Vollpreis für ein Spiel zahle, teste ich es immer, gute werden halt dann gekauft.
Werden schlechte oder mittelmäßige Titel auch direkt wieder deinstalliert oder weiter gespielt? ;-)

Dass EA keinen Wert auf die PC-Version von FIFA legt, haben sie über Jahre gezeigt, indem nicht einmal die aktuelle Engine genutzt wurde.
Geld scheffeln die hier sowieso mit den Konsolen-Versionen.

Auch wenn es so wäre (ist ja bereits widerlegt...), wo ist das Problem? Solang der Kopierschutz das Spiel nicht beeinträchtigt etc.?

Das Raubkopierer das Spiel nicht bereits am ersten Tag spielen können???

Wobei bspw. zu Serious Sam BFE scheint es ja bisweilen auch noch keinen richtigen Keks zu geben. Die werden doch nicht endlich mal dazugelernt haben :D
Serious Sam BFE gibts auch inzwischen ordentlich gekekst. ;)

Aber Denuvo scheint sich bisher wirklich zu widersetzen. Kenne niemanden aus der Szene persönlich, aber an der ersten Stelle wo es auftauchen würde ist noch nichts. Da lungert nur so ein Keks rum, der mal einen Tag funktioniert hat und seitdem nich mehr.
Glaube aber nicht, dass Denuvo unknackbar ist. Ansonsten würde daran jemand sehr bald sehr reich werden.
Je länger die Situation so bleibt und je mehr Denuvo-Spiele rauskommen, desto mehr wird Denuvo das Ziel der Szene werden und wenn sie's alleine in ihren Gruppen nicht schaffen setzen sie sich halt zusammen.
Denn wenn Denuvo ungeknackt bliebe, würde die Szene zusammenbrechen, und da sind da bestimmt manche Individuen zu stolz für.

Wenn es das Spiel gar nicht beeinflussen würde, könnten sie da so viele Mechanismen reinstopfen wie sie wollen, wenn es nach mir geht.
Leider kostet so ein aufwendiger Kopierschutz am Ende des Tages doch wieder eine Menge Geld - Geld, was man eigentlich in der Entwicklung hätte ausgeben sollen.

Dass man auch ohne ausgeklügelten Kopierschutz Geld verdienen kann, hat ja Mojang z.B. gezeigt. Alleine auf PC 17 Millionen Kopien verkauft. Und das obwohl man auch immer zu einer gekeksten Version hätte greifen können.

[@NeRo ... So sieht es wohl aus ! Vielleicht sollten diese Leute mal ihre Brieftasche in die Hand nehmen und die Arbeit der Entwickler würdigen.] ... Solange der Kopierschutz keines meiner anderen Programme (Virenscanner, Spamschutz, etc.) auf dem PC beeinträchtigt und das Spiel vernünftig läuft, leg ich es mir auf jeden Fall zu. :)

Wird auch gecracked werden über kurz oder lang. Gabs vor 1-2 Jahren schonmal ein Spiel das sich ein paar Wochen den üblichen crack-Versuchen wiedersetzt hat, als das erste mal dieser Online-Abgleich während dem Spielen genutzt wurde. Letztendlich wurde auch das geknackt und genauso wirds mit Denuvo laufen.

Finds eh zweifelhaft in Kopierschutz allzu viele Ressourcen zu setzen. Erstens wie gesagt eh geknackt und zweitens glaube ich das die Verluste durch Raubkopierer deutlich geringer sind als das die Unterhaltungsbranche gemeinhin so weismachen will.

Werden schlechte oder mittelmäßige Titel auch direkt wieder deinstalliert oder weiter gespielt? ;-)

Dass EA keinen Wert auf die PC-Version von FIFA legt, haben sie über Jahre gezeigt, indem nicht einmal die aktuelle Engine genutzt wurde.
Geld scheffeln die hier sowieso mit den Konsolen-Versionen.

Ja, das letzte war Wolfenstein, und mit dem Festplattenverbrauch animieren mich die Spieleentwickler noch mehr zum schnellen deinstallieren und keinesfalls kaufen.

Das mit der Pc-Version weiß ich aber ich meine um den DRM Schutz aufrecht zuerhalten braucht man auch Geld...

Ich machs ungefähr wie @zicco93. Liegt daran das es auch keine wirklichen Demos mehr gibt.Und um @thunderofhate frage zu beantworten is schlecht gehts dann auch direkt von der platte. Als Beispiel nehm ich The Evil Within: Dachte weil man nur gutes hörte Testen, für mich aber leider schlechter als was ich sonst so kannte und schwupp deinstalliert. Bei Alien Isolation wars genau anderum. Hat mir gefallen und dann zum nächsten Saturn. Was mich nervt das es einfach keine Demos mehr wirklich gibt und man wenn man gerne zockt sowas machen muss.Positiv muss ich aber auch Origin loben mit ihrem Game time oder auch Steam wo man spiele 2-3 Tage oder Stunden testen kann. Ist ein Zwickzwack nervt mich persöhnlich aber es ist wie es ist

Ich kenne da so einige die Spiele so "testen", sie zu Ende spielen, auf der Festplatte lassen, sie immer mal wieder spielen und nie dafür gezahlt haben...Denn, warum sollte man für etwas bezahlen was man auch umsonst haben kann…so die Argumentation dieser Leute…

Vielleicht testest du sie ja wirklich, nur gibt es eben sehr viele die nicht nur beim Testen bleiben. Wenn man sich nicht sicher ist ob ein Spiel einem gefallen könnte, gibt es unzählige Tests von der Fachpresse, von Spielern und es gibt Let's plays. Wenn man mit Bedacht kauft, nicht jedes Spiel sofort haben muss und Kritiken liest, kann man es ganz gut vermeiden enttäuscht zu werden. Zumindest mache ich das so und konnte immer Enttäuschungen vermeiden.

Ich kenne da so einige die Spiele so "testen", sie zu Ende spielen, auf der Festplatte lassen, sie immer mal wieder spielen und nie dafür gezahlt haben...Denn, warum sollte man für etwas bezahlen was man auch umsonst haben kann…so die Argumentation dieser Leute…

Jo mag sein. Hätten diese Leute das Spiel aber wirklich gekauft wenn sie es nicht "getestet" hätten? Manchmal vielleicht, oft aber mit Sicherheit nicht, weil doch nicht interessant genug oder weil die Kaufkraft fehlt. Sprich der finanzielle Schaden ist hier zumindest oft fraglich bis nicht vorhanden.

Ich hab früher als Schüler vor 10 Jahren auch sau viel Spiele/Musik etc. aufm Pausenhof getauscht und selten was dafür bezahlt. Hätte aber auch nie die Kohle gehabt auch nur 20% davon legal zu kaufen. Nun hab ich Geld und kauf eigentlich alles allein schon aus Faulheit aber auch weil ich Arbeit würdigen will. Früher als junger Typ hab ich an sowas halt keine Gedanken verschwendet.

Nein muss es nicht und wird es hoffentlich nicht. :schief:

Fifa 15 habe ich und habe DRM mäßig keinerlei Probleme, wenn diese DRM Methode keinen Nachteil für den Anwender hat und darüberhinaus auch noch sicher ist wäre es eine sehr gute Lösung.

Zukünftige Spielbarkeit? Gibt es ein Garantie?

Mit Steam kann ich leben, mit zusätzlichem Schutz darüber hinaus nicht.

Zurück