GTA 5 PC erneut verschoben - wie lange geht das gut, Rockstar? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Langsam hab ich GTA 5 eh nimmer auf den Radar, ich hoffe es kommt dann aber wirklich richtig gut optimiert auf dem Markt ... ohne Bugs Fehler oder sonstigen Probleme, dann können sies auch gegen Ende des Jahres verschieben = )

Mich kotzt das so an, seit 3 Wochen habe ich Semesterferien und weil ich gerne mal schnell fahre habe ich ende 2014 1 Mon Fahrverbot bekommen - habe meinen Führerschein extra in den Sem Ferien abgegeben, damit ich W3 und GTA5 - zocken kann. Während des Semesters komme ich nicht zum spielen, da habe ich mit der Uni zu viel um die Ohren. Jetzt sitze ich hier 1 Monat ohne Fahrerlaubnis zuhause rum, weiß nicht was ich den ganzen Tag zocken soll und fast alle Freunde sind zuhause bei Ihrer Fam oder müssen arbeiten und jeden Tag feiern wird auch irgendwann langweilig.... FML!

"Enden wird der ganze Spaß leider erst dann, wenn die Gemeinde der PC-Spieler aus Unmut das Spiel in den Regalen der Händler stehen lässt und Rockstar spürt, dass man sich mit der aktuelle Politik die Kunden wirklich vergrault hat und die PC-Version ein finanzieller Flop wird."

Bei Rockstar wird man dann eher sagen "Ich hab´s doch gleich gesagt, für den PC zu entwickeln lohnt sich nicht!"

Es zeigt einfach was für unprofessionelle stümper bei Rockstar arbeiten.
In jeder anderen branche wäre bei solch einer politik (2maliges verlängern der Entwicklungs/projektzeit) der kunde längst abgesprungen und hätte satte Vertragsstrafen verhängt.
Selbiges gilt für verbuggte spiele.

Da bin ich ja gespannt, wie du bei sowas eine Vertragsstrafe geltend machen willst. Hast du denn einen Vertrag mit R*, dass das Spiel an einem Tag X erscheint?

Wenn die Entwickler schon mit geld umsich werfen dass andere Branchen Neidisch werden können, warum nimmt dann keiner mal dass Geld in die hand einen ordentlichen Projektmanager einzustellen, der dafür sorgt, dass ein bugfreies Spiel ohne verschiebung kommt?
Bzw man könnte auch einfach den Termin wage halten, und somit die eigene inkompetenz etwas verbergen versuchen.

Anscheinend hast du nicht viel Erfahrung mit Projektarbeit...
Ich arbeite in einem Unternehmen, wo sehr viele Entwicklungsprojekte parallel ablaufen (keine Softwareentwicklung). Wenn du in ein neues Projekt eintauchst, ist es jedoch unvorhersehbar, zu welchen Problemen es während der Entwicklung kommen wird. Dementsprechend kann sich ein vermeintlich einfaches Projekt über Jahre hinziehen, während auf den ersten Blick wesentlich komplexere Probleme unerwartet einfach zu lösen sind.

Das ganze hat nicht das geringste mit Kompetenz zu tun! Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb hier alle so emotional wegen einer kleinen Verschiebung reagieren. :hmm: Das der PC für die Spieleentwickler nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, ist nichts neues. Aber wenn R* die Kommentare mancher Leute hier so lesen würde, sollten die ja fast ein schlechtes Gewissen bekommen, GTA V überhaupt für den PC veröffentlichen zu wollen. :nene: Manch einer hier reagiert wie ein Suchtkranker auf einen kalten Entzug. :what:

Manch einer hier reagiert wie ein Suchtkranker auf einen kalten Entzug. :what:

Ich denke den meisten geht die generelle Entwicklung "auf den Sack". So viele Spiele werden verschoben und die Stellungnahmen der Entwickler/Publisher sind meistens eher wenig hilfreich.
GTA 5 ist dabei ein Sonderfall. Auf den Konsolen war schon 2013 verfügbar (!), da wäre in dieser Zeit locker eine PC-Version möglich gewesen, findest du nicht auch?
Nein, stattdessen bekommen wir die Suppe nur auf kleinster Stufe aufgewärmt und "müssen" das einfach so hinnehmen.

Aber ich nehme das nicht einfach hin!

Hinnehmen natürlich nicht,aber anscheinend ist das Rockstar egal - GTA5 wird sich am Pc blendend verkaufen,und daher machen sie anscheinend alles richtig.
Im Grunde genommen halten die sich ja durch solche Aussagen ständig im Gespräch,eine solche Verkaufsstrategie kann sich auch nur Rockstar erlauben.

Aber für mich gibt es jetzt im Frühjahr 2 Titel,die mehr Aufmerksamkeit von mir verdienen,daher gönne ich mir GTA frühestens im Herbst und kann auch warten.
Wenn es da ist ,ist es da und wenn es nicht mehr kommt,dann will Rockstar anscheinend nicht das Geld ,Pech ,dann spiele ich halt was Anderes.
GTA ist nicht das einzige gute Spiel,ich gebe Thunderstorm recht,einige benehmen sich so als ob sie auf Entzug wären.

Ich denke den meisten geht die generelle Entwicklung "auf den Sack". So viele Spiele werden verschoben und die Stellungnahmen der Entwickler/Publisher sind meistens eher wenig hilfreich.
GTA 5 ist dabei ein Sonderfall. Auf den Konsolen war schon 2013 verfügbar (!), da wäre in dieser Zeit locker eine PC-Version möglich gewesen, findest du nicht auch?
Nein, stattdessen bekommen wir die Suppe nur auf kleinster Stufe aufgewärmt und "müssen" das einfach so hinnehmen.

Und was willste dagegen machen ? Anfangen zuheuln ? Seid doch froh das sie sich mehr zeit nehmen oder ises euch lieber es kommt halb fertig aufn markt ? Dann geht gekreische wieder los.

Ach ja und ganz wichtig meinetwegen können sies komplett einstampfen GTA is mir mal sowas von bockwurst :daumen:

Das Eine schließt das Andere nicht aus.
R* kann sich auch Zeit nehmen und trotzdem ein halbfertiges Spiel auf den Markt bringen.
Remember GTA IV...
Man fiebert monatelang auf das Release hin und bekommt dann einen in der Mikrowelle aufgewärmten Konsolenport von vor 2 Jahren.
Dafür muss man auch noch $60 bezahlen. (Gut, in China kostet mich das $29.99 :P)

Ich denke das Rockstar GTA V für den PC so oft verschieben kann wie sie wollen, das Spiel ist schon vor dem Release schon Kult, nicht allein schon deshalb weil die vorangegangen Teile schon Kult waren. Wenn wir alle ehrlich sind dann ist es doch so das wir uns alle das Game kaufen werden, wenn es raus kommt. Falls wir es eh nicht schon vorbestellt haben. ;)

Leider nein, leider gar nicht. ;)

Ich finde es einerseits schade, dass es mal wieder verschoben wurde, andererseits bleibt die Hoffnung auf ein halbwegs ordentlich laufendes Spiel. Für mich ist GTA eben ein Klassiker, von daher werde ich es mir sicher holen, je nach Zustand des Spiels bei Release, Benchmarks und Preisentwicklung dann früher oder später... Beim DRM möchte ich erstmal sehen, wie das so funktioniert, bei GTA 4 war das ja ein Krampf, jetzt soll es ja nur den Social Club geben, das wäre ja noch ok...
Mitte April würde mit dem Semesterbeginn zusammenfallen, ist sicher nicht so schön wie jetzt Ende März, allerdings reißen es die 3 Wochen dann sowieso nicht mehr raus, man braucht ja sowieso länger...

Und zu der Synchronisierung: Ich denke eine deutsche Vertonung würde den Charme des Spiels kaputtmachen, da geht dann sehr viel Wortwitz verloren... Das kann bei normalen Spielen noch gut gehen, wobei es selbst da nicht leicht ist, eine gute deutsche Synchronisierung auf die Beine zu stellen, bei GTA hätte man erstens extrem viel zu tun und man bräuchte ne Menge erstklassiger Synchronsprecher für die ganzen Dialoge, Radiostationen usw., man muss nur mal schauen, wer alles schon Rollen gesprochen hat... (List of voice actors in the Grand Theft Auto series - Wikipedia, the free encyclopedia). Ich könnt mir ein deutsches GTA gar nicht vorstellen, da gehört Englisch dazu... Und im Notfall, so genau muss man die Dialoge auch nicht verstehen...

Und was willste dagegen machen ? Anfangen zuheuln ?

Ja ich heule dann :schief:
Nein, ich mache das was ich als Kunde tun kann: Es nicht kaufen.

Leider ist es den meisten anderen egal, denn GTA 5 wird sich auch für den PC Millionenfach verkaufen.
Die Entwickler/Publisher können also auch in Zukunft machen was sie wollen.

Was genau musst denn hinnehmen?
Das Spiel wird immerhin den PC erreichen und nur weil es auf irgendwelchen Konsolen (sogar mehr oder minder beschnitten) schon lange erhältlich ist wird es auf dem PC immernoch technisch auf dem Stand der Zeit sein.
Ich bin mir sicher das Sony oder Microsoft hübsche Summen dafür geben würden diese Titel exklusiv für ihre Konsolen zu stellen.
Das Spiel hat immerhin alle Kosten eingespielt die Entwicklung für den PC ist daher doch zusätzlich und da sehe ich nichts negatives dran.
Wenn Rockstar das Spiel garnicht erst für den PC bereitstellt hat der PC-Spieler immernoch nichts am Ende des Tages. Jetzt(also irgendwann mal ;) ) habe ich als PC-Spieler die Möglichkeit zu entscheiden ob mir das Spiel gefällt oder nicht und bei Gefallen kann ich es dann sogar kaufen.
Kritik am Spiel oder störenden DRM-Methoden kann ich verstehen aber an der Bereitstellung als solches nicht.
Jetzt bleibt mir nurnoch zu sagen, dass ich das Vorbestellen von Software nichtmehr Zeitgemäß finde. Das eine Software ausverkauft wird ist bei dem Prozentsatz an Downloads unwahrscheinlich.

Prinzipiell finde ich es gut und richtig wenn nur "fertige" Spiele auf den Markt gebracht werden. Irgendwie ist es aber auch Verarschung der PC Community. Seit über 2 Jahren (noch vor Erscheinen von GTA5) wird diskutiert ob und wann es für den PC erscheint. So toll oder wichtig kann kein Spiel sein also behaltet es !!

Zusatz: Da die Retail Versionen bestimmt schon gepresst sind würde ich mit einem 10Gbyte+ Zero-Day Patch rechnen ...

Ich habe es vorbestellt aber es juckt mich irgendwie gar nicht das es wieder verschoben wurde. Hab genug andere Games die zocken möchte. Würde ich jetzt auf heißen Kohlen sitzen und nur auf GTA warten wäre ich möglicherweise auch pissed aber so?
Solange die nachher keine Beta veröffentlichen ist mir das wirklich latte.

Ich habe GTA nicht vorbestellt, bestelle sowieso keine Spiele mehr vor. GTA wird genauso unfertig wie jedes andere Spiel auf den Markt kommen. Rockstar arbeitet wahrscheinlich schon am Nachfolger und den Port entwickeln nur noch sehr wenige Leute, die dann auch nicht mehr testen können => unfertiges Spiel. Dann geht wieder das Geflame los bla bla bla. Das ganze gab es schon hundertfach und es wird sich auch niemals ändern

Ja ich heule dann :schief:
Nein, ich mache das was ich als Kunde tun kann: Es nicht kaufen.

Leider ist es den meisten anderen egal, denn GTA 5 wird sich auch für den PC Millionenfach verkaufen.
Die Entwickler/Publisher können also auch in Zukunft machen was sie wollen.

Vielleicht verschiebt es Rockstar auch nur deswegen ständig, damit die PC Verkaufszahlen dann niedrig sind und sie bei GTA 6 dann sagen können, dass sie aufgrund enttäuschter Verkaufszahlen von GTA 5 kein GTA 6 für den PC bringen werden.

Zurück