GTA 5 PC erneut verschoben - wie lange geht das gut, Rockstar? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

ich selber bin nur auf eines gespannt ! Wie ist das spiel auf Hardware optimiert ? GTA 4 war ja eine lachnummer wenn es um Hardware Optimierung geht . ich sag nur 20 euro Steamsale an Weihnachten :D

Es wird gemotzt, wenn Spiele unfertig auf den Markt kommen und wenn ein Spiel verschoben wird, wird auch gemotzt. Das soll mal einer verstehen:gruebel:
Es ist doch nur ein Spiel. Wenn es gut wird, wirds gekauft, wenn nicht dann eben nicht.

Es wird gemotzt, wenn Spiele unfertig auf den Markt kommen und wenn ein Spiel verschoben wird, wird auch gemotzt. Das soll mal einer verstehen:gruebel:
Es ist doch nur ein Spiel. Wenn es gut wird, wirds gekauft, wenn nicht dann eben nicht.

Ich wette es wird nach Release auch gemotzt weil es sicher wieder Bugs hat und oder auf bestimmter Hardware nicht/oder fast nicht läuft.
Rockstar gibt sich doch keine Mühe mehr bei den PC Versionen.

GTA5 war nie ein Must Have-Titel für mich. Aber mittlerweile glaube ich sogar eher daran, dass Rockstar die PC-Version sogar noch weiter verschieben wird, als daran, dass es dieses Mal tatsächlich im April erscheint. Vielleicht bis zum Weihnachtsgeschäft 2015? :ugly:

Die Verschieberei geht mir auf den Wecker. Die sollen das DRM-Gedöns raus nehmen, das Spiel releasen und gut ist. Nach 1,5 Jahren sollte man doch wirklich mal annehmen, dass die PC-Version fertig ist.

Es geht ja nicht nur um die Verschiebungen, sondern auch darum das die PC Version erst so spät nach dem Konsolenrelease erscheinen soll

Es zeigt einfach was für unprofessionelle stümper bei Rockstar arbeiten.
In jeder anderen branche wäre bei solch einer politik (2maliges verlängern der Entwicklungs/projektzeit) der kunde längst abgesprungen und hätte satte Vertragsstrafen verhängt.
Selbiges gilt für verbuggte spiele.

Wenn die Entwickler schon mit geld umsich werfen dass andere Branchen Neidisch werden können, warum nimmt dann keiner mal dass Geld in die hand einen ordentlichen Projektmanager einzustellen, der dafür sorgt, dass ein bugfreies Spiel ohne verschiebung kommt?
Bzw man könnte auch einfach den Termin wage halten, und somit die eigene inkompetenz etwas verbergen versuchen.

Ich denke dass dieser Termin nun auch eingehalten wird, da wird vermutlich nichts mehr verschoben, wäre sehr komisch wenn schon.

Lieber 2-3-4x verschieben, aber dafür SAUBERE BUGFREIE Arbeit abgeben ! Was aus Termindruck werden kann sieht man an AC Unity bzw damals SWTOR. Bioware sagte mindestens 6 Monate verschieben, aber EA wollte Weihnachten mitnehmen und nu ist es nen Free2Pay .....

darum ...... verschiebt ruhig bis zu xx Monate, hauptsache es ist eine Saubere Arbeit.

Ich persönlich fände es besser wenn sich Publisher wie Rockstar von Anfang an ein Datum sezuen was sie auch garantiert einhalten können...
Ich meine, klar ich habe noch keinen Port selber gemacht geschweige denn ein Spiel entwickelt, aber ist es so schwer sich ein Releasedatum zu setzen was man auch garantiert einhalten kann?!?!
Warum bauen Publisher nicht einfach einen Puffer ein wie "Das Spiel ist am Tag X Fertig, wir veröffentlichen es ca. 4 Wochen später und haben noch genug Zeit einen Hype um es entstehen zu lassen mit allen Features mit denen wir auch werben können"
Ich denke die Summe der Verkäufe würde es in diesem Quartal sogar gut tuen wenn man es später raus bringt, der Winter ist ja vorbei aber das ist ja ne andere Sache...
Momentan bin ich aber von Rockstar enttäuscht, da ich mich schon Massiv auf das Spiel gefreut habe...
Sie schaden momentan ihren Image sehr, hoffe aber das die Release Verschiebung die richtige Entscheidung war.
MfG
DERPlayer

Auf der einen Seite denke ich mir: Rockstar gehört boykottiert, wegen DRM und 1,5-2 Jahren, die die für nen Port brauchen.
Auf der anderen: Meine Güte, was solls. Ich glaub, wenn ich emotional auf die Verschiebung eines Spiels reagieren würde, müsste ich meine Prioritäten echt mal neu sortieren :D. Alternativ gibt es auch noch ewig viele andere Spiele, die gespielt werden können.
Ich bezweifel jedoch, dass das Stehenlassen in den Regalen aus Protest sinnvoll ist. Nächstes Mal lässt RS es dann ganz bleiben und essig ists mit GTA auf dem PC. Weit hin wäre es sowieso nicht mehr. Ich persönlich zuck da eher mit der Schulter.

Rockstar hat die PC-Version von GTA 5 jetzt schon zum x-ten Mal verschoben und wir PC-Spieler ärgern uns immer mehr über den Umgang, den das Studio mit seinen PC-Fans pflegt.

Aber was kann schlimmsten Falls passieren? Dass Rockstar künftig keine PC-Versionen mehr veröffentlicht?
Also wenn ich fast zwei Jahre warten muss, bis die PC-Version erscheint, dann kann ich auch gut und gerne auf das Spiel verzichten und Rockstar endgültig den Mittelfinger zeigen.

Man könnte fast vermuten, dass hier eine Absicht seitens Rockstar dahinter steckt. Mit den Konsolenreleases verdient man sich dumm und dämlich an dem Spiel, man spart sich PC-Ports und bei den PC-Spielern hat man eh schon so gut wie verschissen.

Lieber 2-3-4x verschieben, aber dafür SAUBERE BUGFREIE Arbeit abgeben ! Was aus Termindruck werden kann sieht man an AC Unity bzw damals SWTOR. Bioware sagte mindestens 6 Monate verschieben, aber EA wollte Weihnachten mitnehmen und nu ist es nen Free2Pay .....

darum ...... verschiebt ruhig bis zu xx Monate, hauptsache es ist eine Saubere Arbeit.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass das Spiel nach den Verschiebungen bugfrei sein soll? Wenn R* tatsächlich wegen technischer Problemen verschiebt und nicht aus anderen Gründen, dann sollte man doch bestensfalls mit einer durchschnittlichen Bugginess rechnen.

Schließlich gilt in der IT immernoch: Probleme sind nur Symptome für größere Probleme.

Ich freue mich nach wie vor auf das Spiel. Wenn es dann erschienen ist wird es gekauft und gut ist.
Ob das jetzt schon zig Monate auf irgendwelchen Konsolen verfügbar ist tangiert mich dabei garnicht.

Ich denke das Rockstar GTA V für den PC so oft verschieben kann wie sie wollen, das Spiel ist schon vor dem Release schon Kult, nicht allein schon deshalb weil die vorangegangen Teile schon Kult waren. Wenn wir alle ehrlich sind dann ist es doch so das wir uns alle das Game kaufen werden, wenn es raus kommt. Falls wir es eh nicht schon vorbestellt haben. ;)

Wenn wir alle ehrlich sind dann ist es doch so das wir uns alle das Game kaufen werden, wenn es raus kommt. Falls wir es eh nicht schon vorbestellt haben.
Vorbestellen? Warum? Gibt es ein Pfund gute Butter dabei oder was? Ich bestelle seit Ewigkeiten nix was nicht erschienen ist und seine Qualität bewiesen hat. Kaufen werde ich es auch nicht, selbst der Vorgänger fand erst als Py Ware den Weg in die Bude.
Der Käufer entscheidet doch mit seinem Geld ob er sich alles gefallen lässt.

Rockstar hat die PC-Version von GTA 5 jetzt schon zum x-ten Mal verschoben und wir PC-Spieler ärgern uns immer mehr über den Umgang, den das Studio mit seinen PC-Fans pflegt.

Aber was kann schlimmsten Falls passieren? Dass Rockstar künftig keine PC-Versionen mehr veröffentlicht?
Also wenn ich fast zwei Jahre warten muss, bis die PC-Version erscheint, dann kann ich auch gut und gerne auf das Spiel verzichten und Rockstar endgültig den Mittelfinger zeigen.

Man könnte fast vermuten, dass hier eine Absicht seitens Rockstar dahinter steckt. Mit den Konsolenreleases verdient man sich dumm und dämlich an dem Spiel, man spart sich PC-Ports und bei den PC-Spielern hat man eh schon so gut wie verschissen.

Vielleicht bin ich auch zu gutgläubig ... es könnte ja aber auch sein, dass R* sich dessen bewusst ist und hier wieder Boden gut machen will, also so ein Dilemma wie bei GTA 4 für PC tunlichst vermeiden will.
Seien wir mal ehrlich: Die Chance sollen sie bekommen. Wenn allerdings fast 2 Jahre nach dem Release des Konsolen-Spiels und dem x-ten Aufschub der PC-Version immer noch so eine Grütze wie bei GTA 4 heraus kommt, dann ist R* bei den PC-Spielern definitiv unten durch und könnte sich in Zukunft die Mühe gleich ganz sparen.

Was mich deutlich mehr nervt als der Aufschub, ist, dass R* keinen Bock auf Synchronisationen hat.
Das betrifft ja nicht nur Deutsch - auf Spanisch z.B. gibt's den Titel auch nicht, somit guckt sprachlich gesehen ganz Südamerika in die Röhre :(

Genau aus dem Grund kommt GTA für mich auch nur als Sonderangebot in die Tüte. Für 50 € und noch mehr kann man auch eine sprachliche Anpassung verlangen!
In dem Punkt war z.B. Tomb Raider 2013 hervorragend gelungen: Atmosphärisch, grafisch und sprachlich ist dieses Spiel auf sehr hohem Niveau. Einzig die Storyline und der taktische Aufbau der Levels wiederholen sich mit der Zeit, und die Gegner sind auch nicht sonderlich clever, wodurch TR ziemlich vorhersehbar wird. Mir ging der "Seil-Pfeil" irgendwann auf die Nerven, da hätten die Level-Designer ruhig noch etwas mehr Abwechslung einbauen können ...

Genau aus dem Grund kommt GTA für mich auch nur als Sonderangebot in die Tüte. Für 50 € und noch mehr kann man auch eine sprachliche Anpassung verlangen!

Finde nicht. Finde genau das macht GTA aus und vor allem die Atmosspähre der Story. Auf Deutsch würde die einen nicht so packen meiner Meinung nach.

Zurück