GTA 5 PC: DLC "Ill-Gotten Gains Part 2" sorgt für verschwundene Autos und Leistungsprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: DLC "Ill-Gotten Gains Part 2" sorgt für verschwundene Autos und Leistungsprobleme

Der neue DLC "Ill-Gotten Gains Part 2" für Grand Theft Auto 5 sorgt bei der PC-Version des Titels bei vielen Spielern für Probleme. Betroffene berichten über starke Leistungseinbrüche und über verschwundene Fahrzeuge. Eine Lösung für diese Probleme gibt es bislang nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: DLC "Ill-Gotten Gains Part 2" sorgt für verschwundene Autos und Leistungsprobleme

AW: GTA 5 PC: DLC "Ill-Gotten Gains Part 2" sorgt für verschwundene Autos und Leistungsprobleme

also das mit den autos ist mir noch nicht aufgefallen.,.. aber das mit den leistungsproblemen schon, und das nicht zu knapp:motz: manchmal unmöglich so zu spielen.

AW: GTA 5 PC: DLC "Ill-Gotten Gains Part 2" sorgt für verschwundene Autos und Leistungsprobleme

Kann ich bestätigen. Teilweise unspielbar, völlig egal ob Nvidia oder AMD. Dir Auslastung der Karten sinkt teils auf unter 50%, dementsprechend auch die FPS.

habe auch diese leistungs einbrüche, aber probiert mal aus spiel zu tabben dann war bei mir wieder alles ok.

naja... nach 4 monaten läuft das spiel immer noch nicht reibungslos und der support weiss auch nicht mehr weiter, warum abertausende bis zu 10 abstürze am tag haben xD also kann es bleiben wie es ist und wird abgegeben :cool:
rockstar , zählt jetzt zu den failgames wie ac black flag + unity und watch dogs oder auch die sims. peinliche kiste dieses bobstar :P

hm ich hab bisher noch nix davon bemerkt .. ich hab blos alle paar minuten mal nen komischen lag den ich glaub vorher nicht hatte .. vielleicht ist das dieses leistungsproblem. Mit einer gtx 980ti könnte ich erwarten auf 1440p ordentlich zu spielen ^^

Kann ich bestätigen. Teilweise unspielbar, völlig egal ob Nvidia oder AMD. Dir Auslastung der Karten sinkt teils auf unter 50%, dementsprechend auch die FPS.

Reden wir hier über den Online oder Offline Modus.

Ich zocke momentan nur offline, mit 0 Problemen.

Rein online

Autos sind noch da, aber die Leistung bei GTA Online ist jetzt grottig, stottert teilweise recht stark.
Bei einem Arbeitskollegen sind die Autos verschwunden.

Die Framerate an sich ist weitestgehend ok bei mir, nur gibt es in unregelmäßigen Abständen Mikroruckler. Diese waren vorher definitiv nicht da, passiert sowohl im Singleplayer wie im Multiplayer. Kann gut sein dass es dem ein oder anderen weniger empfindlichen nicht so auffällt, aber mir geht das auf den Keks. Vor allem weil es vorher butterweich lief.

Mir fehlen 3 meiner liebevoll getunten Fahrzeuge.

Unter anderem dieses seltene Stück:

2015-04-22_00002.jpg

Ich habe nur 2 Garagen und die waren beide voll. Nun fehlen in der zuletzt gekauften Garage die 3 Fahrzeuge .... Also nix mit anderer Garage ... leider :(.

Um das gute Stück auf dem Bild tut es mir am meisten leid, weil er verdammt schwer zu beschaffen ist ... Hatte Glück ihn zu finden.

Kann ich bestätigen, mir sind gestern sofort die frame drops / micro stuttering aufgefallen und das nicht im kleinen Maße ... und eben genau deswegen, WEIL es davor ja butterweich lief :( Hm, echt doof.

Aber gut, so lange es NUR online der Fall zu sein scheint, kann ich mich ja erstmal wieder mehr dem SP-part widmen :P Natürlich soll das die Problematik nicht klein reden, ich meine nur :)

Kaick

Aber gut, so lange es NUR online der Fall zu sein scheint, kann ich mich ja erstmal wieder mehr dem SP-part widmen :P
Nope. Der Singleplayer ist ebenfalls betroffen. Besonders auffällig beim schnellen fahren, bei Kämpfen oder bei Wanted Level. Und versuch mal bei Ammu Nation einzukaufen - laggt ebenfalls beim ersten Versuch in der Session.
Darüberhinaus versucht das Spiel beim ersten laden des Spielstands in der Session jedesmal einen Autosave anzulegen, sofern Autosaves aktiviert sind.

Mir geht das Spiel langsam aber sicher mächtig auf den Keks. Bekomm nach einer weile immer massive Performance Probleme. Starke Ruckler und Ton ausetzer.

Das Update ist endlich installiert worden. Bei mir läufts sogar besser wie zuvor, bei dem vorherigen Update hatte ich das Gefühl das Mikroruckler ständig da waren.
Autos sind bei mir auch nicht weg.

hm ich hab bisher noch nix davon bemerkt .. ich hab blos alle paar minuten mal nen komischen lag den ich glaub vorher nicht hatte .. vielleicht ist das dieses leistungsproblem. Mit einer gtx 980ti könnte ich erwarten auf 1440p ordentlich zu spielen ^^

Das Problem hat leider auch nix mit der Karte zu tun :D Ich zocke mit meiner 980 Ti auf Full HD (in Ermangelung eines besseren Monitors, der aber bald kommt) und könnte ohne VSync auf über 100fps zocken. Trotzdem habe ich vor allem wenn ich im Ammu Nation das Waffenmenü öffne massive Probleme. Die Last fällt fast komplett von meiner Karte ab, die läuft dann auf 5-10% und ich habe ganze 5 Frames... Nach 3-4 Sekunden ist das Phänomen dann schon wieder weg und ich kann normal weiter zocken. Also m.M. nach hat das nichts mit der Hardware zu tun, da es vor dem Update auch bei mir absolut keine Probleme gab.

Fehlende Fahrzeuge sind mir noch nicht aufgefallen, da muss ich mal nachschauen ;D

Also seit dem GTA und Treiberupdate gestern kann ich nun endlich alle Grafikeinstellungen aufs Maximum drehen und hab konstante 60FPS :daumen:

Yep bei mir fehlen ein paar Fahrzeuge in der Offline version, in der Online sind alle da, komischerweise habe ich aber seit dem Update genau das gegenteil erlebt, die Performance ist um einiges gestiegen, komisch.

Zurück