GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Wäre es da nicht am sinnvollsten die fordernste Szene bzw. der Kartenbreich auszuwählen an dem am meisten HW-Hunger herrscht?! Also z.B. Nördlich im Wald. Dann wären die Ergebnisse auch hilfreich, somit würde man die größtmögliche Last messen. Wer da 50fps hat brauch sich um die restliche Map keine Sorgen zu machen :)

Jein, das wäre ein extremes Setting und würde die maximale Last gut widerspiegeln - allerdings das Gesamtbild verzerren, da wohl die wenigsten 24/7 DayZ im Wald nachspielen werden :D

und wozu das
Wenn man im design der texturen und gittermodelle dazu schon hat wpzu dann zusätzliche details generieren.
Den Graphiker ist es egal ob das 3d Bild was er erstellt in 3dsmax mehr Details hat oder nicht.
das kostet nur mehr zeit
Der Techniker rechnet dann diese rohdaten herunter auf ein Spiel engine kompatibles format und danach wird tesselation angewandt um wieder den Verlust durch lossy Komprimierung der quali wiederherzustellen.
Und man betrachtet mal die Größe des Spiels 65GB glaube ich nicht mal das die viel komprimiert haben.
daher die frage danach wie viele bik videos drin sind
Die können komprimiert sein oder auch nicht, wenn nicht fressen die viel platz.
das mit der berechnung das die GPU macht anstatt cpu ist nicht wirklich schlüssig. belegt das mal bei nvidia werbung wird von weniger gpu last geredet.
So wie sich das liest bei nvida ist tesselation essentiell bei der map erstellung, wiso wird dann es meist als filter eingesetzt?
Der effekt ist doch das Oberflächen spiegeln und mehr Schatten möglich sind.Und somit auch mehr struktur erkennbar wird
da fragt man sich warum das modell nicht von grund auf höhere details hat.
also das z.B. ein Gesicht mehr Linien darstellt und kleinere polygone hat als Tapete.
das Supersampling nur glättet ist klar wegen dem alaising was zwangläufig ensteht durch die punkte auf dem monitor
Und mal ehrlich kannst du 0,28mm abstände sehen und dann stufen erkennen . Wenn ja hast du gute augen
Früher konnte ich das(das alter eben) da konnte ich problemlos 0,1mm Abstand Sehen
Meßchieber hat es bewiesen
Umgangssprachlich Schieblehre
Ein Kreis wird aus tesselation immer noch nicht gehen weil es eben physich auf dem Bildschirm nicht geht
außer es kämmen mal endlich 4k Monitore auf 24 zoll dann ist der Abstand so klein das man niemals alaising sehen wird
Und tschüss anti alaising weil dann wird es überflüssig.
dazu bräuchte man aber auch ein windows das skaliert.
Was derzeit nicht geht

Ich hätte mir bei der CPU-Leistung gerne noch einen Test mit einem FX-6300 bzw. FX-8350 gewünscht. Gerade der 6300 wird ja selbst von PCGH als Low-Budget CPU im System bis 500 € empfohlen. Da wäre es mal interessant zu sehen, wie der Chip bei GTA5 abschneidet. Klar ist die i7-CPU haushoch überlegen. Aber ein solcher Test könnte einigen Sparfüchsen die Zahnschmerzen nehmen, wenn sie das Spiel auch spielen möchten, aber nur eine solche CPU drin haben ;)

Nur sieht man so gut wie keinen Unterschied. Ausser man steht auf nem Dach und starrt in die Ferne... Super.

Das Ding ist theoretisch sieht man viele der Ultra Settings in Spielen nicht wirklich so deutlich,oftmals sind es die kleinen Dinge,die viel Performance fressen.
Dann könnte man auch immer sagen,ist doch unnötig,einfach Abschalten.
Klar kann man auch,würde ich auch oft machen,ABER das ist ein Benchmark,wo man halt die Settings auf MaxOut raushaut ;)
Über den Sinn kann man sich streiten,aber ich finde es schon richtig,dass man hier alles voll aufgedreht spielt - denn MaxOut bzw Maximale Details bedeutet auch alle Regler auf Ultra und nicht:
"Ey ich spiele MaxOut,aber habe X und Y abgeschaltet,aber spiele MaxOut ." :ugly:

PS:und nein Kantenglättung zählt für mich nicht zu MaxOut,da kann ich verstehen,wenn man sich auch nur mit FXAA begnügt,aber nehme dann doch lieber DS :)
Power vorausgesetzt natürlich,frisst ja deutlich mehr :ugly:

Wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon durchlese, sind mir 60€ einfach zuviel Geld.

Die Bewerten nicht das Spiel selbst, sondern die Installation. Klar kann man dann bei einem klasse Spiel 1 Punkt abziehen, weil die Installation etwas länger dauert. Aber 1 von 5 Sterne geben weil es ein, zwei Probleme gibt?

Amazon lieferte mein Spiel am 13.04.2015, Installation 7x DVD = 2,5h + 5GB Patch + 365MB Patch + 54MB Patch. War am Abend des 14.04.2015 fertig. Nachts-/Tagsüber mit 12kb/s und gegen Abend FullSpeed geladen.

Weniger als 4 von 5 Sternen bei einem so aufwendigen und fast fehlerfreien Spiel zu geben finde ich nicht in Ordnung. Das ist Frustbewertung und hat nix mit Realität zu tun.

Zwecks Downloadproblemen: Bei mir hat geholfen den DNS-Server: 8.8.8.8 / 8.8.8.4 einzutragen, war irgendwo als Tipp angegeben. Danach lief es ohne Abbruch mit FullSpeed bis zum Ende.

Mit welcher Taste kann man in GTA 5 Screenshots machen ?

Mit dem Handy (Taste Pfeil hoch) und SnapOMatic.

Power vorausgesetzt natürlich,frisst ja deutlich mehr :ugly:

Eben nicht. MSAA kostet in aktuellen Spielen meist deutlich mehr als Downsampling, da MSAA + deferred rendering sich a) nicht verträgt (nicht alle kanten werden erfasst) und b) kostet es extrem viel Performance.

In GTA V kostet 2x MSAA deutlich mehr als vernünftiges DSR.

Eben nicht. MSAA kostet in aktuellen Spielen meist deutlich mehr als Downsampling, da MSAA + deferred rendering sich a) nicht verträgt (nicht alle kanten werden erfasst) und b) kostet es extrem viel Performance.

Ich bezog mich mit dem DS Performanceverbrauch auf FXAA,zugegeben wurde bei meinem Satzbau nicht so deutlich.
Bin mit FXAA auch nicht so wirklich zufrieden,und MSAA aber irgendwie auch in letzter Zeit nicht.

Ich bezog mich mit dem DS Performanceverbrauch auf FXAA,zugegeben wurde bei meinem Satzbau nicht so deutlich.
Bin mit FXAA auch nicht so wirklich zufrieden,und MSAA aber irgendwie auch in letzter Zeit nicht.

FXAA und DSR ist eine sehr gute Kombi!

Sieht nicht unscharf aus, ziemlich gut geglättet und braucht weniger Leistung als MSAA.

"Vernünftiges DSR" ist also praktisch kostenlos in GTA 5?

Ich hätte mir bei der CPU-Leistung gerne noch einen Test mit einem FX-6300 bzw. FX-8350 gewünscht. Gerade der 6300 wird ja selbst von PCGH als Low-Budget CPU im System bis 500 € empfohlen. Da wäre es mal interessant zu sehen, wie der Chip bei GTA5 abschneidet. Klar ist die i7-CPU haushoch überlegen. Aber ein solcher Test könnte einigen Sparfüchsen die Zahnschmerzen nehmen, wenn sie das Spiel auch spielen möchten, aber nur eine solche CPU drin haben ;)

Hatte gestern ein Video gemacht:

FX6300@4,2Ghz + R9 290

https://www.youtube.com/watch?v=ev29QFPkbD8

Der Bildfluss ist ruckelig wegen Tearing und HDD war mit lesen und schreiben beschäftigt, normalerweise wirkt das flüssiger. ;D

Warum laufe ich (scheinbar) mit meinem 2500k@4,4GHz ständig ins CPU-Limit? Meine GTX 780 langweilt sich (Auslastung 50%) und die Frames geheh nicht über 30...Was sind die CPU-lastige Einstellungen?

"Vernünftiges DSR" ist also praktisch kostenlos in GTA 5?

Kommt auf die CPU an :ugly:

Bei mir ist es überwiegend CPU limitiert. Hab die Settings so eingestellt, dass ich durchs CPU limit nicht unter 60 FPS komme.

Die GPU Auslastung ist dann so bei ca 70-80%. Mit DSR (bei mir auf der zweiten Stufe, müsste dann 1,5x sein) steigt dann die Auslastung der GPU auf "nur" 80-90%.

Mit 2x MSAA hab ich aber schon 97% GPU Auslastung und habe einen FPS Verlust.

Also ja, wer z.B. nen i5 + GTX970 hat, der bekommt je nach Settings DSR Quasi Gratis, während MSAA dafür sorgt, dass man garantiert volle Kanne ins GPU limit läuft. Das wars dann mit 60 FPS.

Warum laufe ich (scheinbar) mit meinem 2500k@4,4GHz ständig ins CPU-Limit? Meine GTX 780 langweilt sich (Auslastung 50%) und die Frames geheh nicht über 30...Was sind die CPU-lastige Einstellungen?

Hallo,

bei mir laüft GTA auch mit einem 2500k@4,4GHz, allerdings in Kombi mit einer MSI GTX 980. Habe Einstellungen alle auf sehr hoch und eine Auflösung von 2880x1620, Kantenglättung nur FXAA. Komme so im Schnitt auf etwas über 50 fps. Würde also denken ,dass es nicht an der CPU liegt.

Gibt es schon Erfahrungen mit einer GTX690?

Da ja effektiv nur 2GB RAM zur Verfügung stehen, würde es mich interessieren mit welchen Einstellungen man GTA V spielen kann.
Hat evtl. ein User schon GTA V mit GTX690 gespielt?

Gruß
Scheibes

Zurück