GTA 5 - Online-Modus generiert eine halbe Milliarde US-Dollar Umsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 - Online-Modus generiert eine halbe Milliarde US-Dollar Umsatz

Im Zuge eines Gerichtsverfahrens zwischen Leslie Benzies, ehemaliger Präsident von Rockstar North, und Rockstar Games wurden Unterlagen vorgelegt, aus denen hervorgeht, dass der kostenlose GTA 5 Online-Modus bereits mindestens 500 Millionen US-Dollar an Umsatz mit seinen Mikrotransaktionen generiert hat. Allein aus den Verkäufen des Spiels soll bislang ein Umsatz von mehr als drei Milliarden US-Dollar hervorgegangen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 - Online-Modus generiert eine halbe Milliarde US-Dollar Umsatz
 
Ein Armutszeugnis an die Gamer. So viel Geld in sinnlosen Dreck stecken, der vor allem nicht mal einen Gegenwert hat. Bin gespannt, wann sich das auf andere Industriezweige auswirkt. "Wie? Du willst die Klimaanlage benutzen? Bitte 4,99€ mit der BMW-Payment App überweisen für 14 Tage freien Zugriff."
 
Was für Mikrotransaktionen gibt es denn da überhaupt? Ich kenne nur die Geldpakete... Aber bei den ganzen Cheatern, die Geld verschenken, würde ich mir auch nie Ingame Geld mit Euros kaufen...
 
Immer dieses Rumgeheule über Mikrotransaktionen..
Und wenn da jemand Geld rein haut dann ist das seine Sache.
Hab ich zwar auch nicht gemacht aber dieses Geheule ist arg nervig. :daumen2:
Im Freizeitpark kannste genauso deine Kohle verjubeln.
 
...Bitte 4,99€ mit der BMW-Payment App überweisen für 14 Tage freien Zugriff."...

Man muss doch gar nichts bezahlen, um irgendwo freien Zugriff zu erlangen. Der Onlinemodus ist komplett kostenlos und alles ist von Beginn an spielbar.

PS: Ah, das ist eine fiktive Aussage für andere Bereiche - sorry, mein Fehler! Hatte nicht richtig gelesen ;)

Was für Mikrotransaktionen gibt es denn da überhaupt? Ich kenne nur die Geldpakete...

Also ich kenne auch keine andere Form von Bezahlvorgängen und selbst wenn man kein Geld von Cheatern aufsammelt (in einigen Fällen wird das von Rockstar später auch wieder vom Konto abgezogen), ist es ein Leichtes durch die Heists genug Geld anzuhäufen und das macht gelgentliche Sessions auch umso reizvoller.

So viel Geld in ein Spiel pumpen, was in einigen Jahren wieder "offline" ist... nenene...

Das ist ein normaler Vorgang in der Unterhaltungsbranche und in unserer schnelllebigen Welt ;)
Rockstar wird es auch egal sein, ob in vielleicht drei Jahren niemand mehr über dieses Spiel redet - die Jungs haben ihren Schnitt gemacht und reiben sich sowieso schon die Hände.

Für mich ist dieses Spiel und das Konzept des kostenlosen Onlinemodus jedenfalls als durchaus gelungen zu bezeichnen und ich geniesse es immer wieder, in diese Welt einzutauchen.

Die Entwicklungskosten haben sich schon längst amortisiert und eine Userzahl von ca. 8 Millionen pro Woche lassen hoffen, dass die Community noch viele Jahre Freude daran haben wird ;)

Grüße

lefskij
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dummheit anderer macht man das meiste Geld. Ich gönne es Rockstar. :D :D :D Gekauft hab ich nichts und werd ich auch nie, finds nur echt lustig bei denen die ihr echtes Geld verballern.
 
Wenn man aber die Zahlen sieht, sind die Gamer selber Schuld, wenn sie immer mehr hintenrum gemolken werden....

Diese Art von Gamer beschwert sich aber auch nicht darüber. Beschweren tun sich die, die denken das sie klüger sind und sofort merken wenn sie verarscht werden. Oder einfach nur Trolle die mitreden wollen

@Topic: Finde ich okay das man sich Shark Cards für echt geld kauft wenn man ordentlich spielen mag und nicht viele Heists oder co machen will. Besser als Cheaten allemal. Die meisten wollen sich halt die schlechten Spieler in heists nicht antun.
 
Immer dieses Rumgeheule über Mikrotransaktionen..
Und wenn da jemand Geld rein haut dann ist das seine Sache.
Hab ich zwar auch nicht gemacht aber dieses Geheule ist arg nervig. :daumen2:
Im Freizeitpark kannste genauso deine Kohle verjubeln.

Tja, aber normalerweise bezahlt man den Eintritt im vernünftigen Freizeitpark nur 1x.

Aber freu dich dann, wenn nach 45€ Eintritt jedes Karussell nochmal 5€ Extra kostet....:rollen:

..... und fang dann nicht an zu heulen es war mal im Preis enthalten. :wall:


Edit:
Diese Art von Gamer beschwert sich aber auch nicht darüber. Beschweren tun sich die, die denken das sie klüger sind und sofort merken wenn sie verarscht werden. Oder einfach nur Trolle die mitreden wollen

Nein, diese Art von Gamer sorgt dafür, das die Spiele heutzutage nach 6-8 Std. vorbei sind, damals gab´s eben mehr Spiel für´s Geld.....

Aber ich habe genug Spiele und warte dann lieber 1 Jahr auf ne GOTY für 10-15€, so verdient die Branche am Ende eben noch weniger,
aber der nächste Seasonpass wird dann eben noch teurer gemacht, damit der Verlust ausgeglichen wird.

Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste Mal zu viel Geld über habt oder zahlt Mutti/Omi noch??

Wer für sein Geld richtig malocht, sollte eigentlich anders darüber denken, für solche Sachen noch extra zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 900 Stunden für 60 € + einmalig - und zwar freiwillig als Anerkennung für die kostenlosen DLCs, nicht weil ich es brauchte - 10 € für virtuelles Geld. Super Solokampagne und Online Part, der laufend aktualisiert wird. Und ich maloche 50+ Stunden die Woche. Was für für ein Scheiss Preis-Leistungsverhältnis, was?
 
Ich halte ganz ehrlich auch nichts von den Mikrotransaktionen, also da lasse ich es lieber komplett sein.
 
Also klar ich finde es auch ******* in einem Voll Preis Spiel sowas einzubauen, jedoch hat man in GTA davon keine Vorteile, Level kann man sich nicht erkaufen und Waffen kann man erst mit bestimmten Level kaufen so wie einige Fahrzeuge (Militär usw)
 
Zurück