GTA 5: Next-Gen-Versionen für PS5 und Xbox Series S|X haben einen Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Next-Gen-Versionen für PS5 und Xbox Series S|X haben einen Termin

Bereits vor einem Jahr wurde eine Next-Gen-Version von GTA 5 für PS5 und Xbox Series S|X angekündigt - nun gibt es den Termin. Details zu den Features gibt es freilich noch nicht wirklich. Und es ist immer noch unklar, was auf dem PC passiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Next-Gen-Versionen für PS5 und Xbox Series S|X haben einen Termin

Fand es damals ganz gut, aber werde es nicht noch einmal installieren, egal wie toll die Grafik ist. Die Zeit ist zu kostbar um sie mit alten Schinken zu verschwenden. Ansonsten bräuchte es gar keine neuen Games mehr.

Fand es damals ganz gut, aber werde es nicht noch einmal installieren, egal wie toll die Grafik ist. Die Zeit ist zu kostbar um sie mit alten Schinken zu verschwenden. Ansonsten bräuchte es gar keine neuen Games mehr.
Finde ich auch, warte es ab vllt. haben wir ja noch Glück und es kommt noch für die PS6 ^^
Egal wie gut das Spiel ist / war aber irgendwann ist auch mal gut.
PS3 >>>PS4>>> nun PS5 ? langsam wird es lächerlich...

:D ich hatte es immer vor es mir mal zu holen. Habs 8 Jahre später immer noch nicht. Dass man es nochmal auffrischen möchte kommt mir also ganz gelegen, vielleicht kaufe ich in 3 Jahren das ganze Paket auf ein Mal :)
Finde ich auch, warte es ab vllt. haben wir ja noch Glück und es kommt noch für die PS6 ^^
Egal wie gut das Spiel ist / war aber irgendwann ist auch mal gut.
PS3 >>>PS4>>> nun PS5 ? langsam wird es lächerlich...

Man kann es entweder gemein als Cash-Cow die gemolken wird bezeichnen.
Gleichzeitig wär ein so langfristiger Support mit immer wieder Updates für viele andere Spiele wünschenswert, deren Inhalt nach wie vor Top aber nur die Technik mal erweitert gehört.

GTA5 für die PS3 war überraschend hübsch.
Für die PS4 führ man das ganze nochmal hoch, Cockpitperspektive im Auto usw usf.
Jetzt wird man halt eine 4K Version nachschieben oder RTRT

Vermutlich wird man einfach die neue Engine von GTA6 schon implementieren und optimieren und nebenbei dieses fertig entwickeln, während man sich ansieht wie GTA5 damit performt

Dazu müsten die neuen Spiele erst einmal besser sein als die alten Spiele.
Nur bessere Grafik ist -je nach Spielegerne- einfach kein Grund.

:D ich hatte es immer vor es mir mal zu holen. Habs 8 Jahre später immer noch nicht. Dass man es nochmal auffrischen möchte kommt mir also ganz gelegen, vielleicht kaufe ich in 3 Jahren das ganze Paket auf ein Mal :)

Man kann es entweder gemein als Cash-Cow die gemolken wird bezeichnen.
Gleichzeitig wär ein so langfristiger Support mit immer wieder Updates für viele andere Spiele wünschenswert, deren Inhalt nach wie vor Top aber nur die Technik mal erweitert gehört.

GTA5 für die PS3 war überraschend hübsch.
Für die PS4 führ man das ganze nochmal hoch, Cockpitperspektive im Auto usw usf.
Jetzt wird man halt eine 4K Version nachschieben oder RTRT

Vermutlich wird man einfach die neue Engine von GTA6 schon implementieren und optimieren und nebenbei dieses fertig entwickeln, während man sich ansieht wie GTA5 damit performt
Wirklich viele Inhalte gab es zuletzt aber nicht und die ganzen Updates waren auch alle nur für den Online Modus. Es ist einfach Rockstars Cash Cow. Mit GTA Online machen die im Jahr mehr Geld als andere Spiele mit komplett neuen Veröffentlichungen und die Spielerzahlen sind noch immer recht hoch. Das man es jetzt nochmal für die neuen Konsolen portiert macht durchaus Sinn. Nochmal neue Spieler in den Online Modus bringen damit der Geldfluss hoch bleibt.

Neue Engine oder verbesserte Engine glaube ich nicht so recht dran, da Engine Swaps je nach Änderungen nicht so einfach durchzuführen sind. Besonders wenn man an der Physik oder Spielelogik ändert muss häufig vieles ändern. Selbst sowas wie RT Reflexionen ist nicht ohne weiteres implementiertbar in großen Spielen, weil man allen Materialien/Texturen neue Informationen hinzufügen muss. Heißt alle 3D Modelle und Matrialien überarbeiten und Texturen neu ableiten. RT Schatten oder RT GI sind da einfacher zu implementieren, kosten aber meist mehr Leistung.

Meiner Meinung nach wird es einfach nur die paar Grafikoptionen die es auf dem PC gibt auch für die Konsole geben wie z.B. die höhere Sichtweite oder die Schatten aus sekundären Lichtquellen wie z.B. Scheinwerfer von Autos.

Kann man sich drüber aufregen, aber im Endeffekt ist das halt nur logisch.
Es geht Rockstar dabei eh nur um GTA Online und da ergibt das nun mal absolut Sinn.
Wäre ansonsten so, als ob man sich darüber aufregen würde, dass Blizzard noch immer WoW betreibt. Macht doch auch keiner. ;)

2013 kam es raus auf der PS3 und wird jetzt bis zum Erbrechen gemolken. Wenn dann irgendwann irgendwas neues kommen sollte wird das danna uch wieder 10jahre am Leben gehalten um die Entwicklungs Aufwände und auch sonstigen Schlonz so minimal zu halten das man nur noch Content nachschieben muss.

ROCKSTAR! DAS IST GANZ GANZ ARG ARM WAS IHR HIER TREIBT!

Natürlich macht das Sinn für Rockstar.

Aber gleichzeitig darf man ihnen auch vorwerfen, dass sie wirklich den low-effort weg gehen und bereit sind Spieler dabei auszunutzen.

Leider gibt es auch viele Spieler, die nicht mal 4-5 Jahre weiter denken und gar nicht verstehen was es für Auswirkungen hat wenn sie jeden Monat ne 10€ Shark Card kaufen

Alles Angebot und Nachfrage. Dazu das betriebswirtschaftliche Maximalprinzip. Warum auch noch groß etwas anders machen, wenn das Geld fließt, die CEOs und Mitarbeiter bezahlt werden und die Kunden glücklich sind. Die meisten von uns, die meckern würden, spielen es ja eben nicht. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Rockstar ganz nebenbei mit RDR2 eines der besten Spiele allerzeiten entwickelt und rausgebracht hat. Wenn man das weiterdenkt und dieses Engine-Potential mit dem Budget von GTA6 und Next-Gen Konsolen synergiert, flimmert da am Horizont ein mächtiges Projekt. Es wird schon noch kommen, tatsächlich glaube ich auch, dass eine Ankündigung gar nicht mehr so weit weg sein wird.

Hoffentlich macht Rockstar sich zumindest etwas Mühe. Immerhin mehr als 1,5 Jahre haben sie für das Update zeit. Dazu dann noch die Aussagen von den Take Two CEO.
Wenn das wirklich nur 60FPS mit ein paar PC Settings für die Konsolen wird, wäre das schon sehr entäuschend

Zurück