News GTA 5: PC-Version erhält Raytracing, DLSS 3 & FSR 3 per Update

Ich finde das ja toll, aber ... warum jetzt? Warum nicht vor einem Jahr?

Weil es einfach Zeit braucht.

Irgendwann muß man anfangen und dann legt man sich fest, was man machen will. Danach wird es durchgezogen und Änderungen bedeuten Zeitverzug. Deshalb sind auch noch viele Spiele mit FSR1 oder DLSS2 erschienen, obwohl schon der Nachfolger verfügbar war. Selbiges gilt z:B. auch für alte Engins. UE5 ist besser? Kann sein, aber wenn man das Spiel schon zu 2/3 in der UE4 entwickelt hat, dann bleibt man auch erstmal dabei.

Was ich mich frage, ist die Tatsache, dass sie offenbar noch bei FSR1 geblieben sind. Handelt es sich dabei noch um ein Überbleibsel aus alten Tagen?

Vermutlich damit die GTA Spieler ihre Hardware auf GTA 6 vorbereiten können;
Glaub nicht dass das deshalb ist. GTA6 wird bei erscheinen sicher noch höhere Anforderungen haben. Vielleicht ist es einfach nur ein Zuckerl für den PC Gamer, vielleicht weil GTA6 PC noch nicht angekündigt wurde. Es rückt Rockstar in ein gutes Licht wenn sie ihre alten Spiele pflegen.

Ich weiß aber
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4k 2xmsaa ultra gras, rtx 4070 immer über 60 fps. Ohne das msaa eher 80 fps - 90fps rum mit den drops im gras auch nie unter 60 fps :)
In einem 10 Jahre alten Spiel, in 1080p, auf einer der besten Grakas aktuell? Und dann "nur" 60 FPS. Das unterstreicht den Punkt doch ziemlich 😅

für RDR2 bitte auch und vielleicht mal die bugs fixen, die seit jahren bestehen.
Für RDR2 wird in der Form gar nichts mehr kommen, hatte Rockstar aber schon vor längerem angekündigt. Find ich auch Schade, weil ab und an mal ne Runde RDR2 mit Kollegen immer wieder Spaß macht, jedenfalls die 5 Minuten bis man nen Hacker trifft. :lol:

Ist das denn dann das bekannte Next gen Update von den Konsolen, sodass auch die besseren Physikeffekte drin sind? Wäre ja für die Action dann auch ganz nett!

Schön. Das freut mich. Wär cool wenn auch GTA4 mal wenigstens so gepatcht würde dass man es heute noch Problemlos zocken kann. Hab auf meiner 3090 Üble Grafikfehler die wohl von der Speichermenge kommen mit dem das Game nix anfangen kann. Auf einer Karte mit weniger Speicher läuft es (1060 glaub ich)
du solltest dir den dxvk mod anschauen, sofern noch nicht geschehen. mit vulkan funktioniert auch gta4 :daumen:

Wer nach 10 Jahren noch kein GTA5 vernünftig auf seinem PC zocken kann, hat andere Sorgen als DLSS und FSR
Dir scheinen mehrere Punkte durch die Lappen gegangen zu sein:
  1. DLSS und FSR können auch auf nativer Basis genutzt werden; Marketingnamen DLAA und FSR Native Mode. Dann sorgen sie ausschließlich für gesteigerte Bildqualität.
  2. DLSS und FSR können auch zur Reduktion der Leistungsaufnahme eingesetzt werden.
  3. Handhelds und Laptops können das ganze PC-Portfolio wiedergeben.

Wow!

Also klar, eigentlich hätte das natürlich schon längst mal (bei den Beträgen, die die mit GTA V gescheffelt haben) da sein sollen — aber eben gerade deshalb überrascht mich, dass es überhaupt kommt.

Schön. Das freut mich. Wär cool wenn auch GTA4 mal wenigstens so gepatcht würde dass man es heute noch Problemlos zocken kann. Hab auf meiner 3090 Üble Grafikfehler die wohl von der Speichermenge kommen mit dem das Game nix anfangen kann. Auf einer Karte mit weniger Speicher läuft es (1060 glaub ich)
Gibt doch den Vulkan Mod mit mehr FPS... der sollte das machen
https://www.pcgameshardware.de/Gran...ng-Grafik-Fps-Benchmarks-Vulkan-DXVK-1436505/
Ich hoffe das dann auch DX12/Vulkan auf GTA 5 geht. GTA 5 spielte sich eher bescheiden im vergleich zu RDR2 auf der A770

Darauf hoffe ich, das MSAA flimmert bei 4x noch fröhlich vor sich hin und bei 8x bricht meine GPU gnadenlos ein....
Und wenn es flüssig laufen würde, würde 8xMSAA wahrscheinlich trotzdem fröhlich vor sich hinflimmern. Wird wahrscheinlich nur dadurch verdeckt, dass die Framerate zu niedrig ist. Der SuperSampling-Anteil fehlt ja weiterhin, A2C hat das MSAA von GTA V meines Wissens nach auch nicht, hilft also auch Alphatexturen nicht.

Und wenn es flüssig laufen würde, würde 8xMSAA wahrscheinlich trotzdem fröhlich vor sich hinflimmern. Wird wahrscheinlich nur dadurch verdeckt, dass die Framerate zu niedrig ist. Der SuperSampling-Anteil fehlt ja weiterhin, A2C hat das MSAA von GTA V meines Wissens nach auch nicht, hilft also auch Alphatexturen nicht.

So ist es... Hab viel in den Grafikeinstellungen rum probiert, aber ein richtig ruhiges Bild habe ich nie bekommen.
Es gibt zwar unter den erweiterten Grafikeinstellungen Supersampling, aber bei meinen 3440x1440 Monitor ist jede höhrere Auflösung für meine GPU auch irgendwie Gift......

Wenn jetzt dazu RT zum Einsatz kommt, dann sollte ja GTA5 jetzt auch unter DX12/Vulkan laufen und somit auch noch mal Performance frei geben?

Ich freu mich auf jeden Fall auf das Update, wollte bei GTA eh nochmal die Story zocken :daumen:
Und gute Alternativen mit ähnlichen Setting/Genre gibt es ja leider bis heute nicht........

Zurück