Ich hab mehr als 80std in KDC im Startgebiet verbracht, und habe die Waffe die wahrscheinlich für den Start der Hochzeit notwendig ist schon lange geschmiedet. Aber bevor ich die abliefere, wollte ich alle Nebenmissionen erledigen und die Perks leveln, alles was vor der Hochzeit verfügbar ist erledigen, und dann wurde ich dem Mittelalter leider irgendwie überdrüssig. Und die Wege zu den Nebenmission wurden mir zu weit, das Leveln von Schlösserknacken dauerte plötzlich zu lang und mit Taschendiestahl hab ich noch nicht einmal begonnen und gewürfelt hab ich auch noch nie.
Dazu kommt, dass der Fotomodus wenig bis gar keine besonderen Einstellungen erlaubt mit der man gute Action-Screenshots machen könnte. (Man kann mit der Kamera nicht nah genug heran und gegenteilig auch nicht weit genug weg. Die Höhenverstellung der Kamera ist fummelig mühsam. Ich kann mir das Öffnen des Fotomodus nicht als Hotkey auf die Maustaste legen, sodass ich mitten im Kampf im richtigen Bruchteil der Sekunde das Spiel stoppen könnte. Nichts was entscheidend für gute Bilder ist, geht gut, ...
und Kuttenberg ist gefühlt noch ewig fern, obwohl ich schon längst hätte dort sein können, aber weil die Luft raus war - beim Mittelalterbedürfnis...
habe ich zu Cyberpunk gewechselt, um dort meine privaten Action-Screenshotexzesse weiterzumachen und endlich wieder buntes Neonlicht, übersattes HDR und Cyberimplantate zu gesicht zu bekommen, und dazu einer besten Fotomoduse aller Spiele überhaupt mit den zusätzlichen Möglichkeiten durch Mods definiv und habe wieder wesentlich mehr als 80std dafür aufgewendet.
Während ich in KCD mit dem Pferd nur duch eine Landschaft mit saftigen Wiesen reite und keine Abwechslung zu Pepples habe (weil es Vorteile bringt Pepples treu zu bleiben) und sich die Wege dabei oft lang anfühlen, fahre ich in Cyberpunk per Egoperspektive durch eine spannend designte Stadt und es fühlt sich irgendwie immer spannend an und nach spätestens zwei Fahrten nehm ich wieder ein anderes Auto.
Und bei den Quests sind die Dialoge in Cyberpunk eben wesentlich cineastischer inszeniert und in alles ist interessanter beleuchtet - wenn man mit PT spielt garantiert.
Fazit: Bei KCD, sogar bei KCD 2 spüre ich diese Open World Übersättigung bei ca.80std - bei Cyberpunk 2077 hingegen auch im fünften Jahr des Spiels nicht - und Cyberpunk ist seit 2020 bei mir jedes Jahr in der Jahresübersicht das meistgespielte Spiel auf Steam, und 2025 hab ich jetzt schon 300std+ gemacht. Da kommt sicher kein anderes Spiel mehr daran vorbei.
Starfield hat so wenig brauchbare Openworld, da bekäme ich schon nach 10 Minuten überwältigende Openworldmüdigkeitserscheinungen und es ist noch nicht mal Mittelalter, sondern könnte eigentlich spannende SiFi sein.
die Umsetzung ist der Knackpunkt
aber jeder Gamer dürfte andere Knackpunkte haben und die Devs bringt das vermutlich zur Verzeiflung, dazu die Aktionärstauglichkeit (die Herstellung der Openworld sollte möglichst billig sein) - was der Todesknackpunkt jeder Openworld ist.