AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi
> OriginalOrigin: Ich würde mal darauf tippen:
> 1. Auf der Konsole werden allgemein mehr Einheiten verkauft. = mehr Gewinn.
Die Zeiten nähern sich rasant dem Ende.
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2011/09/Nvidia-Game-Sales-Data-640x357.jpg
http://static.gamespot.com/uploads/original/1319/13196847/2435381-7906674854-0elv..jpg
> 2. Auf der Konsole werden die Einheiten teurer verkauft = mehr Gewinn.
Auf Konsolen müssen Entwickler Abgaben an Microsoft und Sony zahlen, daher sind Konsolen Spiele grundsätzlich teurer, davon kommt beim Entwickler aber nicht unbedingt was an (wenn überhaupt dann beim Publisher).
> 3. Beim PC wartet ein Großteil der Leute auf einen Sale oder etwas ähnlichen = weniger Gewinn
Auf Konsolen wartet man auch bis gebrauchte Spiele Discs auf ebay (bzw. bei den Amis eher GameStop) oder so auftauchen (max 2 Wochen!) und bekommt die dann recht schnell für 40 - 30€ , was Microsoft mit der Xbox One ja beenden wollte, wo die Spieler dann Sturm dagegen gelaufen sind.
> 4. Beim PC wird mehr als die Hälfte schon digital verkauft, wobei ein Großteil irgendwelche billig Keys sind = weniger Gewinn
Bei Konsolen importieren sehr viele Leute von Amazon UK oder Play-Asia.com -> ist gleichzusetzen mit billig Keys und alles was man braucht ist PayPal oder eine Kreditkarte + etwas Geduld bei der Lieferzeit (da die Spiele dann aber zugleich auch noch Uncut sind gleich doppelt beliebt.) Wer noch im Media Markt käuft tut mir Leid.
> 5. Die PC Spieler haben allgemein höhere Ansprüche an Spiele und erwarten mehr davon, als Konsoleros. ( meine persönliche Einschätzung)
Kann ich nicht bestätigen, ich hab in meinen 2 Jahren Xbox 360 Forum Anwesenheit so einiges gesehen wo Leute nicht zufrieden mit waren, das fängt schon bei der Hardware an die schlecht gekühlt war und RRODs erzeugt hat, wenn man Leute sieht die inzwischen die vierte 360 haben und meckern sie steigen jetzt auf PS3 um würde ich das nicht als Anspruchslos bezeichnen.
Mit Grafik Auflösung usw. sind Konsoleros auch nicht wirklich zufrieden (die wollen auch 1080p und 60FPS seit der 360 schon und keinen 720p 30FPS Matsch), sie zerbrechen sich nur nicht soooo sehr den Kopf darüber wie wir PC User, weil sie es einfach nicht ändern können, da wird dann halt mal das eine oder andere Spiel einfach liegen gelassen wenn es nicht den Ansprüchen genügt. (als jemand der vorher [und danach auch wieder] PC Spieler war [ist] kann ich mir bei so manchen Konsolen Spielen aber echt nur an den Kopf fassen was die für einen MIST produzieren, wenn ein X360 exclusives Halo es schafft framedrops unter 30 zu erzeugen dann läuft da einfach was grundsätzlich falsch).
> 6. Am PC gibt es einen deutlich höheren Anteil an Raubkopierer als auf den Konsolen, weil es einfacher ist = weniger Gewinn.
Ich kenne Leute die sich einen 2000€ Fernseher gekauft haben, eine 600€ PS3 dazu und dann wegen den 60€ pro Spiel am Ende nur Raubkopien auf der Wii gespielt haben weil ihnen die Spiele ZU TEUER waren.

Ich kenne Leute die haben sich die Xbox 360 erst gekauft als man die Laufwerke Flashen konnte und die haben kein einziges Spiel gekauft...

Die Casual Noobs die so oder so keine Ahnung haben, und deswegen auch eher zu der einfacheren Konsole als zu PCs tendieren, die kaufen auch eher Spiele (im Media Markt), das liegt aber nicht an der Plattform sondern am User.