GTA 5: Die Macht der User? Petition erreicht 38.000 Unterstützer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Die Macht der User? Petition erreicht 38.000 Unterstützer

Der Vizepräsident von Rockstar Games Dan Houser lieferte die Vorlage für das Engagement treuer Anhänger einer PC-Version für GTA 5: Er machte die PC-Version abhängig von der Größe des Marktes, sprich einer entsprechenden Nachfrage. Eine Online-Petition soll die bestehende Nachfrage untermauern und kann schon 38.000 Unterstützer vorweisen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Die Macht der User? Petition erreicht 38.000 Unterstützer

AW: GTA 5: Die Macht der User? Petition erreicht 38.000 Unterstützer

Diese Hampelmänner bei Rockstar sollten allein an den Verkäufen der Vorgängerversionen schon erkennen können, dass die Nachfrage für GTA5 enorm sein dürfte!

Daher glaube Ich auch, dass die Petition überflüssig ist. Wir PC-Spieler sollten nicht erst noch dazu genötigt sein, eine Petition einzurichten, damit eine PC-Version kommt. Wenn die bei Rockstar nicht dumm sind, bringen die auch ohne Petition eine PC-Version!

Gibts GTA V nicht auf dem PC dann kriegen sie von mit auch keinen einzigen Cent. :schief: Das gleiche gilt für Red Dead Redemption und FF - ich würde sie sehr gerne spielen, aber ich habe keine Lust mir ne Xbox360 zuzulegen. PC + Xbox360 Controller ist einfach die bessere "Konsole"! :)

Die PC-Version wäre auch ohne Petition gekommen. Die sind doch nicht so doof und lassen sich die Einnahmen durch die Lappen gehen. Wir sprechen immerhin von ein paar Millionen potentiellen Käufern^^

Doch, die sind mächtig doof. Deshalb gibts Red Dead Redemption nicht auf dem PC. ^^

Red Dead Redemption ist der Nachfolger von Red Dead Revolver, welches auch nie auf dem PC erschienen ist.

Im Gegensatz dazu gab es von jedem GTA-Teil eine PC-Version. Die PC-Version hat da also eine Tradition.

Finde diese Petition sowas von sinnlos. Wenn keine PC Version geplant ist und sich demzufolge nicht in Entwicklung befindet, dann wird so eine lächerliche Petition auch nichts dran ändern.
Außerdem ist es das übliche Vorgehen von Rockstar, erstmal kein Wort über die PC Version zu verlieren. Verstehe absolut nicht, warum da ausgerechnet dieses mal alle so ne Panik bekommen.

konsolen spiele vk sich halt teurer als pc spiele. wenn man die wahl hat 70€ oder 50€ zu verdienen wählen die hersteller natürlich die teuerste zuerst aus, bevor sie die pc version ausbringen. den dann locken mods usw die spieler dazu , es nochmal für den pc zu kaufen.

Die PC Version kommt garantiert Ende 2013 rechtzeitig zu Weihnachten.

Abgesehen davon dass so eine lächerliche Petition von 38.000 Unterstützern die sicher nicht vor dem Ofen hervor lockt, ich glaub da fehlt noch die eine oder andere 0 in der Zahl.:(

Diese Hampelmänner bei Rockstar sollten allein an den Verkäufen der Vorgängerversionen schon erkennen können, dass die Nachfrage für GTA5 enorm sein dürfte!

Daher glaube Ich auch, dass die Petition überflüssig ist. Wir PC-Spieler sollten nicht erst noch dazu genötigt sein, eine Petition einzurichten, damit eine PC-Version kommt. Wenn die bei Rockstar nicht dumm sind, bringen die auch ohne Petition eine PC-Version!

Hast du eigentlich irgendwelche Verkaufszahlen der PC-Version, die das Stützen? Ich hab nämlich soweit noch keine gefunden...

konsolen spiele vk sich halt teurer als pc spiele. wenn man die wahl hat 70€ oder 50€ zu verdienen wählen die hersteller natürlich die teuerste zuerst aus, bevor sie die pc version ausbringen. den dann locken mods usw die spieler dazu , es nochmal für den pc zu kaufen.

das ist ja das bekloppte, die hersteller verdienen am höheren vk-preis der konsolenvarianten nicht viel mehr, da sich den grössten teil der differenz sony und ms sich einverleiben. sonst geht nämlich deren geschäftsmodell nicht auf.

Die PC Version kommt garantiert Ende 2013 rechtzeitig zu Weihnachten.

2013? Du meinst wohl 2012^^

Hast du eigentlich irgendwelche Verkaufszahlen der PC-Version, die das Stützen? Ich hab nämlich soweit noch keine gefunden...

Es gibt keine, R* selbst hat glaube mal die Gesamtverkaufszahlen zu GTA IV bekannt gegeben, aber eben keine Aufschlüsselung der Plattformen.

das ist ja das bekloppte, die hersteller verdienen am höheren vk-preis der konsolenvarianten nicht viel mehr, da sich den grössten teil der differenz sony und ms sich einverleiben. sonst geht nämlich deren geschäftsmodell nicht auf.

Naja, die Publisher haben davon schon etwas. Zwar dürfte der Großteil der "20€" an Sony oder MS gehen, aber der Umsatz wird immer noch beim Publisher verbucht. Das sind bei theoretischen 20€ Aufpreis immerhin 40% mehr Umsatz.

Wenn ich mich nicht täusche, laut VGChartz knapp eine Millionen(aktueller Stand? keine Ahnung), dass sind aber wahrscheinlich nur die Retail Fassung Verkäufe, da z.B Steam überhaupt keine Daten rausrückt von verkauften Spieleinheiten.
Und es sind garantiert mehr, wenn man mal bei den Steam Sales aufgepasst hat, dann wird man bemerkt haben das GTA IV längere Zeit auf Platz 1 der meistgespielten(?)/verkauften Spiele war.

Es gibt keine, R* selbst hat glaube mal die Gesamtverkaufszahlen zu GTA IV bekannt gegeben, aber eben keine Aufschlüsselung der Plattformen.

Dürften mehr verkaufte Einheiten sein als San Andreas(~23-25 Millionen).

Nein hab Ich nicht, aber wenn man von über 20 Millionen verkauften Exemplaren ausgeht, dürften davon sicherlich auch mindestens 2 Millionen auf die PC-Version entfallen, wahrscheinlich sogar mehr!

Jetzt muss man als PCer schon für Spiele betteln. :daumen2:

Was kommt als nächstes? Spiele selbständig auf den PC portieren? :schief:

Jetzt muss man als PCer schon für Spiele betteln. :daumen2:

Was kommt als nächstes? Spiele selbständig auf den PC portieren? :schief:

:schief:

Wo MUSS man denn bitteschön betteln, kannst du mir das bitte mal erläutern.

Manche Leute lernen es nie, Rockstar Games hat dasselbe Spiel mit den Vorgängern doch auch getrieben.
Was ist daran so schlimm, wenn Rockstar Games derzeit keine Infos bzgl. der PC Version hat?
Rockstar Games konzentriert sich derzeit voll und ganz auf die Konsolenversion!
Und sicherlich wird auch Geld eine gewisse Rolle spielen, ich denke mal Sony und Microsoft werden da schon ein nettes Sümmchen zahlen.

Alles weitere steht hier:

omega™;4755294 schrieb:
Meine Theorie hat sich auch ein wenig erweitert.
Derzeit bzw. seit dem ersten Trailer wird ja Rockstar Games regelrecht von den Fans mit Anfragen, Kommentaren(teilweise Spam und Beschimpfungen)
und neuerdings auch einer Petition zur PC Version bombardiert.
Wie bekannt ist, stehen ja die Next-Gen Konsolen regelrecht in den Startlöchern und Rockstar Games legt derzeit den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Konsolenversion
und ich denke das liegt an Sony und Microsoft(Geld), da diese ja dumm wären, wenn sie jetzt mit dem Marketing der Next-Gen Konsolen anfangen,
wo doch noch ein Paar Blockbuster(unter anderem GTA V) noch auf den derzeitigen Konsolen erscheinen.

Und das Argument Raubkopien, was ja so gerne als Grund genommen wird, lasse ich nicht wirklich gelten.
Wenn man sich mal beim GVU einliest, dann wird man feststellen, dass allein in Deutschland jährlich mehr Raubkopien von Konsolenspielen gibt als von PC Spielen und ich denke in anderen Ländern wird es nicht anders ausschauen.

Zurück