GTA 4 - Neue Grafikkarte, oder neues System?

Klar kommt es auch auf die Grafikkarte an nur ist es bei GTA IV halt CPU-lastiger als GPU-lastig oder irre ich mich da?

GTA 4 ist sehr CPU lastig leute ;)
GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs - GTA 4,CPU, Quad Core, Benchmark, Test Grand Theft Auto

"insichtlich der Grafikkartenanforderungen können wir Entwarnung geben. Selbst in 2.560 x 1.600 (aber auch in 800 x 600) ist eine Geforce 9800 GT nur minimal langsamer als eine GTX 280 - GTA 4 verlangt in erster Linie nach CPU-Power, das Verringern der Auflösung steigert die Fps praktisch nicht. Auf zwei Testrechnern gelang es uns zumindest für einen Spielstart eine Radeon HD 4870 zur Zusammenarbeit zu überreden. Der Benchmark zeigte, dass auch diese Karte ein ähnliches Ergebnis erzielt. "

Da wäre doch eine HD4870 1GB (perfekt) und ein Q6600 (G0) das idealo DUO. Jedenfalls würde ich das an Deiner Stelle so machen.

Ich weiss nicht...bei einem 17er ist die maximale Auflösung auch beschränkt, sodass die 896MB der GTX260 auch ausreichen würden, zumal sie auch ein bisschen besser ist als die HD4870.

Ich weiss nicht...bei einem 17er ist die maximale Auflösung auch beschränkt, sodass die 896MB der GTX260 auch ausreichen würden, zumal sie auch ein bisschen besser ist als die HD4870.
Was ist wenn er mal auf ein 22"er wechseln möchte?
Dann steht er mit seiner Karte da. So hat er eine etwas zukunftssichere Karte.:daumen:

Ich habe nochmal einen Test von PCGH gesucht und das Fazit gefunden.

"GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 7 Grafikkarten - Fazit
Grand Theft Auto 4 verlangt es in erster Linie nach einer extrem schnellen CPU. Die eingesetzte Grafikkarte spielt nur eine untergeordnete Rolle, Tendenzen sind nichtsdestotrotz ersichtlich. Einerseits profitiert GTA 4 von mehr als 512 MiByte VRAM, andererseits bremst der Prozessor. Daher ist selbst eine Radeon HD 3850 (mit 1.024 MiByte) kaum langsamer als eine Geforce GTX 280. "

In den Benchmarks kann man sehen, dass die GTX260 schon ein bisschen schneller ist.

GTA 4 (PC): Benchmark mit 7 Grafikkarten von Ati und Nvidia - Radeon, Geforce, GTA 4, Benchmark, Test, Grand Theft Auto,

Ich habe nochmal einen Test von PCGH gesucht und das Fazit gefunden.

"GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 7 Grafikkarten - Fazit
Grand Theft Auto 4 verlangt es in erster Linie nach einer extrem schnellen CPU. Die eingesetzte Grafikkarte spielt nur eine untergeordnete Rolle, Tendenzen sind nichtsdestotrotz ersichtlich. Einerseits profitiert GTA 4 von mehr als 512 MiByte VRAM, andererseits bremst der Prozessor. Daher ist selbst eine Radeon HD 3850 (mit 1.024 MiByte) kaum langsamer als eine Geforce GTX 280. "

In den Benchmarks kann man sehen, dass die GTX260 schon ein bisschen schneller ist.

GTA 4 (PC): Benchmark mit 7 Grafikkarten von Ati und Nvidia - Radeon, Geforce, GTA 4, Benchmark, Test, Grand Theft Auto,

Dann hab ich doch recht gahabt mit den CPU.
Anderseits glaube, dass die Entwickler von Rockstar GTA IV einfach komisch programmiert haben. So vom Gefühl her.

Anderseits glaube, dass die Entwickler von Rockstar GTA IV einfach komisch programmiert haben. So vom Gefühl her.

glaub ich auch irgendwie :ugly:

ich denk mal da wird sich mit dem ein oder anderen patch noch was tun...

ich würde übrigens die HD4870 1GB nehmen, oder eine GTX 260 55nm :daumen:

Bei GTA4 ist ein QuadCore Pflicht...wenn man jetzt einen neuen PC baut, sollte man meiner Ansicht schon auf einen Quad setzen, unabhängig davon, ob man damit GTA 4 spielen will.

nun noch die frage: welches board??? asus p5k ?? oder eher eins, was sli unterstützt?? zum späteren nachrüsten in 1000 jahren??? aber sli boards sind nicht so gut zum cpu übertakten oder??

nun noch die frage: welches board??? asus p5k ?? oder eher eins, was sli unterstützt?? zum späteren nachrüsten in 1000 jahren??? aber sli boards sind nicht so gut zum cpu übertakten oder??
Was willst du mit SLI? Vergiss es lieber schnell und nimm ein Board ohne SLI/Xfire Unterstützung.
Und ja, SLI (nforce) Boards sind nicht so gut zum OCen, die P45 dagegen wohl sehr.
oder eins mit p45 chipsatz und CF unterstützung? ..... was natürlich vorraussetzt, dass ich mir die ati hole ;)
Eben eins mit P45 Chipstz. :top:

okay... ich warte einfach noch kurz bis zum launch des deneb und dann entscheide ich mich fürn neues system ;) ... danke an alle für die beratung :)

Zurück