Ein Profi bin ich leider nicht, aber ich kann dir sagen das ich bis vor 3 Monaten ne HD 4870/512 hatte. An Abstürze kann ich mich aber nicht erinnern.
Wenn der VRAM voll war (immer

), wurden die Texturen einfach viel zu spät oder manchmal sogar gar nicht geladen.
Und ja, iCEnhancer ist (noch) nicht wirklich zum Spielen geeignet, ENB an sich aber schon mit den richtigen Settings.
Beim iCEnhancer stimmt einfach die Performance noch nicht, wegen den neuen Effekten. Aber es ist auch noch nicht mehr als ne Beta..
Edit: Meine ENB-Lieblingssettings sind
die von Dpeasant3, sind auch die bekanntesten. Geschmäcker sind aber verschieden.
Hab mir vorgestern mal wieder ne Installation damit gebastelt, und finde die (von den Effekten mal abgesehen) immer noch besser als den iCEnhancer.
Zumindest FXAA kann man ohne großen Aufwand einbauen. Das i-Tüpfelchen sind dann noch die doppelten Fps (bei mir)
Edit2: Die neuen Settings von Dpeasant3 kommen auch sehr bald und werden den iCEnhancer (leider) einfach wegblasen ->
Klick -
Klick -
Klick
Edit3: Und wenn ich schon mal so viel Müll schreibe, diese Settings von gionight werden auch nach dem "Thron" greifen

->
Klick -
Klick -
Klick