GTA 4: Episodes of Liberty City - Flüssiges Spiel auch mit hoher Sichtweite und max. Details Full HD

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
GTA 4: Episodes of Liberty City - Flüssiges Spiel auch mit hoher Sichtweite und max. Details Full HD

Hallo zusammen,

Noch habe ich mir das Spiel nicht gekauft... (Ich habe nur das Original GTA 4 als DVD) Bin Momentan in der Schweiz mit meinem PC und kann das ursprüngliche GTA 4 nicht installieren und testen.

Die GTA 4 Engine ist ja bekannst dafür sehr hardware-hungrig zu sein.

Inwieweit wurde das bei Episodes of Liberty City verbessert?
Kann ich die Steam Version für 29,99 Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City on Steam auch ohne das Hauptspiel GTA 4 spielen (PCGH hat mal irgendwo geschrieben die download version geht nicht ohne Hauptspiel. Meinten sie damit die Steam version?)

Wie sieht das mit der Sichtweite aus? Sie soll ja für Probleme sorgen. sind 100% Sichtweite überhaut spielbar? (Mittlerweile ist die Hardware ja deutlich schneller als zum Release).
Wie hoch denkt ihr kann ich die Sichtweite mit meinem aktuellen System (Siehe Signatur) stellen?

Geplante Einstellungen:

Auflösung: 1920 x 1080
Anisotroper Filter: 16:1
Kantenglättung: mind. 4x Adaptives Multi Sampling AA
Details: alles auf Max.
Sichtweite: so hoch wie möglich

Vielleicht hat ja jemand mit einem ähnlichen System Erfahrungen gesammelt?

Danke euch schon mal :-)

AW: GTA 4: Episodes of Liberty City - Flüssiges Spiel auch mit hoher Sichtweite und max. Details Full HD

Hallo Dr@gon18,

wenn du schon GTA 4 mit den von dir angestrebten Einstellungen spielen konntest, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die LibertyCity Episodes auch so laufen. Ich selbst habe keine Unterschiede bei Grafik oder Performance festgestellt, was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass es sie nicht gibt. Ob ich jetzt 40 oder 45 Frames sehe, merke ich nicht und messen tu ich das auch nicht. An der Engine hat sich, soweit ich weiß, nichts getan. Das einzige, was sein sollte, wäre die Optimierung und damit weniger benötigte Rechenkraft.

derGronf
Über die Hare-Krishna-Typen musste man einfach drüber fahren. Gab nen Bonus, wenn man sie alle erwischt hat.

AW: GTA 4: Episodes of Liberty City - Flüssiges Spiel auch mit hoher Sichtweite und max. Details Full HD

Mit meinem aktuellen System konnte ich GTA 4 leider noch nicht testen. Habe es erst vor ca. 1 Woche aufgebaut. Mit meinem alten Q9550 @ 3,9GHz und der HD 5870 1GB und 8GB DDR2 musste ich die Sichtweite deutlich reduzieren damit alles durchgehend Flüssig lief, wenn ich mich richtig erinnere.

Welche Hardwarekomponente ist denn für die Sichtweite hauptverantwortlich?
Die CPU?

Dann sollte ich ja jetzt mit meinem System mehr Leistung haben oder?

Noch etwas... Kantenglättung und so sollen ja nur mit diversen MODs (ENB) funktionieren.
Kann ich diese nutzen wenn ich das Spiel über Steam kaufe/installiere?
Wenn ja, wie?

Die Einstellungen IM Spiel (zB Sichtweite) machen meiner Meinung nach ab einem bestimmten Wert überhaupt keinen Sinn mehr, wenn man ein Preis/Leistungsverhältnis zugrunde legt.
Der subjektive Gewinn von Sichtweite 100% zu Sichtweite 75% bspw. ist so gering, das steht in keinem Verhältnis zu den benötigten Ressourcen. Probiere es aus, wenns klappt, freu dich, wenn nicht, regel es wieder ein bisschen herunter. Einen wirklichen Unterschied machts mMn am Ende nicht..

Bei GTA4 rate ich sowieso grundsätzlich zu Downsampling. Der Effekt (ENDLICH KANTENGLÄTTUNG!) ist bombastisch, schlägt alle Ingame-Einstellungen um Längen und penetriert die, in GTA unterforderte, GPU. Kostet subjektiv also keine Leistung. Am besten einfach mal ein bisschen damit rumspielen.

EDIT:

Kann ich die Steam Version für 29,99 Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City on Steam auch ohne das Hauptspiel GTA 4 spielen (PCGH hat mal irgendwo geschrieben die download version geht nicht ohne Hauptspiel. Meinten sie damit die Steam version?)

Da kann ich nur vermuten: Da bei Steam der Hinweis fehlt, dass es ein Hauptspiel benötigt, halte ich die Lauffähigkeit grundsätzlich für gegeben.

Du brauchst für EFLC kein GTA IV. ;)
Ich habe aktuell einen i5-2500K und eine HD6950 mit Flash und das Spiel wird wohl nicht auf maximalen Einstellungen bei dir laufen, aber auf hohen.

MfG
fac3l3ss

Du brauchst für EFLC kein GTA IV. ;)
Ich habe aktuell einen i5-2500K und eine HD6950 mit Flash und das Spiel wird wohl nicht auf maximalen Einstellungen bei dir laufen, aber auf hohen.

MfG
fac3l3ss

Ja das habe ich mittlerweile leider schon feststellen müssen.

Ich habe den ENB 0.082b for EPISODES FROM LIBERTY CITY MOD installiert.
Sieht damit um Welten besser aus!

Wenn ich alles auf max. stelle, starte ich bei "The Lost And Dammed" mit ca. 25-28 fps und wenn ich dann losfahre schwankt es zwischen 18-40 fps. Kein wirklich flüssiges Spielerlebnis.

Ich überlege mir auf eine die Sapphire Toxic HD7970 OC umzusteigen. Die scheint ja problemlos auf 1125MHz / 3700 MHz zu laufen.
Ich denke der Performancegewinn im vergleich zu meiner HD6970 dürfte gerade in den aktelleren Spielen enorm sein. (GTA5 wenn es endlich mal kommt / Battlefield 3 / Crysis 3 etc)

oder was meint Ihr? Lohnt der Umstieg?
Ich denke ich warte noch etwas bis die HD8xxx draußen ist, dann werden die 7er günstiger.

Ich kann das game mit alles auf 100% und Full HD + Icenhancer 2.1 zocken.
Hab nie unter 30 fps.;)
In EFLC ohne Icenhancer, alles auf 100 % und Full-HD konstante 60 fps !

Zurück