GTA 4 EFLC - Kein flüssiges Spielen möglich

ZX-6R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTA 4 EFLC - Kein flüssiges Spielen möglich

Hi,

Obwohl ich die für mein System optimalen, vom Spiel empfohlenen, Einstellungen übernehme, habe ich laut internem Benchmark durchschnittlich nur 11 FPS.

Auch ein Wechsel von hoher Texturqualität auf mittlere, sowie Verzicht auf Schatten und Reflexionen, lässt die FPS nur geringfügig auf 14 ansteigen.

AW: GTA 4 EFLC - Kein flüssiges Spielen möglich

Das Spiel frisst CPUs zum Frühstück und fordert mittlerweile die Grafikkarte enorm. Sichtweite und die anderen Einstellungen runter auf 30-40, Schatten auf mittel, Wasserreflektionen auf niedrig, dann sollte es halbwegs gehen. Da du noch einen Dualcore hast, wirst du aber auch so kaum Freude haben. Mein Q6600@3Ghz läuft bei dem Spiel dauerhaft am Anschlag.

Sichtweite und die anderen Einstellungen liegen schon bei höchstens 20. :(

Wie gesagt, das Spiel ist auf Dualcore CPUs nicht wirklich flüssig spielbar. So leid es mir tut, aber selbst Quad Core CPUs laufen da am Zahnfleisch. GTA IV generell ist dafür bekannt nur auf flotten Quads einigermaßen flüssig zu laufen. Selbst sehr stark übertaktete Dual Core CPUs schaffen hier meist kaum eine Besserung.

Auf meinen beiden Systemen kann ich mit leichten Rucklern auf 1680x1050, Sichtweite und der Rest auf ca. 40 und hohen Details (außer Schatten und Wasser) halbwegs flüssig spielen, dabei dümpel ich meist auch nu bei knapp über 20 FPS herum wenn ich fahre und nicht stehe. Nur habe ich 600Mhz mehr Takt als du und 2 weitere Kerne. Hilft, bewirkt aber bei diesem Spiel keine Wunder.

Kurz, du hast leider keine Chance das Ding flüssig zum laufen zu bekommen.

Würdest du mir empfehlen die CPU aufzurüsten?

Bei allen anderen Games (CoD 6, NfS Shift) habe ich noch keine spürbaren Probleme.

Wen du ansonsten keine Probleme hast, würde ich nicht aufrüsten. Zumal der Sockel 775 iim grunde tot ist und neue CPUs unverhältnismäßig teuer sind. Da würde ich eher ein AM2+ Board nehmen, da kannst du deine Rams weiter verwenden, und einen schnellen X4 oder X6 verbauen. Alles andere macht keinen wirklichen Sinn. Außer du machst ein großes Update, dann gleich auf den Sockel AM3.

Die Alternative wäre eben zu übertakten. Der E6600 sollte eigentlich recht gut gehen. Anleitungen zum Übertakten findest du über all wenn du ein bisschen suchst.

Ein X6 1055T sollte das CPU-Limit eliminieren. Allerdings ist deine Graka auch zu schwach. Für flüssiges spielen @max ist mindestens eine GTX 470 notwendig.

Na ja ich spiele GTA 4 auf Full HD alles auf Mittel mit einer Mobility Radeon HD 4850 und einem P9500@3,13GHz.
Habe im Durchschnitt so ca. 30fps.
Also geht sehr wohl mit Dual Core.
Aber trotzdem solltest du mit einem Quad o. ä. um einiges mehr Spaß haben.

Vielen Dank für eure Antworten.
Könnt ihr mir eine gute Kombo aus AM2+-Board und Prozessor zusammenstellen?

Na ja ich spiele GTA 4 auf Full HD alles auf Mittel mit einer Mobility Radeon HD 4850 und einem P9500@3,13GHz.
Habe im Durchschnitt so ca. 30fps.
Also geht sehr wohl mit Dual Core.
Aber trotzdem solltest du mit einem Quad o. ä. um einiges mehr Spaß haben.

Genau. Ich spiele mit E8500 @ 4,4 GHz + HD 4870 OC ganz flüßig.:D

Und ich find EFLC mittlerweile zum Kotzen. Warum?
-Keine Sound Mods für Waffen(hab keinen bock selber welche zumachen)
-Story zu kurz.
-MP Kleidung wird nicht freigeschalten(why ever)
-Kaum einer Spielt noch ohne Simple Trainer(wohl meine und Kuttners Fehler)

Was erwartest du?? Es ist ein Addon! Man bekommt für 29,99€ zwei Addons (2x20 Missionen) was schon mehr ist als so manche Vollversion. Ich habe für die DVD Retail Version sogar nur 19,99€ bezahlt. Ich kann mich nicht beklagen :daumen:

Also ich zocke in:

Auflösung: 1920x1080
Texturqualität: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr Hoch
Qualität Wasser: Sehr Hoch
Schatten: Niedrig
Texturenfilter: Anisotropisch 4x
Sichtweite: 10
Fahrzeugdichte: 10
Details: 10
VSync: Aus

Und im Game zocke ich mit 25 - 30 Fps! Laut Benchmarkt sind es 25,2 Fps Avg.! Also ich kann es auch mit einem gut 2 Jahre alten DualCore System immer noch recht ordentlich zocken ;)

25 FPS im Benchmark haben wenig bis nichts mit Ingame Szenen zu tun. Im Spiel selbst liegen die FPS weit unter dem Benchmarkwert, gerade wenn es regnet. Und deine 10er Einstellungen sind auch arg niedrig.

25 FPS im Benchmark haben wenig bis nichts mit Ingame Szenen zu tun. Im Spiel selbst liegen die FPS weit unter dem Benchmarkwert, gerade wenn es regnet. Und deine 10er Einstellungen sind auch arg niedrig.

Also bei mir sind die Fps im Game selber fast genauso wie im Benchmark wenn nicht sogar über den des Benchmarks! Wenn ich Fraps 3.0.3 laufen lasse, habe ich meistens bei zocken 24 - 26 Fps im Schnitt! Und die 10er Einstellungen machen kaum einen Unterschied, da gerade GTA IV (EFLC) dafür bekannt ist (leider) das sich Texturen bzw. Objekte aufbauen und aufploppen (auch bei 100%). Und die paar wenigen Details weniger bzw. die sich später aufbauen fallen beim zocken kaum bis überhaupt nicht auf. Von daher ist es wayne ;)

Hier mal ein paar Werte aus Fraps 3.0.3:

2010-05-02 18:28:38 - EFLC
Frames: 35706 - Time: 1358373ms - Avg: 26.286 - Min: 11 - Max: 67

2010-05-06 09:50:48 - EFLC
Frames: 29623 - Time: 1145100ms - Avg: 25.869 - Min: 11 - Max: 49

2010-05-02 23:00:32 - EFLC
Frames: 34813 - Time: 1438000ms - Avg: 24.209 - Min: 11 - Max: 51

Schatten und Sichtweite sind die Performance Killer überhaupt! Schatten flimmern und Objekte ploppen auch bei 100% auf. Also kann ich auf beides auch verzichten bzw. es runter stellen. Wenn das dann im Ergebnis bedeutet, dass es gut spielbar ist, warum dann nicht? So kann man es dann aber auch auf einem DualCore System recht ordentlich zum laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer mir das gegenteil beweisen will, addet mich in Live über meinen Acc Sebe20 und dann zeig ich euch die ganzen Fehler. Die auch noch nachdem Patch da sind.

Coole Stories, geile neue Waffen, fetten Hubschrauber und die ganze Stadt am Anfang => Cooool :hail:

Aber wirklich, hab GTA4 neu begonnen nun und die coolen neuen Knarren fehlen mir da schon, will meine explosive Schrottflinte zurück! :)
Kurze Story LOL, EFLC bietet wirklich sehr viel für den Preis und die ganze Stadt zum rumheizen noch dazu.

25 FPS im Benchmark haben wenig bis nichts mit Ingame Szenen zu tun. Im Spiel selbst liegen die FPS weit unter dem Benchmarkwert, gerade wenn es regnet.

Bei EFLC ist der schon viel realistischer geworden, das Ergebnis im Gaytonibench war bei mir wirklich auch etwa wie die FPS im Spiel.

Tja, aber i-wann ist es mir fad geworden und deshalb zock ich nun wieder San Andreas. Das einzige was an EFLC toll ist, ist das man im MP wirklich alles kann. Auch cheaten^^

Zurück