GT610 für HTPC ausreichend?

stoeffu76

Komplett-PC-Käufer(in)
GT610 für HTPC ausreichend?

Hallo Zusammen

Beim zusammenstellen meines HTPC weis ich nicht, welche Grafikkarte ich verbauen soll. Im Moment denke ich an eine Asus GT610-SL-2GD3 oder eine ZOTAC GT630 1GB

Der HTPC wird im Keller\Hobbyraum stehen und soll dort via Beamter, Zattoo und Powerline störungsfreies Fernsehen ermöglichen.

Dazu kaufe ich neu:
AMD Athlon II X3 450 CHF 71.00
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB CHF 109.00
Creative Sound Blatter X-Fi Xtreme Audio CHF 71.00
Logitech Desktop MK120 (Wireless Maus und Tastatur) CHF 31.00
WIN 8 64 Bit[/URL] CHF 108.00

Aus meinem Fundus kommt:
Gehäuse Midi Tower mit 500W Netzteil
Mainboard ASUS M5A97
RAM 2x4GB Corsair DDR3-1600

Was mit ihr, was für eine Grafikkarte benötige ich, um ohne Ruckler Fern zu sehen? Natürlich bin ich auch offen für Kommentare zu den restlichen Komponenten oder Anregungen, wie man einfacher als mit der Maus, Sender wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GT610 für HTPC ausreichend?

Beamter und Sound ist noch nicht vorhanden. Den Raum kann ich erst im Januar beziehen. Das Budget für PC, Netzwerk, Beamter, Leinwand und Sound beträgt ca. 2500 CHF

Könntest auch ein APU System nehmen:

A10-6700
MSI FM2 Mini ITX
Cooltek Coolcube
8GB 2400 MHz DDR3
Speicher:
entweder SSD (120/250)
oder HDD
Thermalright AXP 100
und be quiet 430 W PPL8 CM

kostet zwischen 400 und 500 € und ist sehr klein sieht gut aus und hat auch genug leistung.

wie man einfacher als mit der Maus, Sender wechseln kann.

Am besten mit einem Smartphone oder Tablet.
Je nachdem mit welcher MediaCenter-Software du arbeitesn willst gibts dafür eigene Apps.

Aber auch eine Maus/Tastatur-Kombi kann man damit emulieren.
Ich verwende meistens Unified Remote:
Unified Remote

Es gibt aber auch diverse Spezial-Apps z.B: fürs XBMC:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.android.remote&hl=de

PS:
Warum brauchst du unbedingt eine Soundkarte :huh:
Welches Hi-Fi Equipment wird denn angesteuert?

PS2:
Für einen Media-PC ist eine SSD eigentlich nicht unbedingt nötig.
Wo werden denn die Medien-Dateien gespeichert? Oder wird alles gestreamt?
Wäre es nicht sinnvoll den Media-PC auch als Server zu benutzen und sich eine große HD zuzulegen?
Oder existiert schon ein Server im Netzwerk?

PS3:
Wie von JuniHunter schon erwähnt wäre auch eine CPU mit integrierter GPU möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Anregungen. Da ich bis jetzt nur einen 26" Fernseher betreibe, bin ich auf dem Gebiet Heimkino/HTPC etwas unbedarft.

Könntest auch ein APU System nehmen:

Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Ich dachte an die ZBOX für total CHF 473.00. Die sieht cool aus. Doch wenn ich das oben genannte PC System auf die Leistung eines Barebones abspecke, ist die PC Version wesentlich preisgünstiger.

Je nachdem mit welcher MediaCenter-Software du arbeitesn willst gibts dafür eigene Apps.

Angedacht ist, Zattoo HD (CHF 65 / Jahr) im Browser laufen zu lassen und separat einen DVD-Player zu betreiben. Dass es spezielle Softwares dafür gibt, wusste ich bis jetzt nicht.

Ich verwende meistens Unified Remote

Das sieht super aus und läuft auch auf meinem Windows Phone. Praktisch auch bei Streitigkeiten über die Senderwahl, da meine Freundin ein I-Phone hat :D. Wie kommuniziert das mit dem PC? Benötige ich einen Bluetooth Empfänger? #Edit: Habe es installiert und läuft über das Netzwerk#

PS:
Warum brauchst du unbedingt eine Soundkarte :huh:
Welches Hi-Fi Equipment wird denn angesteuert?

Bis jetzt habe ich nur Spiele PC zusammengebaut. Da bringen Soundkarten echte Klangvorteile. Die Soundanlage habe ich noch nicht ausgewählt. Geplant ist eine Dolby Digital Surround Anlage für ca. CHF 500-600 (inklusive Boxen). Benötige ich dank dem Dolby Receiver keine Soundkarte?

PS2:
Für einen Media-PC ist eine SSD eigentlich nicht unbedingt nötig.
Wo werden denn die Medien-Dateien gespeichert? Oder wird alles gestreamt?
Wäre es nicht sinnvoll den Media-PC auch als Server zu benutzen und sich eine große HD zuzulegen?
Oder existiert schon ein Server im Netzwerk?

Die SSD ist für ein rasches Hochfahren zuständig. Da der PC bei nicht Gebrauch ausgeschaltet wird. Der PC wird nur zum Streaming genutzt. Sollte sich dies ändern, habe ich noch eine alte HDD auf Lager. Server gibt es keinen im Netzwerk, nur eine öffentliche HDD die am Router angeschlossen ist.

PS3:
Wie von JuniHunter schon erwähnt wäre auch eine CPU mit integrierter GPU möglich.

Leider unterstützt das vorhandene Mainboard keine CPU/GPU Lösung. Daher ist eine Grafikkarte für mich die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück