gt120 austauschbar ?

dnyx33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community
Ich habe einen 0815 Media Markt pc , der noch eine alte GeForce gt 120 besitzt.
Nun meine Frage , kann ich die Grafikkarte austauschen? Also es ist eine offboard GPU , so viel weiß ich.

Paar Daten von meinem pc:
Fujitsu Siemens scaleo p
400 Watt Netzteil
Intel Core 2 Quad @ 2.33
Es sind keine Lüfter im Gehäuse vorhanden außer der Standard Intel kühler.
Mainboard: MSI g43p Combo

Kann man Sie austauschen gegen eine bessere ? Wenn ja , welche wäre die beste für die ich sie austauschen könnte ?
Ich will mit dem pc eigentlich nur black OPs 2 spielen , möglicherweise auch bf3

Danke im vorraus
Mfg dnyx33

Ich würde ein komplett neues Sys nehmen, oder zumindest die CPU Overclocken damit wenigstens der nicht limitiert. sonst wirst du auch von einer neuen Graka nicht viel spüren.

mit dem rechner hast du aber große ziele wie BF3. ich denke mal du hast den Intel Core Quad Q8200 CPU.
damit kann man schon etwas anfangen.

also fast jedes board hat einen PCIExpress oder AGP slot. denke mal bei dir ein PCIEslot. da kann man eine karte nachrüsten.
onboardgrafikchips sind fest im board verankert, falls du dies meintest.

wenn man eine andere karte einbaut, muss man meist auch das netzteil wechseln. fertigpcs haben meist billige noname.

bei diesen mediamarkt pcs handelt es sich meist um ein miditower, wo nicht soviel platz ist. sollte man vielleicht mal ausmessen, weil die grafikkarte sollte reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dein Board auf die schnelle nicht finden, wird auch ein OEM Board sein

du muss nachschauen auf deinem Board ob so ein Slot vorhanden ist (der obere Slot, Prüfen wegen der Einkerbung und die Länge, Farbe ist egal)

http://www.whatthetech.com/blog/wp-content/uploads/2010/03/pcie.jpg

Außerdem sollte man wissen wie genau das NT heisst, die reine W Angaben sind nicht Aussagekräftig, und BlackOps 2 kann man schon mit betagteren GPU spielen.

mfg

oh sorry muss mich korrigieren. nicht jedes board hat einen anschluss für eine dedizierte grafikkarte. es gibt auch welche ohne.

Danke für die schnellen Antworten !
Ich habe einen PCI-e slot wie ihr schon sagtet , hab ihn gerade aufgeschraubt.
Zu der Frage wie alt er ist , ja er ist schon 4 Jahre alt .
Zu der Frage bezüglich Netzteil kann ich leider keine Auskünfte geben außer der 400 Watt , da auf dem Netzteil weder Marke noch Modell steht .
Sagen Wirs so , der Platz im Gehäuse ist echt mäßig , aber mir würde auch eine Karte reichen mit der ich wenigstens black OPs 2 mit guter Auflösung spielen kann (wenigstens Full hd ), muss also keine übergraka sein .

Hm, ich denke mit ner 7770 (ATI) hast Du auf jeden Fall nen spürbaren Leistungsschub...

Und das NT sollte dafür auch reichen. Vielleicht kannst Du die CPU auch übers BIOS etwas übertakten.
Mein Cousin hat nen ALDI-PC (Medion) mit nem Q8400... der ging auf 3 GHz rauf... in dem habe ich auch ne 7770 rein geknüppelt...
und das ganze läuft meiner Meinung nach :daumen:

Mit einer 7770 oder 7850 wirst du wohl wirklich nichts falsch machen können. Vor dem Kauf am besten noch die Maße des Gehäuses kontrollieren. Und tu uns bitte noch einen gefallen. Mach mal ein Foto vom Netzteilaufkleber und lade das hier im Forum hoch. Wichtig sind die Angaben zu Spannungen und Stromstärken.

Ich würde mal ausmessen, wie viel Platz da ist. Dann können wir am besten eine passende Karte finden ;)

Und Netzteil müsste man auch ersetzen. Das Fertig Zeug hat meistens Schrott drin. Kannst du mal ein Foto von dem Aufkleber machen (wenn einer zu sehen ist)?
Der Aufkleber sollte in etwa so aussehen: http://www.hartware.net/media/reviews/362/be_quiet_label.jpg

Du hast halt quasi 1 zu 1 wiederholt, was ich schon gesagt habe. Du dreister Raubkopiermörderchinese :ugly:

1. Wie sollte ich genau abmessen? also von wo bis wo? oder soll ich einfach nur die jetzige Grafikkarte ausmessen?
2. So eine Art Tabelle habe ich am Netzteil nicht gesehen , aber allerdings diesen komischen aufkleber. Ich werde ihn in gleich mal wieder auseinander schrauben und mache ein Foto von diesem Aufkleber, das hilft euch dann hoffentlich.
3. Meint ihr die Grafikkarte überlebt ihm PC? weil es sind wie gesagt keine lüfter oder ähnliches vorhanden außer der Intel Standard CPU kühler.

Ich habe noch ein Paar Screenshots von CPU-Z , vlt helfen die auch weiter.
http://www.pic-upload.de/view-17259319/CPUZ.jpg.html

1. Wie sollte ich genau abmessen? also von wo bis wo? oder soll ich einfach nur die jetzige Grafikkarte ausmessen?
Am besten wie lang die Karte sein kann. Von dem Slotblech hinten am PC bis zu dem Festplattenkäfig vorne, so wie ich es hier weiß markiert habe.
0_72fe8_76e254e9_XXL.jpg

2. So eine Art Tabelle habe ich am Netzteil nicht gesehen , aber allerdings diesen komischen aufkleber. Ich werde ihn in gleich mal wieder auseinander schrauben und mache ein Foto von diesem Aufkleber, das hilft euch dann hoffentlich.
Wäre super ;)
3. Meint ihr die Grafikkarte überlebt ihm PC? weil es sind wie gesagt keine lüfter oder ähnliches vorhanden außer der Intel Standard CPU kühler.
Ich denke, dass ne neue Grafikkarte würde zu viel für das Netzteil sein wird und der PC erst gar nicht startet.
Kannst du noch irgendwo Lüfter einbauen? Sind da irgendwo befestigungsmöglichkeiten?

Wie schon gesagt... Du machst mit deinem Sys keine großen Sprünge... mit ner neuen GraKa hast Du auch nicht lange deinen Spaß...
Und so viel Auswahl gibt es da dann auch nicht...

Sparen sparen und dann ganz was neues wäre die beste Option :hail:

Zurück