GT 970 Phantom - Streifen bei Videowiedergabe

Shepa

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

ich habe mir anlässlich zum Release von The Witcher 3 eine neue Grafikkarte zugelegt. Eine GTX 970 Phantom 4GB. Über HDMI (miniHDMI-out zu HDMI-In) mit einem FullHD Monitor angeschlossen. In Spielen und im Windowsbetriebt (Win 7 64 bit) funktioniert alles an sich prima.
Schaue ich auf Youtube oder über DVD ein Video an (oder auf anderen Seiten), sieht man immer wieder einen vertikalen Streifen ungefähr in der Mitte vom Bild, so als ob die eine Hälfte des Bildes schneller das nächste Bild anzeigt als die untere Hälfte. Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben aber kein typisches Interlacing, da es nur ein an einer Stelle im Bild und nicht überall gleichzeitig auftritt. In Spielen tritt sowas nicht auf.

Ich habe einen anderen Monitor ausprobiert, Rechner neu aufgesetzt, CPU und Mainboard gewechselt und alle möglichen Software aktualisiert (Treiber und Flash-Player, ...). Keine Besserung. Auflösung ist nativ 1920x1080 mit 60HZ. Es liegt auch nicht an den Videos. Die laufen bei meinem Bruder ohne Probleme.

Im Internet habe ich leider nichts hilfreiches gefunden. Ich habe aber aufgrund der ganzen Sachen die ich ausprobiert habe, die Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegt. Aus welchem Grund auch immer. Es sieht so ein bisschen aus wie wenn man in dem einen oder anderen Spiel Vsync ausmacht. So eine Einstellung für den Desktopbetrieb ist mir aber nicht bekannt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
 
Danke für die Antwort!

Die Einstellung ist schon an und bezieht sich meines wissens nach nur auf 3D Programme und nicht auf den Windowsbetrieb, oder?
 
Ja das stimmt schon, ich hatte aber zu Windows XP-Zeiten probleme mit Tearing in Videos.....und da hats geholfen.
Mhhh schon seltsam....
 
Hast du schonmal einen anderen Monitor probiert oder den Monitor an einer anderen Schntittstelle betrieben?

Klingt fast so, als vertrage sich die Kombination aus GraKa + Treiber mit dem Monitor nicht.
 
Jep alles durchprobiert. Hab inzwischen eine Lösung gefunden, die mich ehrlich gesagt echt verblüft...

Standardmässig ist nach der Windowsinstallation das sogenannte "Windows 7 Basis"-Design aktiv (undurchsichtige Taskleiste usw.). Das habe ich jetzt mal auf das Aero-Design "Windows 7" umgestellt (durchsichtige Tastkleiste usw.), siehe da, Streifen weg. Sobald ich das Design wieder umstelle, ist das Problem wieder da. Sowas bescheuertes habe ich echt noch nie erlebt.

Soweit ich weiß schlägt Windows manchmal während dem Spielen vor, dass man das Design von Aero auf das Basisdesign wechselt, weil dieses weniger Ressourcenhungrig ist und somit mehr für das Spiel zur Verfügung steht. Wie es scheint werden in diesem Basismodus nicht einfach weniger Ressourcen verbraucht, sondern die Menge der Ressourcen ist nach oben begrenzt, selbst wenn kein Spiel läuft. Zumindest wäre das das einzig (sinnvolle) wie ich mir dieses Problem erklären könnte. Trotzdem ist das ziemlich ... bescheuert.

Aber Danke euch allen für die Hilfe!
 
Zurück