GT 650M SLI wenig FPS

RLYSSD

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt und wollte diesen u.A. zum Zocken verwenden.
Ich habe bisher nur Skyrim gekauft, was auf niedrig mit ca 10 FPS läuft...
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Diesen Rechner habe ich. Also einen i5 mit 2,6 GHz, eine GT 650M SLI und 8 GB RAM. Auflösung ist 1920x1080.
Nun zur Frage: Warum läuft Skyrim so langsam? Leider habe ich noch keine anderen Games um zu testen ob es an Skyrim an sich liegt... Vielleicht eine Einstellungssache o.Ä.?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Hi,

Hast du aktuelle Treiber drauf? was sagt denn die CPU/GPU Auslastung? Starte mal das Spiel ohne SLI (wenn möglich) und guck was passiert. Kann durchaus auch an falschen Einstellungen liegen.
 
Was sind denn für Ingame Einstellungen aktiv?
Sind die aktuellen SLI Profile aktiviert?

Und ein 2 Kerner ist heutzutage recht schwach, vor allem bei nem Notebook.
 
Hi,

Hast du aktuelle Treiber drauf? was sagt denn die CPU/GPU Auslastung? Starte mal das Spiel ohne SLI (wenn möglich) und guck was passiert. Kann durchaus auch an falschen Einstellungen liegen.

Dürfte alles aktuell sein, CPU, GPU und DirectX. Wegen SLI teste ich gleich...

Was sind denn für Ingame Einstellungen aktiv?
Sind die aktuellen SLI Profile aktiviert?

Und ein 2 Kerner ist heutzutage recht schwach, vor allem bei nem Notebook.

Einstellungen hab ich alles auf Minimum eigentlich. SLI Profil müsste aktiviert sein. Im Nvidia Fenster habe ich die Auswahl zwischen 3D Performance maximieren, Alle Anzeigen aktivieren (unauswählbar) und SLI deaktivieren. Das ausgewählt ist die Maximierung der 3D Performance.
Mir wurde immer gesagt, dass ein 2 Kerner für Spiele vollkommen ausreicht, weil 4 Kerne (noch) nicht unterstützt werden. Hatte der, der mir das gesagt hat weniger Ahnung als ich?
 
Einstellungen hab ich alles auf Minimum eigentlich. SLI Profil müsste aktiviert sein. Im Nvidia Fenster habe ich die Auswahl zwischen 3D Performance maximieren, Alle Anzeigen aktivieren (unauswählbar) und SLI deaktivieren. Das ausgewählt ist die Maximierung der 3D Performance.
Soweit passt das alles...
Mir wurde immer gesagt, dass ein 2 Kerner für Spiele vollkommen ausreicht, weil 4 Kerne (noch) nicht unterstützt werden. Hatte der, der mir das gesagt hat weniger Ahnung als ich?
2 Kerner (selbst beim Desktop) sind für aktuelle Spiele zu lahm, 4 sollten es schon sein.

Unterstützt werden meist 3-4 Kerne, bei einigen Spielen auch mehr (Battlefield 3 und Crysis3 z.B. unterstützen auch 8 Kerne).

Von den Vorschlägen der Person würde ich eher großen Abstand halten.
 
Die i5-m haben HT, das ist quasi ein 4-Kerner. Daran liegts nicht.

Aber Mittelklasse-Notebook-Grafikkarte und dann noch SLI... Da wurdest du schlecht oder gar nicht beraten.
Die Auflösung ist auch zu hoch für so ne kleine GraKa...

Aber egal. Läuft das Spiel überhaupt mit der Nvidia oder nur mit der Intel integrierten Grafik? Das müsstest du zunächst mal rausfinden.

Wenn die Treiber aktuell sind, kannst du per Rechtsklick auf das Icon den Start mit der Nvidia-Karte erzwingen. Das solltest du auch mal versuchen.
 
Das HT bringt je nach Programm ca. 20% eines echten Kerns.
Ich würd der These aber zustimmen das ein i5 nicht daran schuld hat das Skyrim nur mit 10fps läuft.

Der mobile i5 sollte das (schwachbrüstige) SLI nicht limitieren.

SLI ist im Nvidia Treiber aktiviert?
Das Spiel wird auch mit der Nvidia-GPU gestartet?
Bei ~10fps würd ich darauf tippen das die iGPU läuft.
 
Ich schmeiße das jetzt mal in den raum xD. Wenn noch die möglichkeit besteht von dem 14 tätigen rückgaberecht Gebrauch zu machen dann wäre das eine Option. Weil für 750 Euro bekommt man bessere Laptops auch schon mit nen i5 usw...
 
Ich meinte aber nen 4 Kerner. Dann noch mit ner einzelnen besseren Grafikkarte. Da hat man mehr von als mit dem sli, von den MR ganz abgesehen.
 
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht ;)

HT halbiert in Video-Konvertierung de facto die Rechenzeit. Zwei Threads, die sich gegenseitig nicht beeinflussen (auf gleichen Speicherbereich zugreifen oder auf Berechnungsergebnisse des jeweils anderen angewiesen sind) können quasi gleichzeitig ausgeführt werden. (jeweils in den Rechenpausen, in denen der andere auf z.B. Daten aus dem Speicher / Festplatte wartet)

100% eines echten Kerns bringt das nicht, aber es ist nahe dran. Näher als AMDs Modulbauweise und auch deutlich mehr als 20%.

Und selbst wenn das Spiel nur 2 Threads auf dem i5 laufen lassen würde, wäre der nicht der limitierende Faktor. Der Speed-Up nimmt eh mit jedem zusätzlichem CPU-Kern ab.
 
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