GT 650M läuft nur bei 40% Leistung und liefert WENIG FPS! :(

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
GT 650M läuft nur bei 40% Leistung und liefert WENIG FPS! :(

In meinem Medio Akoya, etwa 3 Monate alt, läuft eine GT 650M (2GB DDR3 RAM). Ich holte mir extra ein Notebook mit dieser GraKa, weil ich las, dass diese genug Spieleleistung für durchschnittliche Optik und gut 30-40 FPS bei Battlefield 3 schaffen sollte. Fazit ist aber nun, dass egal was ich einstelle oder wie oft ich die Treiber aktualisiere, dass bei MINIMALSTER OPTIK nicht mehr als 20 FPS drin sind. ECHT PEINLICH. Ich habe dies nun mit einigen Programmen wie dem MSI Afterburner überwacht und entsetzt festgestellt, dass die GraKa KONSTANT nur bei 30-40% Last läuft. Ist das normal oder läuft hier irgendwas fehlerhaft?
...ich hab leider überhaupt keine Ideen mehr. Ein Übertakten brachte auch REIN GAR NICHTS! :(

CPU: i5-3210 M @ 2,5 GHz
RAM: 8 GB
Windows 7 64-Bit

Vielen Dank im Voraus

AW: GT 650M läuft nur bei 40% Leistung und liefert WENIG FPS! :(

Niemals am Notebook Übertakten!
Stell die Energiespareinstellung mal auf Höchstleistung und schließ dein Netzteil an ;)
Generell ist das aber nix, um BF3 mit Durchschnittlicher Optik (für mich Mittel-Hoch) zu spielen, für soetwas baut man sich einen PC, aber bitte keine von Mediamarkt o.Ä.:ugly:

Hallo,

wie schauts denn mit den Temperaturen aus?
Ist dir "throttling" ein Begriff?
Ich vermute auch stark, dass der Gddr3-Speicher deines Grafikchips der Flaschenhals darstellt...

Möglicherweise startet dein Notebook BF3 mit der Integrierten HD 4000 des Prozessors. Starte mal BF3 indem du über rechtsklick das Menü aufrufst und bei der Option mit Grafikprozessor ausführen NVIDIA Hochleistungsprozessor auswählst.

Die Temps liegen bei 40-50°C ... ALSO VIEL LUFT NACH OBEN!!!

Die Energieeinstellungen liegen bei Höchstleistung und das Netzteil steckt auch IMMER!

Der integrierte Grafikchip ist so eingestellt, dass er bei jeder Art von 3D-Leistung automatisch an die GT 650M abgibt!

Habt ihr weitere Ideen? :(
...das man zum Zocken nicht unbedingt ein Notebook nehmen sollte, ist mir vollkommen klar, jedoch ist es Platz-technisch nicht möglich einen zweiten Desktop-PC aufzubauen! :(

Der MSI Afterburner zeigt mir ja außerdem aufgrund der Takthöhe von ca. 800-1000MHz, dass die GT 650M aktiv ist...

Ich hab die Lösung gefunden:

Zusammenfassend ist zu sagen, dass der niedrige CPU-Takt die Grafikleistung ARG limitierte,denn dieser lief nur mit einem, statt mit zwei Kernen...also KEIN GRAFIKKARTENPROBLEM!

msconfig -> erweiterte Einstellungen -> Bei Cores stand zwar ZWEI, dies scheinte jedoch nicht zu funktionieren, also nahm ich das Häkchen raus, somit war alles auf AUTOMATISCH -> Neustart -> alles funzt wieder!!!

Zurück