Grundsatzfrage zum Lüfter-Anschluss

mounti

Schraubenverwechsler(in)
Grundsatzfrage zum Lüfter-Anschluss

Hallo Forum,
ich fürchte, meine Frage wird dem Fachwissen der meisten Forum-Mitgliedern nicht gerecht, aber stellen, will ich sie trotzdem:
Ich will 2 neue Lüfter (80mm) einbauen.
Mein MB hat allerdings nur einen 3-Pin-Steckplatz (wären doch dann 12V, oder?).
Das bedeutet dann (wenn ich das richtig sehe), dass ich eine evtl. PWM-Steuerung des Lüfters nicht nutzen kann.
Nehme ich dann einen temperatur-gesteuerten?
Dankbar wäre ich auch für einen Tip, zu einem guten und leistungsfähigen 80x80-Lüfter.
VD

AW: Grundsatzfrage zum Lüfter-Anschluss

ne auch 3 Pins kannst du regeln per Bios.

Kein Problem. Kannst ein Y Kabel verwenden. Im Uefi dann einstellen.

Wenn du die Lüfter erst kaufen musst würd ich das erstmal abklären ob du den Anschluss überhaupt regeln kannst.
Ansonsten würd ich mir gleich einen Lüfter kaufen der ohne Regelung schön leise ist.

Was genau soll denn damit gekühlt werden?

Hallo,

wenn dein Mainboard keine 4Pin Anschlüsse hat, kannst du die Regelung über PWM nicht nutzen.

Gruß Justin

hi,
von Arctic Cooling gibt's die F8 Lüfter mit PWM Sharing Technologie!
Damit kannst du falls der 3-pin Anschluß auf dem Board sich nicht richtig regeln lässt alle vom CPU-Anschluss abgreifen und simultan zur CPU (mit)regeln.

Gruß

Danke für Eure Antworten!
Das mit dem PWM habe ich mir schon gedacht. Also Bliebe der temperaturgesteuerte und der ganz ohne eigene Regelung.....
Danke nochmals!

Vorsicht, PWM ist die Art der Regelung, die Größe nach der geregelt wird ist was völlig anderes!

Ein 4-Pin kann per Spannungsregelung und PWM geregelt werden, ein 3-pin nur nach Spannungsregelung - damit letzteres funktioniert muss das Board es natürlich unterstützen, das können nicht alle.

Ob dabei als Größe die Temperatur oder sonst irgendwas entscheidet ist völlig wurscht.

Ich finde auch im Bios keinen Punkt zur Fan-Regelung.
@ Incredible Alk: Wenn mein Borad keine Regelung untestützt wäre es dann nicht der richtige eg, einen temperaturgesteuerten zu nehmen? Liegt bei diesen nicht Regelung im Lüfter selber?
Wie sähe Dein optimale Lösungsgedanke bei den derztg. Umständen denn aus?

Oder Du schliesst Deine Lüfter an eine Lüftersteuerung an, z.B. die hier .
So habe ich das bei meinem System gereglt..ist zwar etwas umständlich immer hinter den Rechner zu greifen wenn die Lüfter höher laufen sollen, aber es funktioniert

Mein MB hat allerdings nur einen 3-Pin-Steckplatz (wären doch dann 12V, oder?).

Wirklich nur einen einzigen? Sonst überhaupt nichts? Das Mainboard hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel. Wobei wenn du auch noch einen 80mm Lüfter suchst, wird der ganze PC vermutlich genauso alt sein.
Nein PWM funktioniert da definitiv nicht. Es könnte aber trotzdem sein, dass das Board den 3 Pin Anschluss über die Spannung regeln kann. Wenn du aber nichts gefunden hast, liegen da wohl tatsächlich dauerhaft 12V an.
Da bleibt wohl wirklich nur ein temperaturgesteuerter Lüfter, vielleicht sogar mit verlegbarem Sensor, oder eben eine kleine Lüftersteuerung für ein Slotblech.

@ Incredible Alk: Wenn mein Borad keine Regelung untestützt wäre es dann nicht der richtige eg, einen temperaturgesteuerten zu nehmen? Liegt bei diesen nicht Regelung im Lüfter selber?
Wie sähe Dein optimale Lösungsgedanke bei den derztg. Umständen denn aus?

Wenn das Board keine Spannungs-Regelung unterstützt können keine verschiedenen Drehzahlen beim 3-pin Lüfter angesteuert werden.
Dann gehts nur mit externer Lüftersteuerung dies eben kann oder einem neuen Lüfter der 4 pins hat und PWM nutzbar macht.

@ Incredible Alk
Würde denn ein 4-Pin-Lüfer auf einem 3-Pin-Stecker PWM nutzbar machen?

Super!! Dake für die Tipps und Links!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein. Beides muss 4 Pins haben zur PWM-Nutzung. Wenn das Board nur 3er hat UND keine Spannungsregelung unterstützt bleibt nur eine externe Lösung.

Wie ist denn dein CPU-Lüfter angesteuert? Hat der einen vierpoligen Stecker?

Zurück