• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundsatzfrage: Gaming-PC und Hardware kaufen oder mieten?

PointX1

Schraubenverwechsler(in)
Ich Grüße euch liebe PCGH-Community!

Angesichts der heutigen Hardware-Preise, bin ich schwer am Überlegen, ob ich wirklich noch eine Neuanschaffung tätigen oder gleich zumindest für eine gewisse Zeit Hardware einfach mieten soll.

Ich finds halt blöd heute 900 Euro für eine Grafikkarte alleine auszugeben, wenn ich entsprechende Hardware auch einfach mieten könnte. Außerdem hätte ich nicht mehr das Problem bei einem Defekt irgendwie eine RMA organisieren zu müssen, sondern könnte gleich den Vermieter um Ersatz anfragen.

Anbieter gibt es ja mittlerweile ein paar wenige. Der größte hat aber nur diese ollen Standard-Komplett-PCs im Angebot. Die neuesten PCs ab 54,90 €/Monat mieten | Grover

Da gibt's aber noch einen (Zed Up Gaming PCs), der "richtige" Gaming-PCs vermietet: Gaming-PC mieten - Zed Up Gaming-PC Computer und Komplett-PC gunstig kaufen

Man kann bei dem sogar Grafikkarten mieten: Gaming Hardware mieten - Zed Up Gaming-PC Computer und Komplett-PC gunstig kaufen

Was haltet Ihr davon? Eher kaufen oder doch mieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde einen eigenen kaufen, einfach weil du ihn weiter behalten und weiter verändern kannst.Und bei einem Jahr bist du schon ca. 660€ los,wenn du ihn ähnlich lange wie einen PC nutzen willst (ca.5 Jahre) ca.3300€ :wow:
 
Naja bei den Mietpreisen, ganz ungeachtet dèr Güte der Zusammenstellungen oder GPUs hast du ja nach nicht mal nem Jahr Mieten dèn Neukaufpreis reingesteckt... Nur dass du dann absolut nichts besitzt. Da finanzier ich ja noch lieber als das. Ist viel zu teuer als dass es sich lohnen würde
 
Nunja, nehmen wir mal an, in einem Rechner für 55€/Monat ist eine 50er Karte, dann dauert es ca.4 Generationen bis du eine 1080ti eingeholt hast, welche man schon in 1700€ Builds begommt.Dann hast du 1600€ gespart.
 
Der Marktführer will noch mehr. Der geht für einen ähnlichen Rechner mit Uralt CPU gleich mal auf über 2K p. a.

Ist die Frage ab welchem Preis sich das definitiv lohnen könnte. So ein Rechner kostet neu 1.300 bis 1.400 Euro. Garantie-Dauer ist zwei (?) Jahre. Also blöd gerechnet (1400/24 Monate) knapp 60 € pro Monat.
 
Hahaha :wall:

Also man muss ja schon den 170€ pro Monat Rechner nehmen, wenn man sagt 900€ für eine Grafikkarte alleine ausgeben ist blöd wenn man auch mieten könnte. Oder ist das wie bei der Konsolentaktik, die teuerste GPU+CPU mit dem Konsolenpreis vergleichen anstatt ungefähr die Preise der gleichen Leistungsklasse zu vergleichen?

Das Angebot auf der Seite zeigt doch wie sich das "lohnt":
1 Monat 170€
2 Monate 340€
3 Monate 510€
6 Monate 1020€
Nicht mal Rabatt bei längerer Laufzeit...
Option: Ich will doch lieber Kaufen 1780€ = 10,47 Monate

Bei den billigeren Modellen ist es ja nicht anders...

Welche Hardware hat den immer etwas neues in weniger als 10,5 Monaten? Also zählt noch nichtmal immer neue Hardware mieten.
Nach einem Kauf besitze ich nach 10,5 Monaten immer noch die Hardware mit einem Wertverlust von 1-2 Monaten Mietpreis...

Sorry, aber das man sich überhaupt die Frage stellen kann ob sich so etwas lohnt :hmm:
 
Mieten lohnt sich nie,

dann müsstest du das Teil zwangsläufig

als Selbstständiger betreiben,

damit du die Raten von der Steuer absetzen könntest

Bei einem Gaming-Rechner, hätte ich da meine Zweifel :D
 
Lohnt sich absolut nicht.
Der Punkt, an dem ein Kauf günstiger wäre als Miete wäre, wird viel zu schnell erreicht.
Außerdem kann man PC Komponenten auch verkaufen wenn man sie austauschen will -> lässt Miete noch schlechter dastehen.
 
Ist doch im Endeffekt nur 'ne mathematische Frage. Ich nehm einfach mal den folgenden zur Hochrechnung: Grover


Das ist der Intel Core i7-6700K, 16GB RAM, 2TB HDD, GeForce GTX 1080 für 199 € im Monat. Leider weiß ich jetzt nicht, ob da auch eine SSD verbaut ist, aber ich geh einfach mal davon aus.


Dann rechnen wir mal + aufrunden: Gehäuse 60 €, Netzteil 60 €, 250 GB SSD 100 €, HDD 60 €, 6700k 270 €, GTX1080 620 €, Mainboard 100 €, 16GB DDR4 160 €

Das sind insgesamt 1430 €. Und dabei bin ich auch noch recht Großzügig rangegangen. Ich bezweifle das sie ein Qualitäts-Netzteil, Mainboard und Gehäuse verbauen und sie werden vermutlich die Founders-Edition von Nvidia benutzen. Und beim Speicher wirds wohl auch nur ein DDR4-2133 sein.


Jetzt also zur einfachen Mathematik: 1430 € / 199 € = 7,186. Das bedeutet du müsstest einen selbstgekauften Rechner nur gute 7 Monate benutzen damit sich der rentiert. Und dieser Rechner GEHÖRT DIR auch. Sprich ist dein Eigentum. Und selbst wenn du alle 6 Monate einen neuen kaufen möchtest um am absoluten Performance-Limit zu sein, dann bist du damit immernoch günstiger dran, da die gekauften Teile einen Wiederverkaufswert besitzen.
 
Ich wusste gar nicht, dass man PCs bzw. PC Teile mieten kann ^^

Aber anscheinend lohnt sich das anhand der Rechenbeispiele hier im Threat aber nicht xD
 
@Atze-Peng allein schon weil die i7 6700k Konfiguration naja eher ungut iat :D.Wobei man wahrscheinlich nicht mal übertakten kann bei dem gemietetem.
 
@Atze-Peng allein schon weil die i7 6700k Konfiguration naja eher ungut iat :D.Wobei man wahrscheinlich nicht mal übertakten kann bei dem gemietetem.

Also zumindest bei dem Zed Up Gaming PCs kannst Du scheinbar Übertakten, ohne dass die Garantie flöten geht: Unser Garantieversprechen - Zed Up Gaming-PC Computer und Komplett-PC gunstig kaufen

Man kann sogar die CPUs köpfen, ohne Garantieverlust. Lol. Bietet ja auch Gaming-PCs mit geköpften CPUs an: mit gekopften CPUs - Zed Up Gaming-PC Computer und Komplett-PC gunstig kaufen

Mal unabhängig vom Preis gesehen, hat Miete sonst Nachteile gegenüber Kauf? Kommt wohl auf die Vereinbarungen an, oder?
 
Wenn man die den Preis bei der Miete außen vorlässt, hat sich das ganze Konzept von "Mieten" erledigt, denn dann kann man ja auch kaufen. Mieten hat sonst keinen Nutzen. Also verstehe ich deine Frage nicht.
 
Mal unabhängig vom Preis gesehen, hat Miete sonst Nachteile gegenüber Kauf? Kommt wohl auf die Vereinbarungen an, oder?

Mieten macht in gewisser Weise dann Sinn, wenn man sich noch um laufende Kosten drücken will, denn die fallen ja dann auf den Eigentümer ab. Also z. B. Instandhaltung, Versicherung, Grundsteuern etc.
Bei einem PC trifft all das aber nicht zu, ergo ist Mieten sinnlos.
 
Zurück