Grundsätzliche Fragen

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Grundsätzliche Fragen

Hallo,

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich noch kein Falter bin, möchte es jedoch werden.
Außerdem Entschuldige ich mich, falls es so ein Thema schon gibt, aber ich finde gerade nichts (Liegt vielleicht dadurch das ich auch den Faltwahn gepackt werden möchte :D )
Wie genau Funktioniert das mit dem f@h?
Wenn ich z.B. Surfe, wird meine CPU dann mittels diesem Programm (Folding@home) auf 100% Auslastung gejagt? (GPU inklusive?)
Und wie genau funktioniert das mit dem Abläufen? Ich lese hier nur was von 8018, oder 7xxx oder was auch immer.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man in einem gewissen Zeitraum X.XXX Punkte zu erfüllen habe, andernfalls werden diese nicht gewertet.
Hierzu eine Frage, wie lange müsste mein 3570K und meine GTX 670 täglich "schuften"?
Es wäre nett, wenn mir das jemanden erklären/zeigen würde, weil irgendwie schein ich auch vom Faltfieber gepackt worden zu sein.
Danke im Voraus.

MfG Loll^^

AW: Grundsätzliche Fragen

Wenn ich z.B. Surfe, wird meine CPU dann mittels diesem Programm (Folding@home) auf 100% Auslastung gejagt? (GPU inklusive?)

Sobald du den F@H Client startest lastet er die CPU und/oder GPU aus, unabhängig davon was du machst.
Im besten Fall merkst du davon auch gar nichts.

Und wie genau funktioniert das mit dem Abläufen? Ich lese hier nur was von 8018, oder 7xxx oder was auch immer.

Das sind die Work Units (kurz: WU) die der Client automatisch zum berechnen herunterlädt, wobei es eben für CPU und GPU unterschiedliche WUs gibt. Auch bekommt man (meist) je nach WU eine unterschiedliche Anzahl an Punkten nach erfolgreicher Berechnung.

Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man in einem gewissen Zeitraum X.XXX Punkte zu erfüllen habe, andernfalls werden diese nicht gewertet.

Nein. Bei den CPU WUs ist es so, dass es ab der 10. WU die du berechnet hast Bonuspunkte gibt. Heißt je schneller du die WU berechnest, desto mehr Punkte erhälst du auch dafür.
Allerdings gibt es eine Deadline die man bei jeder WU einhalten muss, da mann sonst keine Punkte mehr dafür bekommt (bei meiner aktuellen CPU WU sind das z.B. 8 Tage).

Einen gewissen Soll an Punkten hast du nicht zu erfüllen.

Hierzu eine Frage, wie lange müsste mein 3570K und meine GTX 670 täglich "schuften"?

Kommt darauf an wie lange du vorhast deinen PC täglich falten zu lassen. Kann schon mal vorkommen das eine WU 20h braucht bis sie fertig gerechnet ist. Wenn nun der PC 2h täglich faltet kann man sich ja leicht ausrechnen wie lange man dafür braucht ;)

@TE was bringt dir das außer Stromkosten? Als ob die dadurch Menschen heilen... Spendet lieber..

@enhra: was bringt dir dieser Kommentar außer Stromkosten?
Wenn Du vom Folding nichts hältst, dann bleib bitte hier fern und erspare uns solche Aussagen....

Diese 2 Minuten die ich dafür geopfert habe sind nicht vergleichbar mit dem "Irrsinn" mancher Leute die hier um Ranking Plätze kämpfen und am Ende nichts davon haben. Sorry aber meine Meinung kundtun darf ich ja wohl? Das wäre so als wenn Facebook auch noch Support verlangen würde und um Spenden bitten würde. Als ob die in den USA auf sowas angewiesen sind... Ja ne, ist klar.. :)

p.s. nun brauchst du dich nicht mehr sorgen, war mein letzter Beitrag hierzu. Nichts für Ungut.

Das ist bei Grundlagenforschung schon immer so gewessen, am Anfang ist der Nutzen nicht immer auf den ersten Blick erkennbar bzw. es geht seine Zeit bis die Ergebnisse auch im Alltag nutzbar sind.

Danke für die Antworten.
Ich Downloade mir nachher mal den Client.

P.S. Lieber verblase ich Strom, als irgendwelchen Geld geilen Säcken, Geld zu "spenden" (:lol:), dass sowieso nicht zu 100%, oder sogar gar nicht ankommt.

P.P.S : Ich gehöre jetzt auch zu den Faltern, eine Frage hätte ich aber: Warum ist meine CPU zu 100% AUsgelastet, aber der Fortschritt ist nach 10 min immer noch bei 0%?

Noch was, bei Team hab ich 70335 eingetragen, wurde jedoch in Team 163214, warum?!

MfG Loll^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten.
Ich Downloade mir nachher mal den Client.

P.S. Lieber verblase ich Strom, als irgendwelchen Geld geilen Säcken, Geld zu "spenden" (:lol:), dass sowieso nicht zu 100%, oder sogar gar nicht ankommt.
:daumen:
P.P.S : Ich gehöre jetzt auch zu den Faltern, eine Frage hätte ich aber: Warum ist meine CPU zu 100% AUsgelastet, aber der Fortschritt ist nach 10 min immer noch bei 0%?

Noch was, bei Team hab ich 70335 eingetragen, wurde jedoch in Team 163214, warum?!

MfG Loll^^

Deine CPU wird immer zu 100% ausgelastet es wird der "Freiraum" genutz der nicht von anderen Programmen benötigt wird.
Abhänig von der Work Unit kann das schon mal länger dauern. 10 min sind da schon im normalen Rahmen.
eventuell hilft "max-packet-size" -> "small" in den Optionen einzugeben.

Gib einfach nochmal die Teamnummer ein 70335 -> speichern nicht vergessen.
und client neu starten.

Einen Passkey hast du dir besorgt? Passkey
greetz and happy folding

Passkey hab ich mir besorgt.
Außerdem hab ich mal meinen Namen geändert, jetzt steht da nämlich kein Team und auch nicht, dass ich schon am 3.1 etwas gefaltet habe :D
Kann es sein, dass ich warten muss bis die Erste WU durchgelaufen ist, bis auf meinem Profil das Team usw... erscheint?
Und noch was, lohnt es sich eine HD 7750 einzubauen (Kann diese überhaupt mit der GTX 670 zusammen Folden) und diese dann Folden lassen?

MfG Loll^^

Der Name sollte der gleiche sein, mit dem du auch deinen Passkey geordert hast.
Hier besteht eine direkte Zuordnung seitens Stanford.
Auf den bekannten Stats Seiten wirst du erst ersichtlich sein nachdem du Work Units erfolgreich berechnet und übermittelt hast.
Kann also noch dauern.
AMD mit Nvidia Karten kreuzen kann ich dir nicht beantworten.
Es wird sich aber ein kompetenter Ratgeber finden.
Eventuell schreibe dein Anliegen in die RuKa.

. . .

MfG Loll^^

Weil der Falter mit Namen Loll schon im Team 163214 "tätig" ist.
Welchen "Falternamen" verwendest Du jetzt?

Edit:
Du bist jetzt geführt auf Teamplatz 2403 mit einer WU und 3874 Punkten . . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück