Grundplatten-Frage GTX480

Loemmels

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich denke das hier jeder weiß wie warm es werden kann wenn man eine GTX480 in seinem Rechner hat.
Gerade in meiner Bude im Sommer, und ich wohne unterm Dach. Da sind schon mal 32 Grad möglich, und das ohne laufenden Rechner.
Da mir das Geld für eine aktuelle, oder aktueller als meine alte 480 fehlt muss ich umdenken. Diesen Sommer will ich nicht noch mehr Hitze produzieren, das mache ich schon zu lange mit und jetzt bin ich es leid.

Ich könnte für absolut kleines Geld an einen neuen Zalman VF3000F Kühler kommen, leider ist der nur für die 580 ausgelegt, zumindest die enthaltene Grundplatte.
Meine Frage ist daher ob die originale Grundplatte nicht einfach auf der Karte bleiben kann?! Oder reicht dann die Kühlung nicht aus?
Und bevor ich da jetzt Mist baue frage ich lieber die Profis hier.

MfG<Loemmels

Hi Loemmels,

ob Du den Zalmann auf deine Karte bekommst kann ich Dir nicht sagen. Allerdings hast Du einen kleinen Denkfehler gemacht hinsichtlich Deiner Raumtemperatur. Deine Grafikkarte wird es dir sicherlich danken wenn Sie besser gekühlt wird. Grundsätzlich ist es so, dass Du mit einem Kühler nur die am Bauteil entstehende Wärme abführst, damit es dem Bauteil nicht zu Warm wird. Diese Wärme gelangt dann natürlich in die Umgebung, also dein Zimmer.
Was passiert also jetzt wenn Du mit einem neuen Kühler mehr Wärme von der Karte wegführst? Es wird eben nicht kälter in deinem Zimmer. Die Wärme macht zwar der Karte nicht mehr zu schaffen und Du läufst nicht Gefahr dass Sie überhitzt. Allerdings verschwindet die Wärme nicht einfach. Sie bleibt im Raum.

Wirklich kühler bekommst Du es nur mit einer Klimaanlage, welche die Warme Luft nach draußen schaufelt und kalte zurück lässt.

Genau wie ones schon sagt, die Rechnung geht nicht auf.
Wenn es so einfach wäre, würde ich im Sommer einfach die Tür vom Kühlschrank offen lassen.
Außer horrenden Stromkosten bringt das aber ja auch nichts =)

Hi Loemmels,
wenn dir die Lautstärke egal ist, benutz mein OC-Profil - dann dreht der GPU-Lüfter ausreichend auf. Mach die Fenster immer auf und schmeiß einen Ventilator an ;)

Anhänge

• OC-Lüfter-Profil.jpg
    OC-Lüfter-Profil.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 37
Ok, danke schon mal für eure Antworten.
Nur leider wurde meine Frage damit nicht beantwortet^^

Jedenfalls habe ich mir jetzt den Zalman Kühler geschossen und werde sehen das ich den auf die 480 bekomme.
Hab ja schon gesehen das es möglich ist einen VF3000F für die 480 auf ne 580 zu bruzeln, also muss es in die andere Richtung ja auch gehen.
Hab ja noch ne Ersatz 480 hier liegen an der ich werkeln kann.

Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte kurz mein Ergebnis bekannt geben.
Also der Zalman VF3000F in der GTX 570/580 Version passt auch auf die GTX 480, steht sogar bei Zalman auf der Homepage.
Thema kann somit geschlossen werden!

Anhänge

• zalman.jpg
    zalman.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück