• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundgerüst 250€

berlinerchaot

Komplett-PC-Käufer(in)
Grundgerüst 250€

Hallo, ich hatte in einem anderen Thread geschrieben das mein PC keinen Mucks mehr von sich gibt.
Wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt und vielleicht auch meine CPU. War sowieso schon alles veraltet und bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, das ich ein paar Komponenten austausche.
Leider habe ich nur 250€ zur Verfügung. Deshalb muss meine alte Grafikkarte erstmal herhalten.

Mein altes System: i3-330, Gigabyte GA H55M-USB3, Corsair CX600, Powercolor Radeon 6850 1GB, Team Elite 2x4GB 1333MHz, WD Caviar Green 500 gb, Samsung DVD Brenner, Win7 64bit (OEM)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
soviel wie möglich vom alten Rechner (außer Mainboard, CPU, Netzteil)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, GTA, Skyrim etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
lieber nicht ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Grafikkarte werde ich mir in 2 Monaten zulegen und ein günstiges Gehäuse wäre auch nicht schlecht

Ich hoffe da kann man was reißen mit dem schmalen Budget....

AW: Grundgerüst 250€

Willkommen im Forum,

Also ich würde versuchen 300€ zusammen zu bekommen, für einen Core i5 4570 + GA-H87-HD3 und ein System Power 7 450Watt

Bei dem Budget würd ich auf den AMD FX-6300 mit passendem Board setzten, dazu ein BQ Straight E9 450W. Der Rest lässt sich ja erstmal weiternutzen.

Bei dem Budget würd ich auf den AMD FX-6300 mit passendem Board setzten, dazu ein BQ Straight E9 450W. Der Rest lässt sich ja erstmal weiternutzen.
Das nehm ich mal auf:

und sooo lahm ist der FX nun auch wieder nicht. Den RAM kannste ja weiternutzen... Beim i5 gehts noch etwas günstiger:

Gruß

Du kannst auch nach einem gebrauchten Prozessor aus der Core i5 2xxx/3xxx ausschau halten, und dazu ein passendes Mainboard. Die sind von der Leistung noch schnell genug. Ich habe mir vor 1 Woche einen gebrauchten i5 2500K für 130 € über Amazon gekauft. Mit dem neuen Mainboard war ich dann bei 240 €. ;)

Bin ja eher der "Intel-Fan" bei den CPU`s. Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem FX-6300 und dem i5-4570?

Moment, der Turbo-Modus funzt doch nur dann auf 2 Kernen, wenn von der genutzten Software nicht alle 4 Kerne beansprucht werden können...

Ok. Wird der i5-4570. Nächsten Monat hätte ich dann nochmal 200€ für Graka und Gehäuse (war harte Arbeit meine Frau zu überzeugen xD). Empfehlungen dazu? Bzw. reicht ein 400/450W Netzteil dann überhaupt?

@DP455
Teilweise richtig, aber schaue es dir selber in dieser Tabelle an Sechs, da steht bei wie viel Kernen die unter Last sind die CPU getaktet wird.

Ok. Wird der i5-4570. Nächsten Monat hätte ich dann nochmal 200€ für Graka und Gehäuse (war harte Arbeit meine Frau zu überzeugen xD). Empfehlungen dazu? Bzw. reicht ein 400/450W Netzteil dann überhaupt?
Bei Graka und Case kannst du dir mal jene teile anschaun:

und ja, ein Marken-NT mit 400-450W reicht sehr gut aus:daumen:

Gruß

Vielen Dank an alle! Jetzt sieht meine Welt schon wieder besser aus! :)
Werde dann jetzt erstmal den i5+MB+NT+Lüfter bestellen.
Nächsten Monat dann den Rest.

Klasse Forum! Bin ab jetzt Stammgast!!!!

Zurück