Grunderneuerung

Sky1337

Kabelverknoter(in)
Aloha

nachdem ich mir erstmal mein geld zusammengefuchst habe, bin nämlich noch schüler :D, bin ich dran mir meinen Pc neu zusammen zu stellen.
Warum ich mir ein neuen Pc bauen möchte? ...
Naja zum einen ist der Pc ja nicht mehr der leistungsfähigste und da ich Call of Duty 4 spiele und andere etwas anforderende Spiele habe würde es lifting schon von nöten sein.
Dazu sammel ich darin auch erfahrung und kann mir dann evtl selber helfen in nächster Zeit.

Im moment fährt mein PC mit:
Graka: Club 3D GForce 6600GT
CPU: Amd Athlon 3200+ non-oc (hab mich bisher noch nie getraut)
RAM: 1GB DDR1 Ram
Mainboard: Epox 9HEAI (steht zumindest auf dem Karton...)
230W Netzteil
Sound On-Board
soweit zum jetztigen Pc

Meiner neues System sollte dann ca. so fahren:
Graka Zotac GTX 275 AMP!
CPU: Intel Q9550 E0 oder C1? was ist hierbei der unterschied welche Pro's Con's haben die beiden Stepping usw.. ich weiß es leider nicht
RAM: 4GB Corsair Dominator 8500-C5DF
Mainboard: Asus P5Q Pro
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W

soweit zur Hardware..

Ich hab von einem Freund erfahren das es am besten sei die Festplatte zu formatieren wegen den Treibern und anderem .. stimmt das?

so nun würde ich gerne eure meinung und erfahrung dazu lesen.
Wovon könnt ihr mir abraten bzw. hinweise auf was ich achten sollte etc.

Sky1337

P.S. Wie immer wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet darf sie behalten =)

is nen gutes zocker system...
passt meiner meinung alles super zusammen.
denk aber auch daran, das du win XP oder Win Vista 64Bit nehmen musst, um den Ram voll zu nutzen.
wieviel geld hast du eingeplant?

und wegen der HDD, na klar würd ich die formatieren, weil was sich da über die jahre so alles angesammelt hat! :)
und deine wichtigen daten kannst du ja brennen oder auf ne externe schieben.

Also eingeplant waren so ca. 700-800 €
Meine HDD ist in 4 Partipitionen eingeteilt C ist nur für die Treiber und Windows.
Also würde es ja reichen C zu formatieren denke ich oder?

ich denk mal schon.
ich hab mir auch mehrere festplatten gekauft, und 5 Partitionen angelegt.
z.B. so wie bei dir, einmal für vista und die anderen sind musik, daten, filme, und win7

Aber die Programme und so sind ja auf die alte Hardware und das alte Os eingestellt.
Deshalb glaub ich du solltest alles formatieren. Was du behalten willst davor halt sicher(USB,..)

Hallo,

CPU: Intel Q9550 E0 oder C1? was ist hierbei der unterschied welche Pro's Con's haben die beiden Stepping usw.. ich weiß es leider nicht
das E0-Stepping ist das neuere und das solltest du nehmen, ich glaube das die CPU dann etwas besser/leicht zu übertakten ist.
Wenn AMD für dich in Frage kommt, wäre der Phenom II X4 940 BE eine knapp 80,- Euro günstigere Alternative, bei fast gleicher Leistung.

Mainboard: Asus P5Q Pro
Ist in Ordnung, das Gigabyte GA-EP45-DS3 wäre ein weiteres gutes P45-Board.
Als Eintiegsboard bei AMD ist das Gigabyte GA-MA770-UD3 (Test PCGH) recht gut, wenn das OC-Potenzial etwas höher sein soll dann das GA-MA790X-UD4.

RAM: 4GB Corsair Dominator 8500-C5DF
Hier würde ich ganz "normalen" RAM ohne große Aufbauten nehmen. Zum einen braucht man die nur wenn man aus dem RAM das letzte herausholen möchte, und zum anderen kann es Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern geben.
Der XMS2 reicht völlig und ist auch günstiger.

Graka Zotac GTX 275 AMP!
Aus Preis-/Leistungssicht würde ich noch die GTX260 kaufen, die ~ 56,- Euro Aufpreis zur GTX275 wären mir die Mehrleistung nicht wert.

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Wenn du nicht übertakten möchtest reichen auch 425 Watt, ansonsten ist das Enermax gut!

Ich hab von einem Freund erfahren das es am besten sei die Festplatte zu formatieren wegen den Treibern und anderem .. stimmt das?
Ich mache das immer so um evtl. vorhandene Fragmente los zu werden, aber du kaufst dir doch (hoffentlich) eine neue Festplatte, oder?

Gruß

Lordac

Wie Lordac schon gesagt hat, solltest du zum E0 greifen. Aber natürlich kannst du da auch ne OC Krücke erwischen. Es gehört immer etwas Glück dazu. ABer wenn du net übertakten willst, ist die Revision eig. egal!

Zurück