MrWan
PC-Selbstbauer(in)
Grüne Punkte / Absturz --> Grafikkarte defekt?
Hallo,
meine 3 Wochen alte GTX570 TF II ist mir heute in WoW unter Verwendung von DX11 abgestürzt.
Dabei wurde auf dem Monitor kurz ein Muster von grünen Punkten/Pixelhaufen über den ganzen Bildschirm angezeigt und
ich landete auf dem Desktop, mit einem nicht mehr reagierenden WoW in der Taskleiste.
Der Spielsound war noch zu hören. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Prozess manuell zu beenden.
Ich hatte dieses Phänomen bereits hier erwähnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-69.html#post3035860
Allerdings war dieses Problem bisher nur dann aufgetreten, wenn ich versuchte die Karte mit weniger als 1,0V zu betreiben.
Da die Karte "kein" Undervolting-Potential zu haben schien, habe ich sie seitdem ausschließlich mit Stock-Settings betrieben.
Und nun ist der Fehler auch @Stock aufgetreten.
Der Fehler trat unmittelbar auf, als ich wieder das Spiel aufrufen wollte, nachdem ich mit Alt-Tab kurz auf Firefox gewechselt war.
Während der Fehler auftrat lief:
MSI Afterburner 2.1.0,
sowie 2 Firefox-Fenster 4.0.1 mit einigen Tabs.
Treiberversion 270.61.
Desweiteren habe ich in WoW unter Verwendung von DX11 gelegentlich (in manchen Räumen) das Problem, dass weiße Trennlinien zwischen Texturen (Abgrenzungen) sichtbar sind.
Unter DX9 sind diese nicht vorhanden. Könnte demnach auch am Spiel liegen.
Wobei der DX11-Modus wohl einiges an Speicheroptimierungen durchführt und ihn somit wohl auch intensiver nutzt.
Nur nebenbei erwähnt:
In anderen Spielen wie BC2, CoDBO, FC2 usw. sehen feine (dynamische?) Schatten (häufig auf Personen) eckig/kantig aus.
(Das Phänomen zeigt sich allerdings auch bei Verwendung meiner GTX260 oder 8800GTS).
OCCT-Errortest lief 1Std. mit Shader-Komplexität auf 8 (1024x768) ohne Fehler durch.
PCGH-Tool zeigt auch keine Auffälligkeiten.
/** Edit: Heaven Benchmark lief knapp 1Std., bis ich ihn beendete, ohne Absturz durch. Settings dabei waren : DX11, Fullscreen, 1680x1050, Shader: High, Tess: Extreme, 16xAF/4xAA */
Ich habe dennoch den Verdacht, dass der Grafikkartenspeicher nicht ganz in Ordnung sein könnte.
Was meint ihr?
Hier nocheinmal das Video von einem Youtube-User, das bei ~54Sekunden den Grafikfehler exakt in der Art zeigt,
wie er sich auch bei mir darstellte.
YouTube - RMA MSI Gtx 570 OC
Grüße
Wan
Hallo,
meine 3 Wochen alte GTX570 TF II ist mir heute in WoW unter Verwendung von DX11 abgestürzt.
Dabei wurde auf dem Monitor kurz ein Muster von grünen Punkten/Pixelhaufen über den ganzen Bildschirm angezeigt und
ich landete auf dem Desktop, mit einem nicht mehr reagierenden WoW in der Taskleiste.
Der Spielsound war noch zu hören. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Prozess manuell zu beenden.
Ich hatte dieses Phänomen bereits hier erwähnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-69.html#post3035860
Allerdings war dieses Problem bisher nur dann aufgetreten, wenn ich versuchte die Karte mit weniger als 1,0V zu betreiben.
Da die Karte "kein" Undervolting-Potential zu haben schien, habe ich sie seitdem ausschließlich mit Stock-Settings betrieben.
Und nun ist der Fehler auch @Stock aufgetreten.
Der Fehler trat unmittelbar auf, als ich wieder das Spiel aufrufen wollte, nachdem ich mit Alt-Tab kurz auf Firefox gewechselt war.
Während der Fehler auftrat lief:
MSI Afterburner 2.1.0,
sowie 2 Firefox-Fenster 4.0.1 mit einigen Tabs.
Treiberversion 270.61.
Desweiteren habe ich in WoW unter Verwendung von DX11 gelegentlich (in manchen Räumen) das Problem, dass weiße Trennlinien zwischen Texturen (Abgrenzungen) sichtbar sind.
Unter DX9 sind diese nicht vorhanden. Könnte demnach auch am Spiel liegen.
Wobei der DX11-Modus wohl einiges an Speicheroptimierungen durchführt und ihn somit wohl auch intensiver nutzt.
Nur nebenbei erwähnt:
In anderen Spielen wie BC2, CoDBO, FC2 usw. sehen feine (dynamische?) Schatten (häufig auf Personen) eckig/kantig aus.
(Das Phänomen zeigt sich allerdings auch bei Verwendung meiner GTX260 oder 8800GTS).
OCCT-Errortest lief 1Std. mit Shader-Komplexität auf 8 (1024x768) ohne Fehler durch.
PCGH-Tool zeigt auch keine Auffälligkeiten.
/** Edit: Heaven Benchmark lief knapp 1Std., bis ich ihn beendete, ohne Absturz durch. Settings dabei waren : DX11, Fullscreen, 1680x1050, Shader: High, Tess: Extreme, 16xAF/4xAA */
Ich habe dennoch den Verdacht, dass der Grafikkartenspeicher nicht ganz in Ordnung sein könnte.
Was meint ihr?
Hier nocheinmal das Video von einem Youtube-User, das bei ~54Sekunden den Grafikfehler exakt in der Art zeigt,
wie er sich auch bei mir darstellte.
YouTube - RMA MSI Gtx 570 OC
Grüße
Wan
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