Grüne Punkte / Absturz --> Grafikkarte defekt?

MrWan

PC-Selbstbauer(in)
Grüne Punkte / Absturz --> Grafikkarte defekt?

Hallo,

meine 3 Wochen alte GTX570 TF II ist mir heute in WoW unter Verwendung von DX11 abgestürzt.
Dabei wurde auf dem Monitor kurz ein Muster von grünen Punkten/Pixelhaufen über den ganzen Bildschirm angezeigt und
ich landete auf dem Desktop, mit einem nicht mehr reagierenden WoW in der Taskleiste.
Der Spielsound war noch zu hören. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Prozess manuell zu beenden.

Ich hatte dieses Phänomen bereits hier erwähnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-69.html#post3035860
Allerdings war dieses Problem bisher nur dann aufgetreten, wenn ich versuchte die Karte mit weniger als 1,0V zu betreiben.
Da die Karte "kein" Undervolting-Potential zu haben schien, habe ich sie seitdem ausschließlich mit Stock-Settings betrieben.
Und nun ist der Fehler auch @Stock aufgetreten.:(
Der Fehler trat unmittelbar auf, als ich wieder das Spiel aufrufen wollte, nachdem ich mit Alt-Tab kurz auf Firefox gewechselt war.
Während der Fehler auftrat lief:
MSI Afterburner 2.1.0,
sowie 2 Firefox-Fenster 4.0.1 mit einigen Tabs.

Treiberversion 270.61.

Desweiteren habe ich in WoW unter Verwendung von DX11 gelegentlich (in manchen Räumen) das Problem, dass weiße Trennlinien zwischen Texturen (Abgrenzungen) sichtbar sind.
Unter DX9 sind diese nicht vorhanden. Könnte demnach auch am Spiel liegen.
Wobei der DX11-Modus wohl einiges an Speicheroptimierungen durchführt und ihn somit wohl auch intensiver nutzt.

Nur nebenbei erwähnt:
In anderen Spielen wie BC2, CoDBO, FC2 usw. sehen feine (dynamische?) Schatten (häufig auf Personen) eckig/kantig aus.:what:
(Das Phänomen zeigt sich allerdings auch bei Verwendung meiner GTX260 oder 8800GTS).

OCCT-Errortest lief 1Std. mit Shader-Komplexität auf 8 (1024x768) ohne Fehler durch.
PCGH-Tool zeigt auch keine Auffälligkeiten.
/** Edit: Heaven Benchmark lief knapp 1Std., bis ich ihn beendete, ohne Absturz durch. Settings dabei waren : DX11, Fullscreen, 1680x1050, Shader: High, Tess: Extreme, 16xAF/4xAA */

Ich habe dennoch den Verdacht, dass der Grafikkartenspeicher nicht ganz in Ordnung sein könnte.
Was meint ihr?

Hier nocheinmal das Video von einem Youtube-User, das bei ~54Sekunden den Grafikfehler exakt in der Art zeigt,
wie er sich auch bei mir darstellte.
YouTube - ‪RMA MSI Gtx 570 OC‬‏

Grüße
Wan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grüne Punkte / Absturz --> Grafikkarte defekt?

Tritt denn bei allen anderen Grafikkarten genau der selbe Fehler auf? Das würde dann bedeuten, dass es die GPUs wohl nicht sind. Dann könnte man den Speicher einzeln! überprüfen mit Memtest86.com - Memory Diagnostic die hdd mit HD Tune website. Dann bleibt eigentlich nur noch das Mainboard.
Die anderen beherrschen kein DX11.
Daher kann ich es nicht ausprobieren.

Einen Defekt der restlichen Hardware kann ich nahezu 100%ig ausschließen.
Mir geht es überwiegend darum, das Phänomen mit den grünen Punkten/Pixelhaufen mit abschließendem Absturz zu klären.
--> Grafikkarte defekt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte dieses Phänomen auch bei meiner alten 8800gt. Jedoch nur bei Ut 2003(glaube ich; schon bissl länger her). Bei mir lag's am Grafikkartenspeicher! Bessere Kühlung hat nix gebracht. Ich habe das Problem gelöst indem ich von den Stock@900 Mhz den Takt verringert habe auf 870 Mhz und dann trat dieses Problem nie wieder auf.

Viele Grüße
Michael

teste die anderen karten in dx9 gehen sie alle. ist die 570 defekt. der mod dx9/11 ist dabei wurscht.

Also ich hatte dieses Phänomen auch bei meiner alten 8800gt. Jedoch nur bei Ut 2003(glaube ich; schon bissl länger her). Bei mir lag's am Grafikkartenspeicher! Bessere Kühlung hat nix gebracht. Ich habe das Problem gelöst indem ich von den Stock@900 Mhz den Takt verringert habe auf 870 Mhz und dann trat dieses Problem nie wieder auf.

Viele Grüße
Michael

Hi danke,
die Sache hat sich mittlerweile erledigt. Es ist wohl wie ich auch bereits vermutete der Grafikkartenspeicher angeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein kleines Feedback, falls noch einmal jemand mit diesem Problem auf diesen Thread stoßen sollte.

Mir wurde von MSI geraten die Karte zu reklamieren, da die Fehlerbeschreibung auf einen Speicherdefekt hinweisen würde.
Da dies ebenfalls mein erster Gedanke war und mir somit schlüssig vorkam, tat ich dies.

Die Karte wurde ausgetauscht.
Leider hat die neue Karte fast das gleiche Problem.
Einziger Unterschied ist das Muster und die Farbe beim Absturz, bevor ich auf dem Desktop lande.

habe mit meiner MSI GTX 580 OC Referenzdesign das selbe Problem hat aufgehört nach einer leichten Spannungserhöhung mit MSI Afterburner

passiert mir in wow auch relativ häufig hat da vielleicht schon jemand ne lösung?
ich hab auch ne 580GTX hab nix daran verändert

ich kenne das problem auch ne lösung ware geil

Ich habe ein ähnliches Problem mit allen neueren Spielen. :ugly:
Egal ob CoD Ghosts, Assassin´s Creed 4 oder Crysis 3 jedesmal nach der ersten Videosequenz, läuft das Spiel wenige Sekunden und dann hängt sich der Rechner auf. Der Ton läuft meistens weiter
Auf dem Bildschirm sind dann rote oder blaue Pixelhaufen zu sehen.
An meiner Hardware dürfte es eigentlich nicht liegen, ist so ziemlich das neueste auf dem Markt und Defekte sind im Gehäuse äußerlich nicht erkennbar.
Auch alle neuen Updates oder Patches haben nicht das Problem beheben können.
Ich habe mich gestern an den Händler gewendet, da der PC als Gamer PC ausgeschrieben war.
Ich soll nun die Gafikkarte an Ihn zurück senden, er geht von einem Grafikkartendefekt aus.

Sollte von Euch noch Jemand :hail: einen guten Rat oder Tipp haben, sofort her damit! :daumen: (oliverschoenefeld@yahoo.de)

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]GeForce GTX 780Ti SLI, 335.23 WHQL, 337.88 WHQL, Intel Core i7 4770K, 16 GB, Win 8.1 x64[/FONT]

Ich habe/ hatte das gleiche Problem. Ich schreibe es deshalb so komisch, weil es bei mir nur in War Thunder vorkommt, leider nich reproduzierbar. Habe gestern die Spannung nur ganz leicht, bei einer meiner 2 580 angehoben(referenz karten) und habe heute noch keinen Absturz gehabt(ca 6h gespielt). Gestern hatte ich vor der Anhebung 6 Abstürze in 3h, allerdings gab es auch Tage die Absturzfrei waren. System besteht aus 580 sli mit triple Monitoring(5760x1080)

scheint erstmal geholfen zuhaben, wenn nich schreib ich es hier.

Edit: so... also die Abstürze sind noch da aber bei leicht angehobener Spannung nahezu weg, ich konnte beobachten das exakt beim Absturz/auftretten der grünen Punkte, die GPU Spannung von meinen eingestellten 1,025 Volt auf 1 Volt(beim ersten Abturz) bzw. auf 0,925 Volt(beim 2. Absturz) gesunken ist.
Meine Frage also: kommt die Gpu Spannungsversorgung vom Slot oder aus den zwei Zusatzsteckern auf der Graphikkarte? oder beidem? Damit ich das Netzteil evt ausschliessen kann, bzw auf dem Mainboard nach der Lösung suchen kann. Da ich per Software die Spannung angehoben habe könnte es auch an Software liegen dass die Befehle evt nur mit Unterbrechung ausgelesen wird? evt würde ich ja die Bioswerte der Karte ändern das ich die Software ausschliessen kann. Kann mir jemannd verraten mit welchen Tools ich das Bios bearbeiten kann?

PS: für etweilige Lösungsansätze wäre ich dankbar.

mfG Joker-TS

Edit:

Triplemonitoring deaktiviert brachte nur augenscheinlich Lösung, daran liegt es definitiv nicht.
So nach den ganzen Abstürzen heute(3h/6mal) ein neuer Lösungsanstz: Ich besitze ein Asus Sabertooth x79, dort kann man die Voltage Frequency der Ram Module verändern. Sie stand auf 350kHz und wurde von mir auf 500kHz gesetzt weil das laut Beschreibung der Stabilität zu gute kommen soll....und scheinbar funtz es, habe dannach ERSTMAL keine weiteren Abstürze beklagen können, aber...es sind nachladeruckler zuvermerken, die ungefähr in den Abständen auftauchen wo ich dann Abstürze vermutet hätte.
Auf die Idee bin ich gekommen, da ein Freund von mir mit einem nagelneuem System und GTX 780 TI Ghz Edition von Gigabyte ähnliche Erscheinung hatte( Back to Desktop ohne Fehlermeldung) und er hat sein System automatisch Optimieren( vor ca 5 Tagen) lassen von der Asus Software und hat bis jetzt auch keine weiteren Vorkommnisse zu verzeichnen.

mfG Joker-TS

EDIT:

Bei meinem Freund hatte die automatische Optimierung nur kurzzeitig Erfolg, dieses Tool hatte gleich das ganze System übertaktet und somit andere Fehlerquellen eingebaut. Also sind wir bei seinem Sytem wieder am Anfang.
Aber ich kann von meinem System positives berichten: Keinerlei Abstürze....zumindest in den letzten 6 Stunden War Thunder, und die extremen Nachladeruckler sind nur zwei mal aufgetaucht.
Desweiteren werde ich morgen mal die Spannungserhöhung der GPU zurücknehmen und schauen, ob es die Mischung macht oder nur die Voltage Frequency der Ram Module war.

mfG Joker-TS

EDIT:

Hab gestern War Thunder ohne GPU Spannungserhöhung laufen lassen und nach 5h dann doch wieder einen Absturz hinnehmen müssen.
Werde jetzt mit Spannungserhöhung weiter testen, sollten dann weitere Probleme auftauchen bzw. die Abstürze nicht verschwinden werde ich es hier posten.

mfG Joker-TS

EDIT:

Absturz (gleich nach 20 min WT) mit 1.025V auf beiden GPU´s....angehoben auf 1.038V...Ergebniss folgt :(

mfG Joker-TS

EDIT:

Leider kann ich nix positives berichten, trotz Spannungsanhebung immernoch Abstürze in War Thunder.
Für etweilige Lösungsansätze wäre ich dankbar.

mfG Joker-TS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück