• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Großvater bekommt eine Frischzellenkur :D

ColorMe

Software-Overclocker(in)
Großvater bekommt eine Frischzellenkur :D

Hallo Community,

mein doch etwas in die Jahre gekommenes 1366-Setup soll nun endlich mal eine Frischzellenkur bekommen.

Geplant wäre folgendes:
Netzteil: BQ E10 500W CM (bin da noch auf meinem Nitrox Coba 750W)
Grafikkarte: GTX 970 (dabei steht noch aus ob MSI oder Gigabyte - bin ich mir noch etwas unschlüssig)
Evtl. CPU: von 920 auf x5650

Nun mal kurz meine Frage:
Würde mein i7 920 mit seinen 3,8Ghz die GTX 970 limitieren und wenn ja in welchen Szenarien?

Derzeit stecken nur noch eine GTX 260 auf meinem R2E, also wäre wohl eine "kleine" Steigerung doch da. Den Xeon würde ich natürlich auch wieder übertakten. Rechne da so ca. mit 4Ghz (unter meinem Silverarrow Extreme).

Würde mich über kurzes Feedback freuen ob sich das lohnt.

Einsatzgebiete wäre seit langem mal wieder der ein oder andere Titel zu zocken und weiterhin im Motion Graphics Bereich tätig zu sein. :daumen:

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Großvater bekommt eine Frischzellenkur :D

Wenn dein 920 auf 3,8GHz läuft ist der noch gut dabei. Dann kannst du den auch noch lassen.
Wenn du den Xeon preiswert ergattern kannst wäre das natürlich nicht schlecht.

Ein Grafikkarten Upgrade kann auf jeden Fall nicht schaden. Die GTX 260 ist schon sehr alt.
Ein neues Netzteil ist ebenfalls nicht verkehrt.

Danke Threshold.
Naja der 920 hat eben noch das alte Stepping drum geht der zwar bis 4,1Ghz stable, aber dann kann ich meinen CPU-Lüfter nicht mehr so schön leise drehen lassen. :D
Den Xeon würde ich refurbished auf ebay ergattern (ca. 95-100€). Gerade beim Rendern würden mit die 4 zusätzlichen Threads denke schon einiges an Zeit ersparen.

Hier muss ich aber mal schauen wie sehr sich das für mich noch lohnt. :daumen:
Ich würde zum E10 500W greifen. Denke damit liege ich mit meinen OC-Ambitionen nicht verkehrt oder? Die GTX970 soll natürlich auch möglichst auf hohem Takt laufen (1400-1500Mhz hab ich mal angepeilt). Da bin ich mir aber noch unsicher ob MSI oder Gigabyte, da ich mit den Sone/DB-Werten nicht wirklich was anfangen kann. Ideal wäre es eben eine MSI zu erwischen welche den Takt schafft, nur mach ich mir bei dieser um die eher schlecht gekühlten Elemente sorgen (Gigabyte soll ja von der Kühlung um einiges besser sein, jedoch nicht leise im Idle).

Hat vielleicht noch einer Erfahrung wie es mit BQ in AT aussieht? Leider scheint ja hier der Austauschservice nicht zu funktionieren. :daumen2:

Ob du die Karte auf 1500MHz bekommen kannst steht aber in den Sternen. Ich würde mich nicht so sehr darauf verlassen.
Außerdem machen die paar MHz mehr oder weniger sowieso keinen großen Unterschied aus.

Soweit ich weiß geht das mit dem Vor Ort Austausch nur innerhalb Deutschlands.
Du kannst dir ja mal das PCGH Netzteil anschauen.
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wird ja exklusiv über Alternate vertrieben. Eventuell auch bei Alternate.at

Jo klar gehe ich jetzt mal nicht von 1500Mhz aus, aber so zwischen 1,4 und 1,5 Ghz müsste schon zu bewerkstelligen sein (gerade mit der Gigabyte). Das Sea Sonic hätte ich gern im Abo genommen. Leider gilt das nicht für AT. :daumen2:

Gibt es denn eine genaue Auflistung der Unterschiede zum E10 bzw. Vor- und Nachteile beider? Hab mal gelesen das G-550 rangiert eher im P9 Segment. Nur kann ich da als Leihe jetzt nicht so viel mit anfangen. :huh:

Das Seasonic ist nicht schlecht.
Das E10 ist technisch jetzt auf Augenhöhe -- was das E9 noch nicht war -- dazu ist es leiser.
Für den Preis ist das E10 schon ein verdammt gutes Netzteil und es wird schwer da ein Haar in der Suppe zu finden.
Auch wenn du den Vor Ort Austausch nicht hast, hast du natürlich Garantie drauf.

Alles klar, dann wird es das E10 werden. :daumen:
Zur not reklamiere ich das einfach über meine Eltern/etc. und im besten Fall ist das NT ja auch i.O.

Vielen Dank Threshold:D

Hi Colorme,

ich hab auch noch den guten 920 drin. Könntest du mir vllt. Sagen wie und wo ich den übertakten kann? Wollte das schon lange machen habe aber leider zu wenig Ahnung davon. Alpenföhn Brocken würde zur Kühlung draufsitzen.

Gruß Loisl

Ich würde einem i7 920 auch wenn er übertaktet ist keine 970 zur Seite stellen.
Die Grafikkarte langweilt sich zu tode. Der i7 920 ist in etwa so schnell wie ein i5 2500K.
Maximal eine GTX 770 oder Radeon 280 darüber bremst der Prozessor schon ordentlich.

PCGH Phil hat das ja ausführlich getestet, mit einen R9 290 und da war die CPU schon zu langsam für.

Hi Colorme,

ich hab auch noch den guten 920 drin. Könntest du mir vllt. Sagen wie und wo ich den übertakten kann? Wollte das schon lange machen habe aber leider zu wenig Ahnung davon. Alpenföhn Brocken würde zur Kühlung draufsitzen.

Gruß Loisl

Sry das ich jetzt erst schreibe (hab den Thread voll vergessen) :D.

Wie man einen i7 920 übertaktet bekommst du im Internet schon echt viel drüber. Das ist ja zu dermaliger Zeit DIE OC CPU gewesen. Mit dem Brocken kannst du aber sicherlich (je nach Stepping) locker bis 3,6 Ghz gehen.

Falls du trotzdem Hilfe brauchst einfach PN. :daumen:

Ich würde einem i7 920 auch wenn er übertaktet ist keine 970 zur Seite stellen.
Die Grafikkarte langweilt sich zu tode. Der i7 920 ist in etwa so schnell wie ein i5 2500K.
Maximal eine GTX 770 oder Radeon 280 darüber bremst der Prozessor schon ordentlich.

PCGH Phil hat das ja ausführlich getestet, mit einen R9 290 und da war die CPU schon zu langsam für.

Das ist totaler Quatsch. Sry aber entweder hast du Tomaten auf den Augen oder du kannst Tests nicht richtig interpretieren bzw. lesen. Die CPU limitiert im 720p Bereich stark, da stimme ich dir zu, nur (wenn ich mal Spiele) spiele ich auf weit höheren Auflösungen. Ebenso wird DSR eine große Rolle spielen. Das einzige Spiel wo ein wirklich großer Leistungsverlust zu sehen ist, ist SC2 und das ist überhaupt nicht mein Ding im Competetiven Segment, als das ich darauf Wert legen würde. Vielleicht hast du auch nur einfach überlesen das meine CPU weit übertaktet läuft (dann sei dir mal verziehen) und das ich erwäge einen x5650 einzubauen, welchen ich locker auf 4,4Ghz bekomme. :daumen:

Abgesehen von all dem bin ich nicht bereit auf ein 2011 Sockel für ca. 600€ zu wechseln, wo die Leistung im Schnitt keine 30% Gewinn erzeugen.

Zurück