Großes XP Problem

AW: Großes XP Problem

also das Gehäuse hat so kleine hmm Hügel, so ähnlich Vulkane sag ich jetzt mal wo das Mobo dann drauf liegt und auch Festgeschraubt wird, auch mit den kleinsten Abstandshaltern würde das nicht ins I/O Shield passen, sonst wäre des zu hoch.

Er hat mir heute morgen einen Fehler angezeigt, er fuhr ganz normal wieder nicht hoch, dann beim Restart hats geklappt aber gleich beim nächsten Fenster beim Restart hing er wieder oder startete eben nicht, ich habe ihn nochmal Restartet, er fuhr hoch aber dieser Fehler :

PFN_LIST_CORRUPT
***STOP: 0x0000004E

Das hat er mir schon 2x angezeigt, und eben genau das gleiche wieder als ich ihn 2 Restarten musste kam dann dieser Fehler ( beides im Bluescreen )

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***STOP: 0x0000000A

Man, ich weiß einfach nicht weiter, ich habe mich doch so gefreut auf meinen neuen PC aber des funzt ja alles nicht :-/

Das mit den Vulkanen ist ja mal ein gutes Zeichen. Trotzdem ...

Und wenn du mal einfach nur eine Nylontüte da unterlegst? Oder einfach nur die Antistaticverpackung vom Motherboard.

Vielleicht wirds dann besser. Du musst doch mittlerweile selbst merken, dass da was faul ist an deinem Assembling bzw. an deiner Hardware. :(

/edit

Pack mal dein Mobo einfach aus dem Gehäuse und schließ den Kram mal auf einer Pappe oder ähnlich an. Wenn dann gleiche Fehler auftauchen hast du ein handfestes Hardwareproblem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pack mal dein Mobo einfach aus dem Gehäuse und schließ den Kram mal auf einer Pappe oder ähnlich an. Wenn dann gleiche Fehler auftauchen hast du ein handfestes Hardwareproblem.

Genau - das sollte dich weiterbringen
Und die "Vulkane" sind tatsächlich als Abstandshalter gedacht
Allerdings habe ich diesen Teilen nie wirklich getraut
Der Tipp mit der Antistatik-Folie ist echt gut *Daumen hoch*

PFN_LIST_CORRUPT
***STOP: 0x0000004E

Das hat er mir schon 2x angezeigt, und eben genau das gleiche wieder als ich ihn 2 Restarten musste kam dann dieser Fehler ( beides im Bluescreen )

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***STOP: 0x0000000A
Lies dir mal das durch: http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html
Du hast höchstwarscheinlich irgend ein Treiber bzw. Software installiert der/die nicht so recht mit deinem System zusammenarbeiten will.
Nun ja, hier steht dann auch noch einiges dazu: http://support.microsoft.com/kb/314063/de

also das Gehäuse hat so kleine hmm Hügel, so ähnlich Vulkane sag ich jetzt mal wo das Mobo dann drauf liegt und auch Festgeschraubt wird
Ja das sind sogenannte Abstandshalter. Scheint wohl bei billig Gehäusen gang und gebe zu sein solchs Zeug zu bauen.

hmmm also ich werde mich da mal heute Abend ran machen!

Ich teste das MoBo außerhalb des case und versuche mal anderen Speicher.

Soll ich graka usw. am MoBo dran lassen?

EDIT: wenns hilft kann ich ja nochmal meine PC Komponente auflisten:

E8200
EP35-DS3
TakeMS 2*1024 MB RAM PC6400/800 CL5
8800GT Xpertvision 512MB
Samsung HD200HJ 200 GB

Zuletzt bearbeitet:

so also ich habe erstmal die beiden RAM Riegel raus genommen und einen älteren DDR2 RAM Riegel mit 512MB genommen. Dann habe ich den Strom gezogen und heute morgen dann wieder nach einem Tag angemacht, er startet ganz normal :-/:-/

also kann es doch nur am RAM liegen oder irre ich mich???

ich verstehe es einfach nicht, herausgefunden das ein RAM Riegel kaputt ist, aber nun , nachdem ich wieder die Windows updates drauf gemacht habe startet er wieder nur beim x mal reseten.... ich verstehe es einfach nicht.... was kann mir nun noch helfen ??

Verzichte mal auf die Auto Updates von MS und zieh Dir dieses Update Pack. Das lässt Du nach einer Neuinstallation (ohne Internetverbindung!) drüberradeln: http://www.sereby.org/

Es enthält alle Updates im Gegensatz zu anderen. Allerdings benötigt es .Net Framework 2.0.

also welches denn? SP2 und/oder SP3??

einfach downloaden und dann öffnen bei einer neuinstallation?

Und was ist dieses Net Framework 2.0.?

Upps, sorry. Schreib mich dann einfach per PM an.

SP3 gibts noch nicht in der finalen Form. SP2 ist meistens schon integriert in die Installations-CD. Dazwischen liegen all die Service-Packs, die in dem genannten Paket zusammengefasst sind.

.Net Framework enthält u.a. Laufzeitdateien, die für die korrekte Ausführung von Programmen notwendig sind, in diesem Fall für das Update-Pack.

Das ganze Geduddel mit der Updaterei bringt doch nix, wenn der Rechner vorher ned sauber läuft. Es gilt doch erst mal rauszufinden, woran das liegt.

Aufgrund der Aussage, dass das Mainboard direkt auf dem Montageblech aufliegt und es immer noch nicht abgeklärt ist, ob das Blech überhaupt über bzw. über ausreichend hohe Sockel für die Verschraubung verfügt würde ich jetzt den ganzen Müll aus dem Gehäuse rausnehmen und auf einem gut ausgeleuchteten Tisch vor mir sauber aufbauen und auch nur mit den dringend notwendigen Komponenten. Ansonsten kriegt man nie raus, wo das Problem steckt.

Oder man holt sich Hilfe bei einem der sich auskennt, wenn man selbst noch nicht so firm ist.

Net Framework 2.0 ist eine Softwareplattform

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

so also herausgefunden habe ich ja das ein RAM Riegel kaputt ist, naja mit dem einen startet er und mit dem anderen nicht!

Wenn ich die aller kleinsten Abstandshalter zwischen MoBo und Gehäuse schrauben würde, würde es nicht ins I/O shield passen =(

Jetzt funkt er schon seit ~3 Tagen ordentlich, mir ist auch aufgefallen das es erst funzte als ich manuel einen Treiber für die Graka geladen habe und nicht den beigelegten von Xpertvision benutzt habe.

Jetzt kommt erstmal neuer RAM und ne andere Graka, die von Xpert ist ja verdammt laut :( , es soll die MSI 8800GT 512MB OC hinhalten^^

so also herausgefunden habe ich ja das ein RAM Riegel kaputt ist, naja mit dem einen startet er und mit dem anderen nicht!

Wenn ich die aller kleinsten Abstandshalter zwischen MoBo und Gehäuse schrauben würde, würde es nicht ins I/O shield passen =(

Jetzt funkt er schon seit ~3 Tagen ordentlich, mir ist auch aufgefallen das es erst funzte als ich manuel einen Treiber für die Graka geladen habe und nicht den beigelegten von Xpertvision benutzt habe.

Jetzt kommt erstmal neuer RAM und ne andere Graka, die von Xpert ist ja verdammt laut :( , es soll die MSI 8800GT 512MB OC hinhalten^^
Was hat ein Grakatreiber damit zu tun, dass dein Rechner sich nicht einschalten lässt? Ok, RAM käme dafür infrage. Aber weiter vorne hast du geschrieben, dass der Rechner erst nach x mal resetten in die Gänge kommt, auch mit dem funktionsfähigen RAM. Wenn ein Treiber klemmt, wirst du das erst nach der Bootphase, meist im Windows Ladebildschirm bzw. kurz bevor Windows zum Anmeldebildschirm umschaltet, merken.

Kannst du ohne Einschränkungen bejahen, dass keine der rückseitigen Lötstellen deines Motherboards auf dem "Mainboardschlitten" anliegt?

Deswegen wollte ich ja, dass du den Versuch mit ausgebauten Komponenten machst, um das halt ganz ausschließen zu können. Ist halt alles ein bissel Arbeit.

Und wie gesagt, es gibt Gehäuse, bei welchen der Mainbordschlitten bereits mit angeprägten Abstandshaltern in Form von kegligen Knuppeln ausgeführt ist. Aber auch dort müssen Zwischenstellen nach wie vor mit Abstandshaltern aus Messing komplettiert werden, weil es unterschiedliche Bauformen der Mainboards gibt und man alle Befestigungsmöglichkeiten nicht mit einem Muster komplett erschlagen kann. Aber das merkt man beim Einbau, wo ein Halter fehlt, bzw. wo einer stört. Man sieht ja die Bohrungen des Mainboard. Und alle müssen "ausgefüllt" werden außer hinten in der rechten Ecke, dort wo die PCI/PCIe Slots sind, da gibts manchmal 2 Bohrungen die nahe beieinander stehen. Dort wird nur ein Loch verschraubt.

so es hatte wieder alles gepasst, er lief super, nun aber das nächste Problem.

Ich habe Colin mcrea Dirt installiert ( original, war bei der Graka dabei ;-) ) und dann musste ich den PC neustarten und auf einmal waren die Farben nur noch auf 8bit eingestellt, Auflösung 800x600 und er hat mir tausend Fehler Meldungen angezeigt. Dazu musste ich noch Windows neu "aktivieren"

Wie kann denn sowas passieren?

Ich möchte zwar nachher alles neu installieren aber ich will meine Daten nicht verlieren.

Ich habe 3 Partitionen erstellt und auf C eben das System. Wenn ich das System wieder auf C installiere , bleiben denn die anderen beiden Partitionen erhalten und kann ich auch auf sie zugreifen oder die Spiele spielen die ich dort installiert habe??

MFG René

Installationen auf anderen Platten müssen natürlich erneut installiert werden. Die Daten auf diesen anderen Partitionen bleiben aber erhalten.

so es hatte wieder alles gepasst, er lief super, nun aber das nächste Problem.

Ich habe Colin mcrea Dirt installiert ( original, war bei der Graka dabei ;-) ) und dann musste ich den PC neustarten und auf einmal waren die Farben nur noch auf 8bit eingestellt, Auflösung 800x600 und er hat mir tausend Fehler Meldungen angezeigt. Dazu musste ich noch Windows neu "aktivieren"

Wie kann denn sowas passieren?
klingt alles nach hardware problemen :/

bau doch mal das motherboard ganz aus dem gehäuse aus und bau es wieder mit dem karton als unterlage auf nur mit cpu (+lüfter) netzteil ram festplatte und graka auf
monitor dran und schauen was windoof macht

wenns mukkert einen ram riegel raus und testen

MFG

so, gestern habe ich die neuen Teile abgeholt ( MoBo+HDD ), alles installiert und er lief super. Ich habe mich schon so gefreut. Dann hatte ich was auf dem MoBo falsch eingesteckt, nehmlich HDD LED und Power LED vertauscht, schnell wieder richtig eingesteckt und er fuhr nicht hoch.

Dann hat er mir 2 Bluescreens angezeigt:

Erster: 0xc000026c

Zweiter: 0x0000007e

Einach mal neugestartet, er fuhr hoch, aber da war alles sehr komisch, konnte nicht auch "win+Pause" gehen, dazu war die Farbe sehr schlecht, so wie wenn man XP nur mit SP1 installiert.

Dann Neugestartet, er fuhr hoch hat mir dann aber was angezeigt, das eine Datei in der Registrierung erfolgreich wiederhergestellt wurde ( hatte vergessen einen Screenshot zu machen ). Dazu war der Windows XP Sytle auf "klassisch" gesetzt, obwohl ich vorher des geändert hatte. Dazu ging Antivir auch nicht an, selbst wenn ich ihn manuell starten wollte, ging es nicht!!

Wieder Neugestartet und bisher funzt er, XP war so eingestellt wie es sein sollte, Antivir ging auf und diese Meldung mit der Registry kam nun nicht.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Ich habe schon Graka,RAM,HDD und MoBo ausgetauscht, ich weiß auch nicht mehr was ich tuhen soll....Vielleicht was im Bios einstellen, obwohl er gestern sehr gut ging ( keine Zwischenfälle bei der Installation von XP und den Treibern und den Updates)

..., obwohl er gestern sehr gut ging ( keine Zwischenfälle bei der Installation von XP und den Treibern und den Updates)

1. Was hast Du für ein XP installiert? (XP pur? XP mit SP1? XP mit SP2?)

2. Hast Du die 'Updates' online im I-Net geholt? Oder diese Offline eingespielt?

3. Wenn es aus dem I-Net war: Hattest Du da schon AntivirenSoftware aktiv?

Also ich habe XP Home Edition 32Bit mit SP1 als erstes benutzt. Hatte die Updates online und offline schon versucht rauf zumachen, klappt ja auch beides immer, nur irgendwann startet er ja nicht mehr.

Ich habe die Updates OHNE Virenprogramm geladen/installiert.

Nun habe ich XP Professional und bisher läuft wieder alles, habe aber mein Laufwerk gewechselt... mittlerweile, obwohl ich es eigentlich nicht glauben kann, denke ich das es der Player war :-/

Zurück