• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Großes Upgrade nach 4 Jahren

AW: Großes Upgrade nach 4 Jahren

die Aussage war auch eher ironischer Natur...;)

In meiner Signatur ist nun das bestellte System. Wurde heute morgen direkt ausgeliefert :). Von daher hoffe ich, dass ich morgen alles zusammensetzen kann :D.
Ich denke mit dem System komme ich die nächsten 3-4 Jahre aus. Ich war kurz davor einen 4790K zu nehmen - allerdings habe ich dann doch Vernunft walten lassen :ugly:
Der Xeon wäre natürlich eine Alternative gewesen - da ich aber auch ein bisschen OC machen möchte ist die Wahl somit auf den 4690K gefallen.

Ich habe nun ein Bundle aus i7-920, 6GB DDR3-1033 RAM, ASUS P6T SE und GTX 260 - meint ihr dafür kriegt man noch etwas? (ca. 100 - 120€ ?)

Den i7 920 bekommst du auf ebay hinterher geworfen.
Das Mainboard ist schon interessanter, da sich viele den 1366 XEON mit 6 Kernen holen, welcher für um die 100€ zu haben ist und jeden neusten i7 schlägt.

Nur musst du mir noch erklären wieso der Xeon dann jeden i7 schlägt?
Ich denke nicht dass der Xeon eine Chance gegen einen aktuellen i7 hat wenn du Starcraft 2 spielst. ;)

Läuft der Xeon überhaupt auf dem abgespeckten Board?

6GB Speicher wird auch knapp auf Dauer, da muss man evtl auch nachlegen.

Ich glaube auch nicht dass der Xeon 1366 nen i7 4930k schlägt oder i7 4790k in den meisten Games, Ich würde es eher als günstige Option sehen den Xeon zu holen.

das mit dem Xeon 6 Kern ist natürlich eine feine Sache - allerdings sind mir persönlich zu viele Unsicherheiten dabei wenn ich ehrlich bin.
- nur als Gebrauchtware für 100€ erhältlich und 5 Jahre bisherige Laufzeit ist auch schon eine ganze Weile
- bringt ja auch nur wirklich was, wenn man sie ordentlich übertaktet (und mein i7-920 geht wirklich nicht höher - ganz unerfahren bin ich im OC nicht)
- der Hauptgrund warum ich mir JETZT ein neues System zugelegt habe ist primär, dass ich im August 2015 als Doktorand nach England gehe und dort vermutlich jeden Cent/Penny brauchen werde...da bleibt dann wohl nichts mehr übrig für kostspielige Hobbies ;).

Wenn du jetzt was neues willst dann nimm den Xeon 1231 V3 oder i7 4790k mit entsprechendem Mainboard.

ist schon gekauft - und 100€ mehr oder weniger ist schon eine Stange Geld (zumindest für mich als Student). Hauptsächlich werde ich den Rechner so oder so nur noch ca. 1-2 Jahre zum Spielen nutzen. Und für diverse Office-Anwendungen und Multimedia sollte der i5 4690K auch in 3-4 Jahren noch ausreichend Leistung bereitstellen. Ich werde den i4690K jetzt ausgiebig testen und übertakten und sollte er mir wieder erwarten zu langsam sein, kann ich den immer noch innerhalb 14 Tage zurückschicken...

Der i5 4690k ist aktuell für alle Spiele sehr gut geeignet, nen i7 lohnt sich nur wenn man wirklich alles rausholen will ohne ein Vermögen für Sockel 2011 auszugeben.

Lieber falls nötig mehr in die Grafikkarte investieren.

Für Office usw ist der eigl schon overpowered dann, wenn du fast nix mehr zockst kannst ja dann Undervolting betreiben über Offset und sparst im Alltag bisschen Strom, hast alles richtig gemacht. Falls du gar nicht mehr zockst kannst sogar die IGP nutzen und die Grafikkarte verkaufen.

Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 4690k ist aktuell für alle Spiele sehr gut geeignet, nen i7 lohnt sich nur wenn man wirklich alles rausholen will ohne ein Vermögen für Sockel 2011 auszugeben.

Lieber falls nötig mehr in die Grafikkarte investieren.

Für Office usw ist der eigl schon overpowered dann, wenn du fast nix mehr zockst kannst ja dann Undervolting betreiben über Offset und sparst im Alltag bisschen Strom, hast alles richtig gemacht. Falls du gar nicht mehr zockst kannst sogar die IGP nutzen und die Grafikkarte verkaufen.

Viel Spaß damit.

Ja, ich denke auch :). Ein Netzteil ist momentan ein beQuit Dark Dark Power P8 (750W) verbaut. Ich habe auch noch ein Xigmatek 850W rumfahren, aber ich denke da ist ersteres besser. Btw: Der Lüfter in meinem Netzteil nervt, er klackert ab und zu. Ich nehme an dass das Kugellager anfängt kaputt zu gehen. Soll ich direkt einen neuen Lüfter kaufen oder das Ding einfach mal ausbauen und ölen? Muss den Rechner ja so oder so zerlegen die nächsten Tage.

Den Lüfter müsstest du wenn dann tauschen. Ist allerdings nicht ohne, da der Nachrüstlüfter über die gleichen technischen Daten (Anlaufspannung etc) verfügen sollte wie der alte. Außerdem ist es nicht ganz ungefährlich, das Netzteil zu zerlegen. Ich an deiner Stelle würde mir ein neues zulegen

Wie alt ist das Netzteil denn eigl, gibts von Be Quiet nicht 5 Jahre Garantie?

Edit: auf Website steht 3 Jahre, falls es schon 4 Jahre alt ist wie der Rest vom PC sollte man es eh in 1-2 Jahren austauschen.

Zurück