• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Großes Upgrade nach 4 Jahren

da_Fiesel

PC-Selbstbauer(in)
Großes Upgrade nach 4 Jahren

Hallo liebe Gemeinde,

nach gut 4 Jahren möchte ich mein System grundlegend aufrüsten :). Bevor ich nächstes Jahr als Doktorand ins Ausland entschwinde, gebe ich nochmal ein bisschen Geld aus für neue Hardware, die ~3-4 Jahre "halten" soll. Ich habe nun nicht den Anspruch in 3 Jahren noch die neusten Games auf Ultra-(oder dann evtl. Ultra-Giga-Mega-...) -Details zu zocken. Zeit dafür habe ich wahrscheinlich eh nur solange ich meine Master-Arbeit vollende :ugly:.
Da mein aktuelles System ein 1366-Sockel (X58 Chipsatz) mit einem i7-920 und einer GTX260 ist, muss so ziemlich allles neu her. Behalten kann/möchte ich lediglich den Tower und das Netzteil (750W).

Dazu soll der PC genutzt werden:
- gelegentlich aktuelle Spiele (GTA V, WatchDogs), sollten auf Maximal-Details spielbar sein (27" @2560x1800)
- gelegentliche numerische Berechnungen im Zuge meiner Master-Arbeit (evtl. parallelsiert und auf GraKa)
- anderer Standard-Kram

Die folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammengestellt:[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
- i5 4690K (lieber 4790K wegen Hyper-Threading? - gibts da schon Games die da spürbar von profitieren? - 100€ ist ne Stange Aufpreis. Videobearbeitung mache ich nicht)
- PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (evtl. Sapphire Vapour-X oder lohnt sich eine 290X?)
- 120 GB Samsung Evo Series (das reicht mir, größere Programme installiere ich auf einer HDD)
- ASRock Z97 Extreme4
- 8GB DDR3-1600 Corsair Venegeance
- Ich habe momentan einen Dark-Night Kühler aus dem Jahre 2008, benötige ich da einen neuen? (ein bisschen OC würde ich schon machen wollen)

Das macht momentan bei Mindfactory ca. 780€. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 800 Euronen (+- 50€)
Sieht jemand noch NoGo's oder weiß Verbesserungsvorschläge einzubringen?

Danke und Grüße,
da_Fiesel
[/SIZE][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Upgrade nach 4 Jahren

das hatte ich auch schon überlegt - allerdings macht er nicht mehr als 3,2 - 3,3 GHz mit. Da habe ich schon eine ganze weile Zeit drin investiert :D Meinst du, der hält nochmal 3-4 Jahre durch?

ja, hatte ich alles in einem gewissen Rahmen versucht. Ein Studienkollege hat(te) auch einen i7-920 und den hatten wir auf meinem Board bis auf 3,7GHz treiben können. Meiner ist da irgendwie faul...
Meint ihr es ist empfehlenswert auf Broadwell zu warten? Wäre ja ca noch ein Jahr. Falls die wirklich einen Quantensprung zu den Haswell-Refresh's bedeuten könnte man ja noch umsteigen - zumindest sollen die ja mit dem 9-er Chipsatz kompatibel sein.

Ob Broadwell wirklich so gut wird ? Glaub ich eher nicht. Intel muss ja nix neuea erfinden - keine Konkurenz.

also um auf eine ursprüngliche Ausgangslage zurück zukommen: Nach meiner Sicht der Dinge lohnt sich ein i7 4790K für mich nicht wirklich - und 184€ für den 4690K sind denke ich vollkommen in Ordnung, wenn man den dann noch ein wenig übertaktet (insbesondere dürfte der noch ein größeres OC-Potential aufweisen)
Deswegen nun noch die Fragen:
- neuer Kühler, oder meint ihr mein jetziger reicht bzw. passt überhaupt? (Sockel 1366, Xigmatek Dark Knight S1283V)
- Grafikkarte i. O. - oder 50€ mehr für eine Vapour-X?
- andere SSD/RAM?

geplante Konfig ist auch nochmal in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
- neuer Kühler, oder meint ihr mein jetziger reicht bzw. passt überhaupt? (Sockel 1366, Xigmatek Dark Knight S1283V)

Der Dark Knight passt nicht, wenns dieser ist: http://geizhals.de/eu/xigmatek-dark-knight-s1283-cac-sxhh3-u04-a376465.html

- Grafikkarte i. O - oder 50€ mehr für eine Vapour-X?

Die 50€ sind es mMn nicht wert

- andere SSD/RAM?

Crucial MX100 und Crucial Ballistix Sport 8Gb

Was für ein Mainboard und Speicher hast du aktuell, evtl macht es Sinn nen 6-Kern Xeon zu kaufen den es für ca. 100€ gibt und das CPU Upgrade zu verschieben bis es sich richtig lohnt.

Bist du sicher das dein i7 920 nur bis 3,3Ghz geht?

Habe gelesen das die in der Regel eig. bis ca. 3,7Ghz relativ problemlos gehen.

Meiner läuft auch bei 3,78Ghz bei 1,2V super.
Da würde auch noch mehr gehen, leider macht mein EKL Brocken vorher schlapp.

Was hast du denn mit dem Prozessor vor?
Meine R9 280X rennt bei 99% Auslastung super ( 70-100FPS in BF4 auf Ultra ohne Kantenglättung bei Standardtakt).
Im Cinebench komme ich mit dem i7 bei 3,78Ghz auf ~600 Punkte, was ich noch ganz akzeptabel finde.
Im Standardtakt schafft er gerade mal 380 Punkte =)
Ich denke bis zur R9 290 kannst du eig. alles damit befeuern.
Klar kannst du vielleicht ein paar FPS mehr rausholen, das kostet aber auch gleich ein paar Hundert euro.

Du musst bedenken, dass du auch immer Baord und meist auch RAM und CPU Kühler neu holen musst.
Ich werde zumindestens den 920er so schnell nicht tauschen, der muss noch 1-2 Generationen halten =)

Was soll das denn für ein Quantensprung sein?

die Aussage war auch eher ironischer Natur...;)

In meiner Signatur ist nun das bestellte System. Wurde heute morgen direkt ausgeliefert :). Von daher hoffe ich, dass ich morgen alles zusammensetzen kann :D.
Ich denke mit dem System komme ich die nächsten 3-4 Jahre aus. Ich war kurz davor einen 4790K zu nehmen - allerdings habe ich dann doch Vernunft walten lassen :ugly:
Der Xeon wäre natürlich eine Alternative gewesen - da ich aber auch ein bisschen OC machen möchte ist die Wahl somit auf den 4690K gefallen.

Ich habe nun ein Bundle aus i7-920, 6GB DDR3-1033 RAM, ASUS P6T SE und GTX 260 - meint ihr dafür kriegt man noch etwas? (ca. 100 - 120€ ?)

Zurück